Frage: Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (fast 2 J.) macht zur Zeit nicht ins Töpfchen. Phasenweise hat das mal sehr gut geklappt. Momentan setze ich sie immer nach den Mahlzeiten drauf, zwischendurch keine Chance, sie möchte partout nicht. In der Kita macht sie öfters ins Töpfchen, aber wenn sie ihr großes Geschäft verrichtet, erschrickt sie sich, rennt weg, weint und sagt iihhhh...Von anderen Kindern kenne ich das gar nicht. Nun meine Fragen, kann das bloß wieder eine Phase sein und kommen diese Phasen öfters vor? Wie kann ich ihr klar machen, auch zu Hause aufs Töpfchen zu machen? Wie motiviere ich sie, auch zwischendurch den Topf zu benutzen? Lieben Dank

von Fannske am 14.01.2016, 21:14



Antwort auf: Wie sauber werden?

Liebe Fannske, ritualisieren Sie das Töpfchen. D.h. vor jedem Wickeln sollte, ob Erfolg besteht oder nicht, das Töpfchen genutzt werden. Dann erst sollte das Wickeln geschehen. Versuchen Sie ausserdem auch die große Toilette anzubieten. Das Töpfchen wird gerne als erste Toilettenmöglichkeit genommen; von vielen Kindern aber gar nicht so gern akzeptiert. Es gibt gepolsterte Brillenverkleinerer, die den Kinder ein weiches und warmes Sitzgefühl haben. Der Stuhlgang fällt ausserdem tiefer und nicht so offensichtlich.... Führen Sie ein Belohnungsprinzip ein. Bei jedem " Erfolg" darf Ihre kleine z.B. einen Sticker; einen Stern o.ä., auf eine selbstgestaltete Belohnungstafel kleben. Wenn eine gewisse Summe zusammen ist, so gibt es eine kleine Überraschung. Wenn das Töpfchen sonst gut akzeptiert wird, dann wählen Sie immer die Orte, an denen Ihr Kind sich wohlfühlt. Das kann mitten im Kinderzimmer sein, in der Küche... in Gesellschaft im Wohnzimmer. Je selbstverständlicher und " nebenbei" der Toilettengang geschieht, desto weniger Priorität und Druck spürt die kleine beim Sauberwerden. Sprechen SIe auch mit den ErzieherInnen in der Krippe, wie diese das Thema Stuhlgang behandeln.Wird dieser als ein " IIIIH" abgetan und nicht als eine kleine Meisterleistung, dann ist es kein Wunder, dass Ihre Tochter wegläuft. Das gezielte Abführen sollte bei den kleinsten immer sehr lobend anerkannt werden; selbst wenn es mal zu einem " Unfall" kommt. Denn dies passiert immer wieder....und sollte nicht tadelnd kommentiert werden. I.d.R. genieren sich die Kinder schon ausreichend genug.... Viele Grüße von Katrin und berichten Sie gerne einmal, wie es bei der kleinen weitergeht....

von Katrin Simon am 17.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausschlag , sauber werden , essen und sprechen

Hallo Meine Tochter (21Monate) hatte vor ein paar Wochen Ausschlag im Nacken nach ein paar Tagen auch ein wenig am Bauch. Ist von alleine wieder weggegangen. Seit gestern hat sie wieder einen Auschlag am Bauch der heute schlimmer war.Was kann das sein? Sollte ich den KIA nachsehen lassen? Meine Tochter sagt seit neuestem Bäh und zeigt auf ihre W...


sauber werden ja oder nein??

Hallo liebe Katrin, meine tochter 13 monate also im 14 LM, ich setze sie mehrmals auf töpfchen am tag weil sie besser den stuhlgang machen kann und sie schon dran gewohnt ist morgens und mittags auf töpfchen zu gehen und wenn was kommt kommt was mittlerweile ist sie schon so weit das sie fast nur noch den stuhlgang nur noch ins töpfchen macht al...


Sauber werden

Meine Tocher (im November 3 Jahre) geht jetzt endlich seit gestern aufs Klo. Gestern war nämlich ihr großer Cousin (10 Monate älter als sie) bei uns und ist alleine aufs Klo , danach alleine Hände gewaschen, gespült us.w. Da bei meiner Tochter im Moment ja auch alles alleine können will - hat sie es dann plötzlich nach gemacht. Obwohl sie sich ja j...


sauber werden - gern auch an alle ;-)

Hallo, mein Großer ist nun 3 Jahre alt und auch seit 3 Monaten tagsüber sauber. Jedoch ist es in der vergangenen Woche 2 mal passiert, dass er unterwegs beim einkaufen, als es nirgends ein Klo gab, groß musste. Ich hab ihm dann schnell eine Windel drum gemacht, in die er machen konnte. Ist das so ok oder sollte ich ihn bitten, es zu verdrücken, ...


sauber werden

hallo katrin , leon wird im nov. 3 jahre , und ist tagsüber trocken aber nachts noch nicht. heut sprach mich die erzieherin in der krippe an deswegen . was kann ich tun . geht ab dez. in den kindergarten. danke


sauber werden

hallo zu meiner frage siehe unten , es geht um den mittagsschlaf , da brauch er noch eine windel . haben am wochenende ohne probiert und es ging. aber in der krippe???


sauber werden - gerne auch an alle

Hallo, unsere Tochter (28 Mon.) wird gerade trocken. Es klappt soweit auch alles super und wir sind sehr stolz auf sie. Leider klappt das große Geschäft überhaupt noch nicht. Sie sagt einfach nichts, weder davor, noch danach. Nun fragen wir uns, wie weiter verfahren. Doch wieder die Windel den ganzen Tag, obwohl das "Bescheid sagen" beim pul...


richtig sauber werden

Hallo, nach vielen Monaten ohne Fragen oder Probleme, melde ich mich sehr gern noch einmal hier mit meinem Anliegen, da mir hier bisher immer sehr gut geholfen wurde. Vielen dank dafür erst einmal! Nun zu meinem Anliegen: Meine Tochter hat im letzten Sommer mit knapp 18 Monaten das erste Mal gesagt, dass sie das große Geschäft machen möchte ...


Extremer Rückfall beim sauber werden

Sehr geehrte Frau Simon Meine kleine ist jetzt 3 1/2. Seit einem halben Jahr war sie durchschnittlich sauber. Mal ein Unfall beim pieseln aber Stuhlgang war schon länger einwandfrei.Nun pisselt sie seit 2-3 Wochen fast nur noch rein. 6-7 mal am Tag. Wenn man sie fragt Warum zuckt sie nur mit den Schultern, manchmal verweigert sie die Toilette ...


Sauber werden- Kind kann eigenen Kot nicht riechen

Liebe Frau Simon, Unsere Tochter 28 Monate will immer mehr die Windel ablegen und aufs Töpfchen. Leider kann sie ihren eigenen Kot nicht riechen. Das Ganze führt soweit, dass sie sich richtig übergeben muss und sich schon aufgrund des Geruchs (beim wickeln) sich übergeben hat. Ich habe nun das Gefühl, dass sie dies daran hindert sauber zu werden. ...