wie schläft mein Kind ohne Schreien ein?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wie schläft mein Kind ohne Schreien ein?

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 8 Wochen alt. Am liebsten schläft er an der Brust ein - soll er dies aber nicht, schreit er hysterisch. Ich versuche derzeit, dass er trinkt, sobald er aufwacht (was bis zu einer Stunde dauern kann, er trinkt nicht schnell u effektiv, schläft gerne dabei ein, ich versuche dies zu verhindern), dann ein Weilchen wach ist und dann wieder schläft. Das klappt derzeit nur im Auto (auf dem Weg zum/ vom Kindergarten, wenn ich meine Große abhole, dann auch manchmal !! ohne Protest oder mit viel !!! Gebrüll in der Trage an mir. Im Kinderwagen brüllt er ebenfalls. Ihn in eine Wiege, eine Wippe oder ins Bett zu legen, geht gar nicht, dann schreit und windet er sich irgendwann - oder er liegt nur da, schaut und schaut und schaut... vorgestern hat er 5 Stunden am Stück wach verbracht, ohne zu Motzen, abends haben wir mit viel Geschrei die Quittung dafür bekommen... meine Tochter war damals ähnlich, sie ist anfangs auch nur mit Geschrei und mit Mütze über den Augen eingeschlafen, später irgendwann im Kinderwagen. Ich wollte es diesmal besser machen, kriege es aber scheinbar nicht hin. Mache ich etwas falsch? Was kann ich tun, damit Schlafen nicht zu einem solchen Horror wird? Danke und viele Grüße, Siana

von Siana82 am 14.12.2016, 22:16



Antwort auf: wie schläft mein Kind ohne Schreien ein?

Ein 8 Wochen alter Säugling braucht definitiv Hilfe beim Einschlafen!!! Am einfachsten ist es ihn am schönsten Ort der Welt einschlafen zu lassen- an Mamas Brust, Mamas Geruch, Mamas warme Haut, die Geborgenheit! Wenn es da nicht klappt könnte man ihn immerhin in seinen Armen tragen.... Denk nicht so viel nach und spüre was dein Baby braucht!

von Alenmelli am 15.12.2016, 08:51



Antwort auf: wie schläft mein Kind ohne Schreien ein?

Wenn er dann länger als 15 Minuten Schlafen oder sich ablegen lassen würde, würde ich das machen. Aber ich muss mich auch noch um meine Tochter kümmern!!!

von Siana82 am 15.12.2016, 11:09



Antwort auf: wie schläft mein Kind ohne Schreien ein?

Das ist verständlich....Tragetuch auf Brusthöhe!? Dann sind die Hände frei und man kann sich bewegen.....

von Alenmelli am 15.12.2016, 13:07



Antwort auf: wie schläft mein Kind ohne Schreien ein?

Mach ich ja. Auch da brüllt er!!!!! Das macht mich fertig!

von Siana82 am 15.12.2016, 13:12



Antwort auf: wie schläft mein Kind ohne Schreien ein?

Ihr tut mir wirklich leid... Das ist ja sehr anstrengend! Wart ihr schon beim Ostheopath? Uns hat das sehr geholfen!

von Alenmelli am 15.12.2016, 19:54



Antwort auf: wie schläft mein Kind ohne Schreien ein?

Haben nächste Woche einen Termin, hoffentlich hilft uns das auch! Inwiefern hat er euch helfen können?

von Siana82 am 15.12.2016, 20:59



Antwort auf: wie schläft mein Kind ohne Schreien ein?

Mein Sohn hatte Blockaden im Halswirbelbereich...Er hatte Schmerken wenn er auf dem Rücken lag- was Säuglinge nun mal tun! Lange sind wir nicht drauf gekommen... Zum einschlafen hat er sehr viel geschrien! Die Ostheopathin erklärte, dass Schmerzen nunmehr wahrgenommen werden wenn man schlafen möchte und deswegen da besonders laut protestiert wird! Bereits nach 1 Termin wurde es besser... Und die Wochen danach noch besser! Wir hatten einige Tips und Hausaufgaben bekommen, die unserem Sohn sehr halfen! Ich weiß wie ihr/ du euch fühlt... Dazu kam zumindest bei uns, dass er oft überfordert war....Viel Struktur und Ruhe haben geholfen! Kinderwagen war bis er aufrecht sitzen konnte die Hölle....und da war er 8 Monate! Liebe Grüße

von Alenmelli am 16.12.2016, 11:05



Antwort auf: wie schläft mein Kind ohne Schreien ein?

Liebe Siana, wenn er auch im Ttagetuch schreit, ist es vielleicht nicht korrekt gebunden (zu locker,..). Warst du schon mal bei einer Trageberaterin? Meine Tochter hat sich in den ersten Monaten auch kaum ablegen lassen, weil ihr die "Weite" nicht gefallen hat. Daher habe ich ihr überall ein " Nest" gebaut, zB mit dem Stillkissen im Kinderwagen, oder sie gepuckt. Das wäre vielleicht auch noch eine Idee... Lg

von kathrinundclara am 16.12.2016, 16:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Fummeln, tatschen, kneifen, schreien

Hallo Katrin, Ich bin momentan am Ende. Meine Tochter 17,5 Monate schläft in unserem Bett. Ende November haben wir abgestillt. Sie Wacht aller 45 min auf seit ein paar Tagen und fummelt an mir rum!!!!!!!!!!! Ich werde wahnsinnig, sie kommt nicht zur Ruhe. Sie fummelt und fummelt. Auch an ihrem Papa. Ich werde mittlerweile so aggressiv, natürlic...


Nachtrag Fummeln, tatschen, kneifen, schreien vom 14.01.

Guten Morgen Katrin, ich hatte mich bereits an dich gewandt und mir liegt da noch was auf dem Herzen. Wir haben jetzt versucht, sie ans eigene Bett im eigenen Zimmer (im Schlafzimmer hat es nicht funktioniert, da versteht sie nicht, dass sie nicht in unser bett kann) zu gewöhnen, bzw. Sind dabei. Mittagsschlaf klappt seit 3 tagen und abends sch...


Schreien bis zum Erbrechen beim Autofahren

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist fast 13 Wochen alt. Seit Anfang an hasst sie ihren Maxi Cosi. Sobald wir im Auto sind bzw schon wenn wir sie vorher reinsetzen brüllt sie los. Manchmal schafft man es in Auto sie abzulenken, aber zufrieden ist sie nie. In letzter zeit wird es immer schlimmer. Sie brüllt und kreischt wie am Spieß. Gar ni...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...