Wieviel Beschäftigung ist genug?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wieviel Beschäftigung ist genug?

Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich frage mich täglich wieviel Beschäftigung genug ist und ob ich ihr gerecht geworden bin. Ich bin den ganzen Tag bei meinem Kind, es sei den der Papa ist Zuhause und nimmt sie mir ab. Ich versuche immer mit ihr zu kommunizieren, weil ich mir sonst Gedanken mache, dass ihr langweilig werden könnte. Seit neuestem findet sie ihr Activity Center toll, ich habe aber ein schlechtes Gewissen wenn ich sie etwas länger darunter lasse weil es mir dann so vorkommt als würde ich sie abschieben... Ansonsten spiele ich während ihrer Wachphasen mit ihr, lasse sie oft nackig strampeln und lasse sie beim Haushalt zusehen. Meine Frage ist nur ob es reicht wenn ich sie indirekt beschäftigte, dass heißt wenn sie zusehen darf oder sich auch mal allein beschäftigt? Ich genieße die Zeit und mache mir meistens einen Kaffee oder "spiele" kurz am Handy. Ich habe schon das Gefühl, dass meine Vorgehensweise ok ist, wenn da nicht immer dieses schlechte Gewissen wäre. Gestern waren wir z.B bei meinen Eltern. Sie beobachtet dann die ganze Zeit, ist auf meinem Schoss. Aber ist das genug für sie? Ich will sie auch nicht überfordern. Sie merken, dass ich eine sehr unsichere Mutter bin. Es ist mein erstes Kind und ich habe viel Angst etwas " falsch " zu machen und ihr nicht richtig gerecht zu werden.

Mitglied inaktiv - 17.04.2017, 14:21



Antwort auf: Wieviel Beschäftigung ist genug?

Liebe Rehi, auch ich möchte Sie bestätigen und Ihnen sagen, dass Sie alles ganz prima machen und sehr sensibel mit Ihrem Kind sind. Sie sind keine unsichere Mutter, sondern feinfühlig und empathisch :)). Ihr Impuls alles richtig machen zu wollen ist ungemein wertvoll und wichtig für Ihr Baby! Sie bemerken, dass Ihr Baby alle zwei Stunden eine kleine "Auszeit" braucht und sich abwendet und schlafen möchte. Auch wenn es unter Quengeln geschieht, so kann sich Ihre Tochter regulieren und Ihnen klar sagen- Mama ich möchte Ruhe. Das ist gut :)). Auch Ihre Pausenzeiten sind gerechtfertigt und wichtig. Geben Sie dem Tag weiterhin Struktur, so kann Ihre Tochter sehr gut lernen, wann sie Mama einfordern kann und wann sie ggf. lernen muss, etwas zu warten. Zum Handy, ich möchte KEINE Moralpredigt halten: Achten Sie im Umgang damit darauf, dass Sie z.B. im gemeinsamen Beisammensein das Handy in Ausnahmesituationen verwenden bzw.hauptsächlich, wenn Ihre Tochter schläft.Spaziergänge z.B, wo Sie gemeinsam betrachten, bestaunen können etc. , sind so wichtig für ein Baby. Es lernt in Mamas Gesicht zu lesen und seine Umwelt auch über die MamaPapa wahrzunehmen. Verändert sich der Gesichtsausdruck der Eltern, so scheint etwas schön/ laut/ gefährlich/ wohlig o.ä zu sein... Ihr Kind spürt mit. Nochmals als Fazit: Sie haben eine gute Beziehung zu Ihrem Baby. Bleiben Sie so dicht beieinander. Es tut Ihnen gut :)) Viele Grüße zu Ihnen von Katrin

von Katrin Simon am 19.04.2017



Antwort auf: Wieviel Beschäftigung ist genug?

Das ist doch super! Schön, dass deine Tochter schon alleine spielen kann. Ich habe sogar mal gehört, dass es für die Entwicklung förderlich ist, wenn Kinder (also auch ältere Kinder) sich hin und wieder langweilen, weil sie so Kreativität entwickeln können und Eigeninitiative lernen. Meine Tochter ist nur ein wenig älter und so gern ich auch mit ihr spiele, ist es für mich wichtig, dass sie auch mal "nur" zuschaut oder sich alleine beschäftig. Mir würde sonst zwischendrin gar nicht einfallen, wie ich sie noch "bespaßen" kann. Und nach einer kurzen Pause, wenn man selber auch wieder ausgeruht ist, kann man doch dann viel "lustiger" spielen. Natürlich muss man zwischendurch auch aufpassen, dass die kleinen keinen Blödsinn machen, während man aufs Handy schaut :D

von Bummel am 17.04.2017, 19:05



Antwort auf: Wieviel Beschäftigung ist genug?

Danke für die lieben Worte... Was ich noch dazu schreiben muss, ist dass meine Tochter auch ( wenn wir nichts anderes vorhaben) tagsüber ca. alle 2 h quengelig wird. Ich nehme sie dann auf den Arm, drehe sie zu mir und gebe ihr ihren Schnulli. Nach meistens 5-10 Minuten schläft sie ein.Allerdings immer unter Protest, d.h. Sie weint und rekelt sich , mal mehr mal weniger. Ich frage mich dann ob dies ein Zeichen von Reizüberflutung ist... Abends geht sie auch ohne Schreien ins Bett komischerweise.

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 15:45



Antwort auf: Wieviel Beschäftigung ist genug?

Ich denke du machst das ganz richtig! Du nimmst dir sehr viel Zeit für deine Kleine und gibst ihr aber auch die Möglichkeit, sich selbst zu beschäftigen. Ich denke auch, dass das mit den Tagschläfchen ganz normal ist. Mein Sohn hat tagsüber auch sehr oft gemault oder geweint beim Einschlafen, abends sehr selten. Und wenn sie nach 5-10minuten einschläft, dann scheint sie müde zu sein und kommt ja auch schnell in den Schlaf. Freue dich daran, dass deine Tochter in der Lage ist, sich selbst zu beschäftigen. Viele können das nicht. Ich hatte bei meinem Sohn immer die 'Regel', dass ich ihn lasse, solange er alleine 'spielt'. Das mache ich bis heute so (inzwischen ist der 1,5Jahre) und gelegentlich sind Bekannte ganz erstaunt, wie lange er alleine spielen kann. Klar kommt er immer wieder und zeigt mir was oder ich soll eine Weile mitspielen. Aber dann ist es für ihn wieder gut und er erkundet den Garten oder sonst was alleine. Und wenn deine Tochter auf deinem Schoß zufrieden ist, während sie Oma und Opa zuhören kann, dann ist das doch prima. Sobald ihr langweilig wird, dann quengelt sie schon oder macht es dir deutlich! Genieß die Zeit, du machst das schon richtig so :-)

von julia-82 am 18.04.2017, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung mit dem Baby

Hallo Katrin, mein Kleiner ist nun 10 Wochen alt und beginnt sich allmählich für seine Umwelt zu interessieren. Allerdings braucht er sehr viel Mama und ist in sofern ein anstrengendes Kind, da ich ihn den ganzen Tag auf dem Arm habe. Einmal am Tag hat er ca 10 minuten in denen er sich gerne alleine beschäftigt und auf seiner Decke liegt und zufr...


Beschäftigung?

Hallo, mein Kleiner, 8 Wochen, ist seit Tagen sehr quengelig, wenn ich ihn tagsüber in den Stubenwagen oder ins Bett legen will. Er will nicht liegen. Sobald er auf dem Arm ist, ist er ruhig. Ich habe gedacht, vielleicht will er schon beschäftigt werden und ihm ist langweilig? Schlafen tut er nur im Kinderwagen, Auto oder abends im Bett. M...


Beschäftigung, Schlafzeiten und Blähungen

Hallo! Ich fühl mich zurzeit etwas wie eine Rabenmutter und habe daher mal zwei Fragen. Mein kleiner ist nun 9 Wochen alt. Er wurde im Januar einen Monat zu früh geboren, hat sich aber bislang gut entwickelt. Zurzeit leidet er sehr stark an Blähungen und muss immer pupsen. Hier frage ich mich mittlerweile, ob das nicht an mir und der Muttermi...


Schlaf und Beschäftigung

Hallo langsam bin ich am verzweifeln. Mein Sohn Phil 6 Monate hat bereits 4 Zähne bekommen und ist ständig am Schreien. Allerdings kann dies nicht nur der Grund sein. Denn schon vor dem Zahnen gab es folgende Probleme. Er will nur am Arm rumgetragen werden sobald ich ihn auf seine Krabbeldecke lege schreit er. Will ich mit ihm im Kinderwagen spa...


Beschäftigung

hallo liebe Katrin da ich im Haushalt viel zu tun habe, kann ich mich nicht immer mit meinem Kind (1,5 alt) beschäftigen. Er langweilt sich und fängt an immer zu meckern und aus Wut die Schranktüren laut auf und zuzumachen. Zwar versuche ich immer durchs Reden zu beschäftigen, aber er braucht immer Action und will sich nicht alleine beschäftig...


Sehr verunsichert...wieviel Aufmerksamkeit und Beschäftigung braucht mein Kind?

Hallo! ich bin momentan sehr verunsichert, und mache mir sehr viele Gedanken, ob ich mich genug intensiv mit meiner 2-jährigen beschäftige. Es ist so, dass sie noch nicht in den KiGa geht und ich bin den ganzen Tag zuhause, habe sie also praktisch 24 Std. Wieviel sollte ich mich mit ihr beschäftigen? Meine Mutter bspw sagt immer, ich solle sie mehr...


wieviel aufmerksamkeit und beschäftigung braucht mein kind?

Hallo! ich bin momentan sehr verunsichert, und mache mir sehr viele Gedanken, ob ich mich genug intensiv mit meiner 2-jährigen beschäftige. Es ist so, dass sie noch nicht in den KiGa geht und ich bin den ganzen Tag zuhause, habe sie also praktisch 24 Std. Wieviel sollte ich mich mit ihr beschäftigen? Meine Mutter bspw sagt immer, ich solle sie mehr...