Wie ziehe ich mein Kind Nachts richtig an?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie ziehe ich mein Kind Nachts richtig an?

Guten Abend, Ich stelle mir schon lange die Frage wie ich es handhaben soll mit meinen Kindern, wenn ich sie ins Bett bringe. Meine Große ist eine sehr unruhige Schlaferin und deckt sich nachts immer ab (auch nach 20 mal wieder zudecken). Letztes Jahr im Winter hatten wir noch andere Wohnung wo es keine Heizung gab und die Kleine sich somit sehr häufig erkältet hat, durch das nächtliche Abdecken. Eigentlich ist es ja gut, wenn das Schlafzimmer nicht zu warm ist, aber wenn sich nun meine Kinder ständig abdecken und dann quasi halb erfrieren ist ja auch nicht grade erwünscht. Also hab ich jetzt mal (in der neuen Wohnung) die Heizung im Zimmer eingeschaltet, damit sie auch sicher nicht frieren, wenn sie sich abdecken sollten (obwohl der kleine eh relativ ruhig schläft und sich auch nicht groß herumwälzt). Ich ziehe der großen mittlerweile nur mehr einen normalen Pyjama und dicke Söckchen (sie möchte den Schlafsack nicht mehr) an und dem kleinen einen etwas dickeren Schlafsack. Beide schlafen also ohne Decke und frieren auch nicht mehr, aber die Wärme macht mir schon immer etwas Kummer. Was wäre da die ideale Lösung? Kühles Zimmer würde ich eigentlich schon bevorzugen, jedoch ohne meine Kinder einer Erkältung auszusetzen! Wäre um hilfreichen Rat froh! LG Daniela

von Dany080 am 16.11.2016, 23:39



Antwort auf: Wie ziehe ich mein Kind Nachts richtig an?

Liebe Daniela, ziehen SIe die beiden noch dicker an und stellen die Heizung weiter runter oder sogar aus. Eine Zimmertemperatur um ca.19 Grad ist prima. Zusätzlich warme Unterwäsche ggf. langärmlig könnte schon reichen. Kinder, die frieren schlafen sehr unruhig und würden sich bemerkbar machen. Versuchen Sie es :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.11.2016