Frage: Windelsoor? Dringend...

Hallo liebe Katrin, unsere Tochter hat seit 3 Tagen einen geröteten Windelbereich und es juckt sie offenbar sehr, da sie sowohl tagsüber als auch nachts sich oft den Hintern "schubbelt". Der wunde Bereich ist allerdings nicht nässend sondern eher etwas pickelig aber trocken. Es ist auch wirklich nicht extrem, aber der Juckreiz scheint enorm zu sein. Eben war ich in der Apotheke und man hat mit Thermalwasser mitgegeben, was ich ihr heute Vormittag drauf gesprüht habe und dann habe ich sie 2 Stunden windelfrei laufen lassen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es durch das Thermalwasser eher schlimmer und röter geworden ist. Zusätzlich hat man mir die Multilind Salbe mitgegeben. Habe ich bisher aber noch nicht benutzt. Wollte erst dich befragen, weil ich mir unsicher bin wegen den Inhaltsstoffen. Bin eigentlich eher für pflanzliche Dinge ;-) Sonst creme ich sie immer ganz dünn mit der Weleda Heilsalbe ein. Sollte ich es einfach beobachten, oder doch die Multilind benutzen oder einfach mal zum Arzt? Danke Dir und herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 08.10.2015, 12:56



Antwort auf: Windelsoor? Dringend...

Hallo liebe Lela, super, dass der Soor ausgeschlossen werden konnte. Die Pflege ist super und Du kannst sie so fortführen. Abends ein Sitzbad in Schwarztee und im Anschluss die gewohnte Weledacreme, etwas Heilwolle auf die Haut und Deine Maus ist bestens für die Nacht vorbereitet. Wenn eine Creme dick aufgetragen wird, dann ist sie wasserabweisend wirksam. D.h. hält den Urin ab. Für die akute Zeit des Wundseins o.k., darüberhinaus bei gesunder Haut aber nicht notwendig, um einen Schutz zu gewährleisten. Liebe Grüße von Katrin :)

von Katrin Simon am 09.10.2015



Antwort auf: Windelsoor? Dringend...

Was hältst Du von Heilwolle im Windelbereich?

von LeLa258 am 08.10.2015, 13:18



Antwort auf: Windelsoor? Dringend...

Hallo Katrin, Entschuldige die vielen Nachrichten. Aber ich war mir doch unsicher ob s vielleicht ein Pilz ist und bin zur Abklärung zum Kinderarzt gefahren. Mit dem Ergebnis: Kein Pilz Es liegt wohl am Zahnen (sie bekommt gerade die letzten Backenzähne mit 18 Monaten) Trotzdem würde mich interessieren was du zur Pflege empfiehlst. Wir haben sie heute sehr viel Windelfrei laufen lassen (was uns einige Pfützen bescherte ;-) Ich hörte immer nur "ooooh nein" von meiner Tochter :):) Und ansonsten habe ich heute 2x mit einem Schwarzteebeutel den Bereich eingerieben. Jetzt vor dem Schlafen habe ich ganz dünn Zinksalbe aufgetragen. Unsere Ärztin empfiehl mir noch Heilerde (kann ich aber erst morgen besorgen) Hast Du Erfahrung damit? Und sie sagte mir, ich sollte Penaten Salbe ganz ganz dick vorm Schlafen gehen auftragen. Bisher war ich immer auf dem Standpunkt, dass man Cremes nicht so dick auftragen soll. Was meinst Du? Danke Dir und liebe Grüße, LeLa

von LeLa258 am 08.10.2015, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windelsoor und Schlaf (Zeitumstellung)

Hallo Kathrin, wie genau sieht ein Windelsoor aus? Mein Sohn (4 1/2 M) hat gerötete Flächen (etwas 1 Euro groß) an den Oberschenkeln direkt neben den Hoden (auf beiden Seiten), Penis, Hoden und Po sind nicht rot. Meine Tochter (26 M) ist dagegen total wund, auch flächig, keine Pickelchen. Mich wundert es, dass es beide haben, zumal meine Toch...


Windelsoor, wunder Po, blutig

Hallo, meine Tochter (6Wochen) hat Probleme mit einem Pilz (Windelsoor) am After. Zuerst haben wir von der Hebamme Multilind bekommen, da diese Salbe nicht geholfen hat, haben wir von ihr nach einer Woche Zinksalbe-Dialon bekommen. Eine Woche später hatten wir die U3, da es immer noch nicht besser war, hat uns der Arzt Mykoderm verschrieben. Dies...


roter Po - Windelsoor?

Hallo liebe Katrin, mein Sohn (18 Monate) hat seit ca. 2-3 Wochen einen roten Po, gelegentlich mit kleinen Pickelchen, aber nicht eitrig oder auch nicht blutig (das alles ausschließlich zwischen den zwei Pobacken), und ich kann die Rötung irgendwie nicht wirklich wegkriegen. :( Ich habe am Anfang Calendula Babycreme von Weleda benutzt, die bishe...


Windelsoor?

Hallo liebe Katrin, vielen Dank für Ihren letzten Tipps bezüglich Windelsoor. Nun hätte ich weitere Fragen an Sie: Davor kurz unsere Geschichte: Mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat seit Anfang September einen roten Po, eigentlich nur zwischen den zwei Pobacken, also kleinflächig. Ich habe am Anfang Calendula Creme von Weleda verwendet, schwarze...


wie windelsoor vorbeugen

Liebe Frau Simon Mein kleiner nun 11 Monate alter Sohn hat nun schon zum 5. Mal eine Pilzinfektion im Windelbereich.Meine Ärztin meinte dies sei kein Grund zur Sorge, die Pilzsporen seien immer auf der Haut und wenn die Haut geschwächt ist, wie durch die ständige Feuchtigkeit im Windelbereich, durch Säure vom Obst im Stuhl,oder weil das Kind zahnt...


mit Windelsoor ins Schwimmbad?

Hallo Frau Simon, mein Kleiner Sohn, knapp 2 Jahre alt, hat zum ersten mal Windelsoor seit ca 1,5 Wochen. Zuerst habe ich mit Mykoderm Heilsalbe behandelt eine Woche lang, hat nicht geholfen. Jetzt hat die Kinderärtztin Infecto Soor Zinksalbe aufgeschrieben. Jetzt ist es schon besser geworden und heilt langsam ab. Nun will der Vater unbedingt...


Windelsoor wie lange

Hallo Frau Simon, meine Tochter, 7, 5 Monate alt, hat seit Sonntag Abend Windelsoor. Sie hatte einen knallroten Windelbereich mit so komischen roten Pünktchen. Bin in die Notapotheke und er hat mir Multilind gegeben. Das creme ich nun seit Sonntag Abend. Die Rötung ist fast komplett weg, aber die Pünktchen, speziell zwischen Schambereich und Aft...


Hartnäckiger Windelsoor

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat nun seit fast drei Wochen einen Windelsoor mit Marisken am After. Unser Kinderarzt hat Nystatin verschrieben womit es in wenigen Tagen heilen sollte. Es hat nicht funktioniert. Die Hebamme hat Infektosoor empfohlen, ebenfalls unwirksam. Nach 2 Wochen gab uns der Kinderarzt eine rote Eosinlösun...


Windelsoor geht nicht weg

Schönen guten Tag, Mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit 3 Wochen einen windelsoor am Penis und am Po. Zunächst haben wir sechs Tage mit micotar behandelt. Es wurde stetig schlechter, dann mit imazol. Nach zwei Tagen war fast alles weg sollte 10 Tage behandeln. An Tag 8 war der Pilz wieder sichtbar. Ich sollte auf Candido hermal umstellen. Nach ...


Windelsoor Baby 10 Monate

Liebe Katrin,    meine Tochter ist 10 Monate und hat seit ca 10 Tagen einen Windelsoor. Auf Anraten einer befreundeten Hebamme schmiere ich nun seit letzten Mittwoch (09.08) 3 x am Tag candio hermal soft paste. (Am anfang habe ich nur 2 mal am tag geschmiert , seit ein paar tagen nun 3 mal). Es ist schon besser geworden aber natürlich noch n...