Wundsein an den Windelrändern

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wundsein an den Windelrändern

Liebe Katrin, meine Tochter (28 Wochen) wird seit knapp 2 Wochen an den Windelrändern wund - seltsamerweise aber hauptsächlich am rechten Bein innen. Da sie reichlich Babyspeck hat (aber laut Kinderarzt perfekt in der Norm liegt), rutscht die Windel oft in diese Falte. Das war dann morgens immer mal wieder so rot, dass sich leichter Schorf gebildet hat. Normalerweise wickeln wir mit Stoffwindeln, wenn sie an dieser Stelle wund ist steigen wir auf Wegwerfwindeln um, da die eher weiter innen, direkt auf dem "Speckring" zu liegen kommen - dann wird sie dort wund, aber die andere Stelle kann wieder ausheilen - und dann drehen wir das Ganze wieder um. Als Creme hat sich bis jetzt Bepanthen am meisten bewehrt. Was mich wirklich wundert ist dass es sich eigentlich in der Nacht schlimmer weiterentwickelt als tagsüber, denn nachdem sie seit 2 Wochen krabbelt wäre meine Idee sonst gewesen, dass es beim Krabbeln reibt. Und eben dass sie das Problem beim linken Bein kaum hat - es wird zwar ein bisschen rot und man sieht die Druckstelle, an der der Windelrand war, aber es wird nicht wund. Sie schläft meistens seitlich ein, aber nachdem sie nachts mehrmals trinken will und ich sie danach auf die andere Seite lege schläft sie auf beiden Seiten - und sobald ich schlafen gehe schläft sie oft quer über mich drüber. Innen drinnen im Windelbereich hat sie relativ schöne Haut. Haben Sie eine Idee, woher das tun kann und wie ich die Ursache statt nur die Symptome behandeln kann? Vielen Dank Veronika Brandl

von tesha87 am 07.08.2014, 22:19



Antwort auf: Wundsein an den Windelrändern

Liebe Veronika, die Problematik ist nicht selten :), Da die Windel einerseits einen festen Sitz haben sollte, andererseits natürlich Bewegungsfreiheit und Saugvermögen ist ein Model wichtig, welches gut elastische Bündchen hat. Gerne wird die active fit benutzt von Pampers oder aber eben tatsächlich irgendeine andere Marke. Evt. habenSie Chance, verschiedene Windelmarken zu testen, indem Sie einmal im Freundeskreis um Testproben fragen ;). Somit bleiben die großen Packungsgrößen erspart.. Ansonsten kann ich alexarasselbande nur voll zustimmen... :). Die Windelgröße größer kann u.U. sogar schon reichen, dass die Reibung eingeschränkt wird; zumindest tagsüber. Nachts könnte dann, wg. des u.U. besseren Sitz die kleinere Version reichen, da die Bewegung als solche im Schlaf weniger ist?! Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.08.2014



Antwort auf: Wundsein an den Windelrändern

Ich glaube, deine Tochter hat einfach eine empfindliche Haut und die Windel liegt an der Stelle nun mal mehr dran. Wenn das eine Beinchen nun minimal dicker ist, liegt die Windel noch mehr dran. Das ist meine Idee und Katrin hat bestimmt noch eine bessere ☺. Hast du schon mehrere Windelmarken (für die Wegwerfwindeln) ausprobiert? Die einen Babys kommen mit Pampers super klar und die andere eher mit denen von DM. Oder einen anderen Stoff fürs selber wickeln? Bzgl der normalen Wegwerfwindel würde ich noch raten 1-2 Nr Größer auszuprobieren. 1. ist es dann lockerer an den Beinchen und 2. Die Windel sitzt an einer anderen Stelle. Wenn die Wunde wieder heile ist, würde ich an der Stelle mit einer Wunschutzcreme arbeiten. Am Besten mit eine die wirklich da bleibt wie die Creme aus der guten alten blauen Blechdose. Zuerst allerdings ist eine größere Windel wohl schon sehr erfolgversprechend ☺ LG

von alexrasselbande am 09.08.2014, 01:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wundsein mit Bläschen

Hallo, bin echt ratlos was das Wundsein eines Sohnes angeht. Mein Sohn 1 Jahr alt, hat am Penis leichte Bläschenbildung sehen aus wie kleine Pickel und die Analfalte ich zurzeit stark gerötet. Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? Oder hat er jetzt eine Allergie auf irgend ein Pflegeprodukt entwickelt.


Wundsein beim kleinen Mann

Mein Junge hat trotz guter Pflege und sehr häufigen Windelwechsel eine wunde Stelle am Übergang zwischen Penis und Hoden die schon feucht ist. Was kann ich tun?


Wundsein & Warzen

Hallo Katrin, ich brauche Deinen Rat! Ayana ist zum 1. Mal in 14 Monaten wund am Po? Was tun? Ich lasse sie tagsüber viel ohne Windel rumlaufen... Ihr Geschäft macht sie ja grundsätzlich auf die Toilette - davon können die Reizungen nicht sein. Liegt es an der Wärme? Wie sieht es mit Aprikosen aus - sind die sehr säurehaltig? Erdbeeren ver...


Wundsein

Hallo Frau Simon, ich wickle meine Kleine (6. Woche) mit Stoffwindeln und sie wird immer wieder wund. Das Waschmittel kann es eigentlich nicht sein, da ich die anderen Sachen (Strampler, Body usw.) auch damit wasche und hier keine Unverträglichkeit besteht. Könnte es vielleicht an der Wundschutzcreme liegen? Haben Sie vielleicht schon mal von ei...


Wund sein

Mein Sohn ist 16 Monate und hat immer wieder Verdauungsprobleme. Er hat jetzt seit 2 Tagen keinen Stuhl mehr gehabt obwohl er schon ballaststoffreich ißt und ein Dauermedikation von leichtem Abführmittel hat. Jetzt ist er auch noch total wund 2cm ums Poloch rum. Hatten von der Ärztin schonmal eine Infecto Soor Salbe verschrieben bekommen, doch die ...


wundsein!!!!

Schönen guten Tag, mein kleines ist jetzt 3 Monate und ich hab seid ich sie aus dem Kkh bekommen hab,das Problem das sie am Hals in den Falten sehr oft fast immer wund ist.manchmal ist es nur rot manchmal aber auch etwas schlimmer.Ich habe Angst das es mal offen werden könnte,oder man sagen könnte das ich mein Kind vernachlässige.Ich bade sie fast...


wundsein im gesicht

hallo! meine 16 monate alte tochter ist in letzter zeit etwas wund (also so kleine pickelchen und leichte rötung) im gesicht bzw. an der nase und am mund. durch das zahnen sabbert sie sehr viel und ich denke, das es davon kommt. das reiben des nuckis, den sie aber meist nur beim schlafen hat, tut wohl seinen rest dazu. gibt es eine creme oder sa...


Calendulaöl nur bei wundsein?

Hallo, ich habe ein gutes Weizenkeimöl mit Calendula (IS). Kann das täglich verwendet werden, zur Pflege, Massage und als Wtterschutz oder nimmt man es besser nur bei wundem Po? vg Luna


Wundsein

Hallo Frau Simon, meine TOchter (13 MOnate)hat wieder mit den Zähnchen zu kämpfen und ist seit einigen Tagen an den unteren Mundwinkeln wund. Nach dem Aufstehen ist die Rötung heller, aber im Laufe des Tages wird sie immer wunder. Seit gestern Abend habe ich versucht sie mal nicht einzucremen, leider habe ich den Gegeeffekt bewirkt, heute Mittag...


Wundsein im Windelbereich sollte ich nachts auch windeln?

Guten Morgen Frau Simon, meine 3 Monatige Tochter ist seit gestern im Windelbereich gerötet, also am popo an der Vagina und an den Hautfalten. Ich gehe mal davon aus, dass es dadurch kommt das sie so viel pieschert. Tagsüber wickele ich sie alle 2 stunden. Nachts schläft sie 10 Stunden durch und bis jetzt habe ich sie zwischendrin nicht gewickel...