Wunder Po durch wundschutzcreme - gerne an Alle

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wunder Po durch wundschutzcreme - gerne an Alle

Liebe Katriin, liebe Mitleser, Mein Baby hat aufgrund von durchfall einen Wunden Po bekommen. Nun habe ich zum Schutz der haut nachts den Po 3 Nächte lang ganz dick mt wundschutzcreme aus der blauen Metalldose von pe*aten eingcremt. Danach hatte mein kind teilweise offene pusteln. Auch an den hautfalten wo die Creme sich festgesetzt hat sind mir nach der reinigung offene stellen aufgefallen. Bin verwundert, da wundschutzcreme die haut ja vor ( aggressiver) Feuchtigkeit schützen soll und sie nicht so aufweichen soll, das sie wund wird. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie kann man die haut nachts am besten vor flüssigen Stuhlgang schützen um ein wundwerden und v.a. Um offene Hautstellen von vornherein zu verhindern? Bin momentan in einer Art teufelskreis, da ich nicht weiß, wie die offenen stellen abheilen sollen. Schwarzen Tee zur reinigung benutze ich bereits, ohne windel strampeln lassen um Luft dranzulassen ist bei Durchfall eher nicht möglich... Danke für Eure Antworten!

von Inni77 am 11.01.2014, 06:06



Antwort auf: Wunder Po durch wundschutzcreme - gerne an Alle

Liebe Inni, ich kann mich der genannten Empfehlung der Calendualcreme nur anschließen. Ist sehr wohltuend und hilfreich. Auf die wunden Stellen immer etwas Heilwolle auflegen. Abends ein Sitzbad in schwarzem Tee machen. Sollten Sie Muttermilch haben, diese nach dem Eintrocknen des Tees ergänzend auftragen. Den Pilz ausschließen lassen und die Creme keinesfalls wieder anwenden. Schläft Ihr Kind, dann können Sie es mit einer Rotlichtlampe angestrahlt auch "unten ohne" betten. Unterpolstern Sie die Matratze mit ausreichend Handtüchern und einer Wickelunterlage... Unter den Po die Windel legen. Socken anziehen und über die Augen eine Mullwindel legen zum Schutz vor dem roten Licht. Die Rotlichtbestrahlung ist sehr wolhtuend und wirkungsvoll. Den Abstand von 50cm einhalten- immer prüfen, ob die Hitze zu stark wird!! Viele Grüße von Katrin und gute Besserung

von Katrin Simon am 12.01.2014



Antwort auf: Wunder Po durch wundschutzcreme - gerne an Alle

Ich würde zum Kinderarzt gehen, vielleicht hat die Kleine einen Soor, dafür gibt's gute Salbe. Das hatte meine Kleine auch schon mal, Infectosoor-Salbe hilft sofort. Vielleicht Windelsorte wechseln und ab zum Doc.

von Claude am 11.01.2014, 07:43



Antwort auf: Wunder Po durch wundschutzcreme - gerne an Alle

Genau das gleiche war mit dieser Creme bei meinem auch. Ich creme nur noch mit Calendula Creme ein. Da verheilt alles viel besser und schneller.. was anderes nehme ich nicht mehr. Selbst mein großer reagiert auf die Creme.

von Glückskind_2009 am 11.01.2014, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiger Stuhlgang und wunder Po

Hallo Katrin, meine Tochter (3,5 Monate) hat ca 6-8x pro Tag Stuhlgang. Ist das für ein voll gestilltes Kind normal? Außerdem hat sie fast immer einen wunden Po. Ich könnte mir vorstellen, dass das vom häufigen Stuhlgang kommt? Wir achten sehr genau darauf, dass alles sauber und trocken ist und cremen sie vorsorglich mit Wundcreme ein. Has...


Seit über vier Monaten Wunder Po

Hallo Frau Simon, ich hoffe Sie können mir helfen bzw. noch irgendwelche Tipps geben. Wir haben seit Monaten einen Wunden Po der einfach nicht abheilt, ich bin schon am verzweifeln. Unser Kinderarzt weiß auch nicht wirklich Rat, nachdem wir so viel probiert haben. Wir hatten bereits Multilind, Mikonazol, Zinkpaste law 20%, Calendumed, Tannolac...


Wundschutzcreme

Guten Tag Frau Simon, ich benutze seit Geburt die Creme von Weleda Calendula , was meine Tochter auch immer gut vertragen hat . Ich habe jetzt im Internet gelesen , dass man die nicht immer verwenden soll , sondern nur wenn das Baby wund ist , deshalb habe ich es nun reduziert . Jetzt ist meine Tochter in den beiden Falten etwas gerötet . Ich ha...


Wundschutzcreme zur Vorbeugung unnötig?

Meine Kleine war kürzlich recht wund, damit das nicht wieder passiert, schmiere ich ihr jetzt so 1x am Tag den Popo mit Weleda Wundschutzcreme Malve ein. Mein Mann sagt, das wäre unnötig - irgendwie hat er schon Recht....bin mir jetzt aber unsicher, es ist ja eine Schutzcreme, also zur Vorbeugung.... Mauserl ist 18 Monate Sie war übrigends unmi...


Wunder Po

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat immer wieder einen geröteten Po. Ich benutze normalerweise die Calendula Creme von Weleda. Nun hat meine Cousine aber gemeint, man dürfe gar keine Pocreme benutzen, weil Bienenwachs enthalten ist, was zu Säuglingsbotulismus führen kann. Ich bin nun ein bisschen verunsichert, was man nehmen darf. Liebe Grüße


Wundschutzcreme in Gesicht

Hallo, Unsere Tochter ist schon 2 Jahre, aber ich hoffe ich kann die Frage trotzdem stellen. Unsere Tochter hat eine Wunfschutzcreme von Weleda mit Calendula. Leider wurde sie im Kindergarten auch im Gesicht aufgetragen. Ich weiß, dass der Zinkanteil relativ gering ist, trotzdem mache ich mir da etwas Gedanken. Es war nur eine kleine Tube von 3...


Wundschutzcreme, Bauchnabel und Intimreinigung

Hallo Frau Simon, Wie oft darf man die Wundschutzcreme auftragen? Sollte dies nach jedem Windeln wechseln sein wenn der Bereich gerötet ist? Und trägt man die Creme z.B. einmal am Tag auch als vorbeugende Maßnahme auf? Und wenn der Bauchnabel gut abgeheilt ist, gibt es noch etwas zu beachten oder eine Pflege die man weiterhin beibehalten sollte? ...


Wunder Po nach stoma rückverlegung

Hallo, mein Sohn wurde mit einer Analatresie geboren, es wurde alles korrigiert und auch sein Stoma wurde zurück verlegt. Ihm geht es super, isst am Tag mittags Brei am Nachmittag auch ein paar Löffel Getreide Obst Brei und zu Abend bekommt er einen gute Nacht Brei. Er ist 9 Monate alt, in der Nacht und morgens gibt es Milch.. Wir ha...


Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

Liebe Frau Simon, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Kleine (fast 7 Monate, kam 4 Wochen zu früh, aber es war alles bestens) hat seit Wochen einen roten/ wunden Po. Ich habe inzwischen alles ausprobiert, was mir einfällt.. Momentane Maßnahmen: - Umstieg von Stoffwindeln auf Papierwindeln - wickeln m...


Wundschutzcreme Weleda

Hallo Frau Simon, ich habe nun mehrfach gelesen, dass man die Wundschutzcreme von Weleda nicht benutzten sollte, weil diese den Stoff Benzyl Salycilate enthält. Was ist Ihre Meinung dazu? Ich benutze diese Creme schon immer (meine Tochter ist 20 Monate alt) und bin damit eigentlich gut zufrieden. Auch für das Gesicht habe ich die Creme von Wele...