wieviel aufmerksamkeit und beschäftigung braucht mein kind?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wieviel aufmerksamkeit und beschäftigung braucht mein kind?

Hallo! ich bin momentan sehr verunsichert, und mache mir sehr viele Gedanken, ob ich mich genug intensiv mit meiner 2-jährigen beschäftige. Es ist so, dass sie noch nicht in den KiGa geht und ich bin den ganzen Tag zuhause, habe sie also praktisch 24 Std. Wieviel sollte ich mich mit ihr beschäftigen? Meine Mutter bspw sagt immer, ich solle sie mehr allein spielen lassen, da sie das "braucht" aber dann fühle ich mich schlecht, habe ein schlechtes gewissen. will ich aber mit ihr gemeinsam zb in ihrer Puppenküche spielen, wehrt sie das oft ab oder geht einfach weg. Es ist schwer, sie zu gemeinsamem Spielen oder malen o.ä. zu animieren. ist das "normal"? wie soll sie eine feste Bindung zu mir aufbauen, wenn sie sich fast nur allein beschäftigt? und wieviel Aufmerksamkeit und Beschäftigung durch mich braucht/will sie in dem Alter überhaupt? Danke!

von aline.w. am 07.01.2016, 10:51



Antwort auf: wieviel aufmerksamkeit und beschäftigung braucht mein kind?

Liebe aline, aus Ihren Zeilen lese ich, dass SIE an sich den Anspruch einer Beschäftigung mit Ihrer kleinen haben- aber, Ihre Tochter es aber nicht offensiv einfordert.... Liege ich da richtig? Somit: Ihrer Tochter geht es wunderbar und die kleine hat offenbar keinen Drang danach in Gesellschaft zu spielen, sondern schaut, entdeckt, spielt nach....und es scheint ihr zu "reichen" und zu gefallen. Wie schön und wichtig dies ist, dass ein Kind in sich die Ruhe findet, ein Spiel für sich zu entdecken und zu spielen. Ihre Tochter befindet sich derzeit in einem Alter, in dem es sich mit dem Alltäglichen auseinandersetzt. D.h, dass Ihre Tochter sich derzeit in einem beobachtenden Stadium befindet und sich differenziert mit dem Alltagsgeschehen auseinandersetzt und es am liebsten auch ausprobieren möchte... Und genau, das können Sie ganz wunderbar mit Ihrer Kleinen tun!!! Backen, kochen, waschen Sie mit ihr. Hängen Wäsche auf, Staubsaugen, gehen einkaufen, bügeln, handwerken.... Sie sind beieinander, Ihre Tochter ahmt Ihre Fertigkeiten nach und vielleicht... setzt sie sie dann in ihrer Puppenküche um... Ihre Tochter erhält schon jetzt ein "Rüstzeug" für das alltägliche Tun im gesamten Leben. Nehmen Sie sich Zeit, dass Ihre Tochter lernt Knöpfe zuzuknöpfen, Schuhe anzuziehen, mit einem Streichholz umzugehen, lernt zerbrechliche Gegenstände vorsichtig zu tragen etc. Nehmen Sie mit Ihrer kleinen die Umwelt wahr, die Jahreszeiten... Produzieren Sie gemeinsam etwas; staunen Sie über das Ergebnis, was Sie gemeinsam geschaffen haben ( z.B. das Kuchenbacken, Apfelmuskochen o.ä.). Diese scheinbar simplen Dinge sind so faszinierend für ein Kind, dass offensichtlich "pädagogisch wertvolles" Spielzeug oftmals gar nicht ins Kinderzimmer einziehen muss- der Alltag- unser Leben bietet ein so pures und facettenreiches Angebot an "Beschäftigung". Natürlich fasziniert es die kleinen, wenn sie die Unterstützung im Haushalt mit eigener "Ausrüstung" mitgestalten können :). Aber auch hier schauen, ob es Alternativen gibt, die im Haushalt eh vorhanden sind. Ein strukturierter Tagesablauf im selben Muster mit festen Zeiten zum Vorlesen, ruhigen oder aktiven Dingen etc. helfen, dass sich Ihr Kind/ Sie sich orientieren können, was wann an der Reihe ist und es kann viel Ruhe in den Tagesablauf hineinbringen. Beziehen SIe Ihre Tochter in Ihr Tun mit ein und lassen die kleine für sich spielen, wenn sie es gerne macht und sich darin " verlieren" kann... In diesen Augenblicken ist es im übrigen sehr wichtig, ein Kind nicht in seinem Spiel zu stören. Lassen Sie Ihrem Kind die Zeit und ich denke, es wird Sie schon bald mit einem "selbstgebackenen" Kuchen aus der Puppenküche überraschen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung mit dem Baby

Hallo Katrin, mein Kleiner ist nun 10 Wochen alt und beginnt sich allmählich für seine Umwelt zu interessieren. Allerdings braucht er sehr viel Mama und ist in sofern ein anstrengendes Kind, da ich ihn den ganzen Tag auf dem Arm habe. Einmal am Tag hat er ca 10 minuten in denen er sich gerne alleine beschäftigt und auf seiner Decke liegt und zufr...


Beschäftigung?

Hallo, mein Kleiner, 8 Wochen, ist seit Tagen sehr quengelig, wenn ich ihn tagsüber in den Stubenwagen oder ins Bett legen will. Er will nicht liegen. Sobald er auf dem Arm ist, ist er ruhig. Ich habe gedacht, vielleicht will er schon beschäftigt werden und ihm ist langweilig? Schlafen tut er nur im Kinderwagen, Auto oder abends im Bett. M...


Beschäftigung, Schlafzeiten und Blähungen

Hallo! Ich fühl mich zurzeit etwas wie eine Rabenmutter und habe daher mal zwei Fragen. Mein kleiner ist nun 9 Wochen alt. Er wurde im Januar einen Monat zu früh geboren, hat sich aber bislang gut entwickelt. Zurzeit leidet er sehr stark an Blähungen und muss immer pupsen. Hier frage ich mich mittlerweile, ob das nicht an mir und der Muttermi...


Schlaf und Beschäftigung

Hallo langsam bin ich am verzweifeln. Mein Sohn Phil 6 Monate hat bereits 4 Zähne bekommen und ist ständig am Schreien. Allerdings kann dies nicht nur der Grund sein. Denn schon vor dem Zahnen gab es folgende Probleme. Er will nur am Arm rumgetragen werden sobald ich ihn auf seine Krabbeldecke lege schreit er. Will ich mit ihm im Kinderwagen spa...


Beschäftigung

hallo liebe Katrin da ich im Haushalt viel zu tun habe, kann ich mich nicht immer mit meinem Kind (1,5 alt) beschäftigen. Er langweilt sich und fängt an immer zu meckern und aus Wut die Schranktüren laut auf und zuzumachen. Zwar versuche ich immer durchs Reden zu beschäftigen, aber er braucht immer Action und will sich nicht alleine beschäftig...


Muss mein Baby ständig Aufmerksamkeit bekommen?

Hallo Mein Sohn ist jetzt fast sieben Wochen alt. Am Anfang war er ziemlich unkompliziert. Seit ein paar Tagen ist er von morgens an chronisch unzufrieden. Sobald man ihn ablegt fängt er ohne Schnuller an zu schreien, manchmal hilft sogar der nicht mehr. Ich gebe ihm Aufmerksamkeit, nehme ihn hoch, stille ihn usw. In den Momenten ist er meistens...


Sehr verunsichert...wieviel Aufmerksamkeit und Beschäftigung braucht mein Kind?

Hallo! ich bin momentan sehr verunsichert, und mache mir sehr viele Gedanken, ob ich mich genug intensiv mit meiner 2-jährigen beschäftige. Es ist so, dass sie noch nicht in den KiGa geht und ich bin den ganzen Tag zuhause, habe sie also praktisch 24 Std. Wieviel sollte ich mich mit ihr beschäftigen? Meine Mutter bspw sagt immer, ich solle sie mehr...


Wieviel Beschäftigung ist genug?

Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich frage mich täglich wieviel Beschäftigung genug ist und ob ich ihr gerecht geworden bin. Ich bin den ganzen Tag bei meinem Kind, es sei den der Papa ist Zuhause und nimmt sie mir ab. Ich versuche immer mit ihr zu kommunizieren, weil ich mir sonst Gedanken mache, dass ihr langweilig werden könnte. Seit...