Wie ziehe ich mein 5 Wochen altes Baby bei sehr heißen Sommertemperaturen an?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie ziehe ich mein 5 Wochen altes Baby bei sehr heißen Sommertemperaturen an?

Hallo Katrin! Bin etwas verunsichert - bei uns stehen Temperaturen bis über 35 Grad an, - was kann ich meiner Tochter anziehen? Bis jetzt habe ich noch immer einen langarm Body und einen Strampler angezogen, weil ich das Gefühl hatte, sie braucht die Kleidung bei den Armen, Beinen und Füßen. Nun habe ich für mein Neugeborenes viel Sommerkleider geschenkt bekommen - wir reden hier von Kleidchen! Kurzärmliges und Co! - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies eine geeignete Kleidung für so ein junges Baby ist?!? Danke für deinen Rat!

von Zwucki2 am 02.07.2015, 10:51



Antwort auf: Wie ziehe ich mein 5 Wochen altes Baby bei sehr heißen Sommertemperaturen an?

Liebe Zwucki, Du hast Recht :). Die Kleidchen sind zuckersüß und reizend :)), aber leider als ideale Kleidung für einen jungen Säugling nicht besonders geeignet. Als Alternative gibt es sog. "Spieler", die quasi als kurzärmliger Overall sehr luftig um den Körper liegen, aber weniger Volumen haben als ein Kleidchen, da die Overalls nicht verrutschen. Vielleicht gibt es noch die Option auf einen Tausch der schönen Kleidchen, wenn man weiß, woher sie gekauft sind. Manche Geschäfte sind ganz kulant und tauschen Ware gegen Ware oder zumindest einen Gutschein. Die Schenker werden es verstehen :). Ideal ist bei dem ultraheissem Wetter sehr luftige, möglichst langärmlige Kleidung, da diese auch als Sonnenschutz dient. Aber- selbst diese kann derzeit zu warm sein. Dann wähle einfach einen Kurzarmbody samt dünner Bauwollhose oder Strampler. Oder ausschließlich einen Body oder aber dünne baumwollene lange Hosen. Bei jeglichen Schattenlücken ist für Schatten zur sorgen oder aber die Haut mit eine babygeeigneten Sonnenschutzcreme LSF 50 abzudecken. Abends bitte entfernen. Für die Autobabyschale, als auch für den Kinderwagen sind Frotteebezüge erhältlich, die sich sehr angenehm zeigen bei der Wärme. Bitte Dein Baby häufiger als sonst stillen. Es wird schneller gehen, als gewöhnlich; aber dann wird der Durst gelöscht und Dein Baby erhält die notwendige Flüssigkeitsmenge. Oder Du löffelst Deinem Kind zwischen den Flaschenmahlzeiten etwas abgekochtes Wasser oder gaaanz dünn gekochte Milch. Schau auch in den vorangegangenen Beiträgen. Dort findest Du sicher auch noch einen Tipp. Und- Deine Trinkmenge auch nicht vergessen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.07.2015