Frage: Wie oft wischen?

Hallo Katrin! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und durch Robben relativ mobil geworden. Er "leckt bzw lutscht" nur leider seit dem den Boden ab! :-( er liegt dann auf dem Bauch, Mund am Boden und lutscht bzw leckt! Meine Frage... Wie häufig soll ich jetzt den Boden wischen? Bis jetzt hab ich immer 1x wöchentlich mit Sagrotan den Boden gewischt da keiner mit Straßenschuhen in die Wohnung geht und auch keine Tiere da sind. Reicht das aus? Und soll ich jetzt nochmal mit klarem Wasser nach wischen dass er kein Putzmittel "ableckt"? Ich habe dir schon mal geschrieben wegen dem Schlaf meines Sohnes. Er schreit seit er ca 3-4 Monate ist immer 30-45 min nach dem einschlafen auf. Erst ließ er sich nur sehr schwer beruhigen, mittlerweile brauch ich mich nur wieder zu ihm legen und er beruhig sich sofort (außer sehr seltenen Ausnahmen, da dauert es ca 30-60sec+ hochnehmen - kannst du schon was über die bindungsqualität sagen? Wäre mir sehr wichtig). Aber er hat es noch immer. Viburcol, chamomilla, Paracetamol... Alles schon probiert, es wird zwar leichter aber weg war es nie. Woran liegt sein aufschreien? Kann ich ihm irgendwie helfen? Er schläft entweder in meinem Arm oder auf meinem Bauch im Bett (Familienbett) ein, wenn er schläft leg ich ihn ab und geh raus. Fällt das auch schon unter "wo anders aufwachen als einschlafen"? Weil er in einer anderen Position aufwacht? Weint er deswegen? Danke für deine Antwort!

von Eva88 am 06.03.2015, 21:08



Antwort auf: Wie oft wischen?

Liebe Eva, allexarasselbande hat Dir eine so treffende Antwort gegeben, dass ich mich wirklich nur noch anschließen kann.... :)). Ich erweitere meine Antwort dahingehend, dass Du fortan alle Ratgeber und vor allem die sehr theoretisch orientierten als Mama sofort verbannst :). Genieße das "naive" Muttersein und schau und beobachte Dein Kind. Handle intuitiv und schau, wie es Dir damit geht...in den meisten Fällen spürt man, was sich richtig bzw. falsch anfühlt. Etwas, was nicht eindeutig einzuschätzen ist, lohnt sich abzuklären. Aber auch erst dann.... Bis bald und ganz liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.03.2015



Antwort auf: Wie oft wischen?

Der Rat einer Mama mit Tierhaushalt :-) : Wischen wenn es schmutzig ist und fertig! Du brauchst keine extra Wischorgien veranstalten nur weil dein Kind den Boden schmackhaft findet...Ein paar Monate später oder auch schon eher lutscht er deine Straßenschuhe ab....isst die versteckte tote Fliege aus der Ritze, die der Staubsauger nicht erwischt hat...sammelt Stöcke und Steine auf dem Waldspaziergang und schwups ist was im Mund. All das ist außerordentlich Wichtig und gut fürs Baby/Kind um ein gesundes Immunsystem zu entwickeln. Es ist mittlerweile Bewiesen, dass Kinder vom Bauernhof das beste Immunsystem haben, weil sie regelmäßig mit Schmutz und Dreck zu tun haben. Natürlich würde ich es auch verhindern wenn mein Kind Hühnerdreck in den Mund nehmen will ;-))) Aber alles andere ist normal und wichtig UND Sagrotan nur aggressiv und unnötig! Das dein Baby immer nach dem Einschlafen aufschreckt ist auch normal. Machen fast alle Babys bis weit ins 2. Lebensjahr rein. Von den "Schüben", den verarbeiten von Erlebten bis hin zum Zähne kriegen ist alles dabei um unruhig zu schlafen. Vorallem der Rutsch in die Tiefschlafphase fällt schwer....kurz nochmal versichern ob alles ok ist und Mama da (dabei als Baby natürlich nicht wirklich bei Sinnen ;-) und dann kann man erst weiter schlafen. Alles gut! Kurze Frage: Warum sollte die Bindungsqualität bei Dir nicht gut sein???? Sei noch ein wenig geduldig: Ein paar Monate noch und 2 kleine Ärmchen umarmen dich ....kurze Zeit später kommt dann "Hab lieb Mami"...Beides Situationen die das Mamaherz zum schmelzen bringen und es dauert nicht mehr lange und deins schmilzt auch...

von alexrasselbande am 08.03.2015, 22:53



Antwort auf: Wie oft wischen?

Hallo und danke für deine Antwort! Das mit dem "vor der Tiefschlafphase versichern dass alles ok ist" hört sich ganz nach uns an... Teilweise reicht nur ein "scht" und er ist wieder ruhig...! Bzw verarbeiten kann auch gut hinkommen... Nach einem stressigen Tag schreit er mehr bzw muss ich ihn hochnehmen, dass er sich beruhigt. Wegen der Bindung... Ich hab leider viel zu viel über die Bindungstheorie gelesen und beobachte/reflektiere viele alltägliche Situationen dies bezüglich... Großteils komme ich zu dem Ergebnis, dass alles passt aber manche Situationen lassen mich doch nachdenken. Er ist zb schon anhänglich, aber nicht in dem maße, wie er es in dem Alter sein sollte. Er meckert zwar wenn ich ihn auf dem Boden lege, lässt sich mit Spielzeug aber ablenken oder er schaut mir nach wenn ich den Raum verlasse, weint aber nicht los, er fremdelt auch noch immer (schon seit er 3,5 Monate ist) aber auch auf meinem Arm kann es passieren, dass er kurz weit. Ich mache alles ziemlich bindungsorientierte und hoffe einfach dass es klappt...! Und danke für deine lieben Worte!

von Eva88 am 09.03.2015, 00:04



Antwort auf: Wie oft wischen?

Danke für deine Antwort! Theorie wird verbannt! ;-) Leider kann ich unsere Bindunsqualität nicht richtig einschätzen... Sollte man sie dann prüfen? Und wenn ja, wo? Kennst du vielleicht Übungen zur Bindungsstärkung?

von Eva88 am 09.03.2015, 18:58



Antwort auf: Wie oft wischen?

Du brauchst gar nix einschätzen! Alles ist super. Das eine Kind ist anhänglich ohne Ende und das nächste ist von vornherein Selbständig und robust. So verschieden wie wir, sind auch die Kinder. Da kann man nichts über einen Kamm scheren. Und ganz ehrlich: Die Bindungsqualität kannst du gar nicht überprüfen...erst wenn es in die Pubertät kommt weißt du ob alles stimmt ;-))) LG

von alexrasselbande am 09.03.2015, 23:37



Antwort auf: Wie oft wischen?

Hallo :) Hier eine Antwort von einer Familientherapeutin und Kinder-Und Jugedlichenpsychotherapeutin ;) oh ja, es gibt schrecklich viel Theorie zur Bindungstheorien und nicht alles hilft Eltern. Also weg damit und hör einfach auch dein Gefühl. Ein Kind kann in dem Alter noch gar nicht sicher gebunden sein und lässt sich nicht an einzelnen Situationen festmachen. Zur Situation, dass er nicht weint, wenn du den Raum verlässt, könnte man auch sagen, dass er sicher gebunden ist und weiß Mama kommt wieder. Du könntest es auch positiv sehen ;) selbst wenn er sich nicht immer von dir beruhigen lässt, bedeutet das nicht, dass er eine schlechte Bindung zu dir hat. Manchmal sind es auch äußere Umstände ( müde, Bauchschmerzen etc) die ihn nicht beruhigen lassen. Stell dir mal die Frage, warum du glaubst, dass er durch dich keine gute Bindung erfährt? Meist steckt hinter dem Gedanken ja eine Sorge, eigene Erfahrungen oder Unsicherheiten. Vielleicht ist es sinnvoll daran zu arbeiten. Hinterfrag dich nicht immer ;) Bei ganz großen Unsicherheiten kannst du dich natürlich an eine Erziehungs-und Familienberatungsstelle wenden. Dort kannst du in Gesprächen reflektieren, Unsicherheiten ablegen und dadurch spüren, dass du dein Kind gut begleitest und ihn sicher bindest. Dies wäre viel wichtiger, weil es auf Dauer nicht helfen würde, wenn dir jemand bescheinigt, dass dein Sohn eine gute Bindung erfährt, sondern du musst selbst ein Gefühl dagür bekommen. Glg

von Hasenbande am 10.03.2015, 00:22



Antwort auf: Wie oft wischen?

Liebe "Hasenbande" Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort! Dürfte ich dir vielleicht eine PN schreiben? Ich glaube, du könntest mir/uns sehr helfen! Ich hoffe du ließt das jetzt noch?! Viele liebe Grüße Eva

von Eva88 am 10.03.2015, 11:09



Antwort auf: Wie oft wischen?

Danke für deine Antwort! Ich müsste meine Unsicherheit in den Griff kriegen und mir/uns mehr Vertrauen! Aber ich arbeite daran! Danke, Vlg Ea

von Eva88 am 10.03.2015, 11:13



Antwort auf: Wie oft wischen?

Darfst du :)

von Hasenbande am 10.03.2015, 20:18



Antwort auf: Wie oft wischen?

--

von Eva88 am 11.03.2015, 00:14