Wundsein im Windelbereich sollte ich nachts auch windeln?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wundsein im Windelbereich sollte ich nachts auch windeln?

Guten Morgen Frau Simon, meine 3 Monatige Tochter ist seit gestern im Windelbereich gerötet, also am popo an der Vagina und an den Hautfalten. Ich gehe mal davon aus, dass es dadurch kommt das sie so viel pieschert. Tagsüber wickele ich sie alle 2 stunden. Nachts schläft sie 10 Stunden durch und bis jetzt habe ich sie zwischendrin nicht gewickelt. Raten Sie mir sie auch nachts zu wickeln? Meine eigentliche Frage nun ist, was tue ich am Besten auf den Po und die Vagina damit es weggeht. Bepanthen oder eine Wundschutzsalbe. Ich habe hier eine Bübchen Wundschutzcreme da. Sie enthält Zink und Panthenol. Sollte ich diese verwenden. Falls ja darf ich damit den kompletten Windelbereich eincremen. Ich meine ist sie auch für dir vaginale Haut und die Hautfalten geeignet. Oder können sie mir eine komplett anders Creme empfehlen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

von Rose22 am 18.02.2015, 07:30



Antwort auf: Wundsein im Windelbereich sollte ich nachts auch windeln?

Liebe Rose, versuchen Sie derzeit viel Luft an die gereizte Haut zu lassen. Tupfen Sie mit einer Calendulaessenz in verdünnter Form aus der Apotheke die wunden Stellen ab. Auf Feuchttücher verzichten. Dann den Sud einziehen lassen und im Anschluss mit einer CalendulaWindelcreme aus der Naturkosmetikserie von W. eincremen oder auch die von Bübchen probieren.Sollten Sie stillen, dann geben Sie vor dem Cremen immer wieder etwas frisch ausgestrichene Muttermilch auf die wunden Stellen. Derzeit wäre ein einmal nächtliches Wickeln sinnvoll oder verwenden Sie eine Windel, die eine Nummer größer ist, damit der Urin noch stärker aufgesaugt wird und die Oberfläche der Windel trockener bleibt. Nachts sollte dann grundsätzlich ein Cremeschutz aufgetragen werden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wundsein im Windelbereich

Hallo, meine kleine Tochter ist total wund im Windelbereich, ich habe schon alles versucht wunschutzcreme oder ohne windel krabbeln lassen aber sie ist immer noch wund. Kann es vielleicht an den gläschen liegen? Oder an den getränken? Hoffe ihr könnt mir helfen!


Wundsein im Windelbereich (sorry bisserl lang)

Hallo Katrin, meine Kleine (7,5 Mte) hatte im Februar einen Pilz im Windelbereich und wurde zeitgleich auch ziemlich rot am Popo. Wir waren beim Kiarzt, der uns eine Salbe gegen den Pilz verschrieb. Dieser ging weg und die Rötung wurde besser. Dann wurde es wieder schlimmer und wieder besser... immer so im Wechsel. Wir haben Mitte März mit...


Baby kratzt sich im Windelbereich

Liebe Kathrin, Unsere Tochter ist 5 Monate alt und kratzt sich seit ein paar Tagen wenn die Windel ab ist an den Schamlippen (wo anders kommt sie noch kaum hin....). Auch angezogen wandert die Hand immer wieder dort hin, als würde sie sich kratzen wollen. Sie war bisher noch nie wund, anfangs mal ein bisschen gerötet im Windelbereich, das ging n...


Hygieneverhalten im Windelbereich

Hallo Frau Simon, es wird warm und da sie als Winterbaby letzten Sommer zu jung war, möchte ich ihr diesen Sommer mehr Freiheit geben. Sie ist 1,5Jahre und beginnt zu Laufen. Wie ist es mit nackig draußen sein, lass ich einfach den Urin laufen und wische mit Feuchttuch nach? Ich bin derzeit schwierig erzogen. Wie verhält es sich mit der tä...


Hygiene Windelbereich Junge

Hallo Katrin! Ich lese sehr gerne Deine Antworten hier im Forum, auf meine und fremde Fragen. Diese Antworten haben mir schon sehr oft weitergeholfen, vielen vielen Dank! Jetzt habe ich wieder mal eine eigene Frage, mein Kinderarzt gab mir leider keine eindeutige Antwort, und in meiner Familie ist auch jeder überfragt, mein Sohn ist eben der ...


Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Als sie noch sehr klein war,hatte sie immer wieder mit einem roten Windelbereich zu kämpfen. Unsere Ärztin empfohl uns damals,oxyplastine zu verwenden. Und tatsächlich war der Popo nach 1 Tag geheilt. Unser Ärztin meinte,wir können diese Salbe auch täglich verwenden,um den Windelbereich gener...


Geruch Windelbereich

Hallo, habe das Gefühl, dass die Pipi Windeln meiner drei Monate alten Tochter manchmal fischig riechen. Kann das sein, dass so ein kleines Baby schon eine Scheideninfektion hat? Sie hat keine Schmerzen (schreit nicht) und ich finde auch nicht, dass es gerötet ist. Liegt es sonst vielleicht an den Öko-Windeln? Kennen sie das Phänomen? Liebe Grüße


Windelbereich immer rot

Hallo Katrin. Meine Tochter, 5 Wochen alt, ist ständig rot im Windelbereich, seit gestern richtig schlimm. Sie wird voll gestillt und hat sehr dünnen Stuhl, und es ist eigentlich immer was in der Windel, was - so schätze ich - auch immer reizt. Es gelingt mir also nicht, immer gleich die Windel zu wechseln, weil sie z.B. Während des Schlafens a...


Lanolin Windelbereich

Meine Tochter hatte nach einigen Lebenstagen durch den ersten Stillstuhl einen wunden Intimbereich, als Soforthilfe (da vorhanden) hatte ich bis zur Abheilung Scheide und After kräftig bei jedem Wickeln mit abgefülltem Lanolin aus der Apotheke gecremt und sofort einen wahnsinnig guten Effekt und schnelle Abheilung erzielt. Da alles gut vertrage...


Wundschutz im Windelbereich

Guten Tag Frau Simon Ich hatte zwei fragen: Kann ich reines Kokosöl auch als Wundschutz im Windelbereich verwenden? Und wissen sie ob die Weleda calendula wunschutzcreme gut ist oder können sie mir eine gute empfehlen?