winterspaziergang was anziehen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: winterspaziergang was anziehen?

Liebe Frau Simon, Haben sie einen tipp für mich? Wir fahren bald in den winterurlaub mein kleiner geht paar schritte und möchte wieder in den kinderwagen. Das wetter dort ist eisig kalt -10 höchsttemperatur und man liest immer wieder schneefall, schneegestöber, schneeregen. Wenn wir spazieren gehen möchten, was soll ich meinen kleinen anziehen damit er im wagen oder schlitten nicht friert? Hab einen schlittensack mit teddyfutter gekauft. Jeder redet immer von zu warm anziehen, aber ich kann das nicht nach vollziehen...wenn ich warm eingepackt mit daunenmantel spazieren geh und dann am weihnachtsmarkt stehen bleibe, wird mir eigentlich schnell kalt, ne Stunde hab ich durch gehalten, daheim angekommen war ich durchgefroren. Hätte dem kleinen einen wollbody, langärmeliges baumwollshirt, pulli, dicke strumpfhose, jogginghose und schneeanzug drüber und um kinderwagen einen fleecesack..... haben auch noch ein lammfell?! Dürfen wir auch schon am berg mit einem 1 jährigen? Wegen druckausgleich.... Lg rosi

von rosi713 am 15.01.2016, 17:18



Antwort auf: winterspaziergang was anziehen?

Liebe rosi, Sie haben Recht. Bewegt man sich nicht, so beginnt man zu frieren und Minusgrade sind in der Tat ein Grund, dass ein Kind warm genug angezogen werden muss. Die Aufzählung der Kleidungsschichten ist prima und ausreichend. Wichtig ist eine sehr gut wärmende Mütze. Fleecemützen oder Wollmützen mit Fleecefütterug und das Modell " Schalmütze" halten sehr gut warm. Handschuhe, die gut sitzen und wasserabweisend sind, sorgen dafür, dass die Hände warm bleiben. In den Fleecesack kann man z.B. noch das Schaffell legen und eine kleine Decke über die Beine; evt. das ganze mit einem Kirschkernkissen anwärmen. Die Spaziergänge müssen ggf.auf kürzere Phasen, aber dafür öfter am Tag geplant werden. Ihr Kind wird Ihnen zeigen, ob und wann es keine Lust mehr hat :). Und ja, es spricht nichts dagegen am Berg zu wandern mit einem Kind. Hier kann auch eine Tragehilfe von Vorteil sein. So sind Sie als Familie mobiler und können bei sehr eisigen Temperaturen Ihr Kind sogar noch unter der Jacke tragen. Hier braucht es aber dann vermutlich eine Jackenvergrößerung... Bei Sonneneinstrahlung ist eine Sonnenbrille für Kinder unerlässlich; ebenso ein Sonnenschutz genauso wie im Sommer! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.01.2016



Antwort auf: winterspaziergang was anziehen?

Hallo! ich glaub bei unter -10° geht es kaum zu warm! ich würde ihm einen langarmbody, dicke strumpfhosen, pullover, thermohose,schneeanzug anziehen und wenn er sich in de KiWa setzen will, in den Fusssack. und über die Füsse vielleicht am besten so Lammfellstiefelchen, die halten super kuschelig warm! und dann hast du ja auch noch dein gefühl ;) würde er dann schwitzen oder noch kalt haben, merkst du das sicher! Lg

von aline.w. am 16.01.2016, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

heiße Nächte - was anziehen?

Hallo Katrin, ich weiß, das ähnliche Fragen schon oft kamen, aber leider konnte ich noch keine passende Antwort finden. Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt, und trotz allen versuchen udn vorkehrungen, war es letzte nacht in seinem Zimmer fast 28°C Er schläft seit ein paar Wochen durch, aber die letzte nacht war verständlicherWeise etwas unruhig...


Winterspaziergang

Hallo :) Wie lange sollte man mit einem 3 Monate alten Kind im Winter höchstens raus? Gibt es Kriterien (trockene oder feuchte Luft etc), die die Zeit beeinflussen? Danke


Was Anziehen unterm Winterschlafsack?

Liebe Katrin Simon, ich habe mal ne Frage wegen dem Schlafsack. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe für den Winter 2 Schlafsäcke bestellt. Einmal Stärke 2.5 und einmal Stärke 3.5 Toc, beide mit lange Ärmeln. Bin jetzt aber unsicher was und ob er da noch was drunter tragen muss? Oder zieh ich ihm nur die Pampers an in der Nacht? ...


Auskühlen durch ausgelaufene Windel beim Winterspaziergang

Hallo ich war heute mit meinem 10 Monate alten Sohn spazieren. Hier ist es sehr kalt (zwischen -8 und -15 Grad). Er hatte Body, Strumpfhose, Pulli, Schneeanzug, Schal, Mütze und Fäustlinge an, saß im Kinderwagen in einem Fellsack- er war also warm eingepackt. Nach einer guten 1/2 oder 3/4 Stunde hab ich ihn zu Hause ausgezogen und leider bemerk...


was anziehen in trage

Hallo. Was ziehe ich denn meinem baby(5wochen) an besten in der trage(marsupi)an? Habe für draussen für meine winterjacke eine kumja. Body strampler wolloverall schuhe u mütze u dann unter die jacke oder ist das zu warm?was lasse ich weg? U was ziehe ich zuhause an? Vielen Dank!


Schlafen ohne Schlafsack und Decke - was anziehen?

Hallo Frau Simon! Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist. Dachte aber sie passt hier am besten. Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und war schon immer ein schlechter Schläfer und sehr unruhig und zappelig. Mittlerweile haben wir das Problem, dass sie sich so ziemlich gegen alles wehrt, was sie unten einengt. Vor allem gegen den Schlaf...


Was anziehen?

Liebe Katrin, erstmal ein großes lob an die arbeit die du hier leistest, du weiß so viel, beruhigst einen und nimmst leuten die angst.. Großen dank dafür... Nun zu meinen fragen zwecks anziehen im Winter zur zeit minus grade leichte... Babyschale: hatte heute einen teddyoverall, Mütze und einschlagdecke... (Unter den teddyoverall: kubody, p...


Was anziehen?

Guten Abend. Unser Sohn ist am 04.07.19 geboren, also jetzt 2 Tage alt. Was ziehe ich dem Kleinen am besten beim Schlafen an? Bei uns im Schlafzimmer sind zwischen 22 und 24 Grad. Danke für Ihre Antwort


Was anziehen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 14 Monate und es ist aktuell ja doch sehr heiß. Bis jetzt hab ich ihr immer noch einen sommer body unterm T-shirt angezogen. Aber ich hab das gefühl das ist einfach zu warm. Kann man bei dem wetter den body weg lassen oder ist es nicht gut für ihre Nieren wenn das shirt hoch rutscht? Leider haben wir viele Sh...


Baby was anziehen

Guten Tag, mein Baby wird Ende Mai geboren. Nun bin ich mir sehr unsicher was man einem Baby zu dieser Jahreszeit uns auch im Sommer anzieht. Bin gerade dabei die Kleidung vorzubereiten. Habe jetzt viele Sachen mit langen Ärmeln, Jacken aber nicht. Bitte um Rat.