Frage: Wie oft Baby waschen

Hallo, mein Baby ist jetzt 9Monate alt und ich bade sie 2x die Woche. Ist das zu wenig oder ok? Ansonsten achte ich halt jeden Tag mehrmals auf einen sauberen Windelbereich. Wann sollte man es erhöhen oder so lassen? Muss ich sie danach immer eincremen oder zerstört das eher die Schutzschicht? Wie mache ich am besten die Ohren sauber? Und gibt es einen Trick um die Zähne zu putzen ohne quengeln? Vielen Dank, Jay

von jenjyn am 09.12.2015, 16:31



Antwort auf: Wie oft Baby waschen

Liebe Jay, die Häufigkeit des Baden ist völlig o.k.. Sie wird sich u.U. im Sommer erhöhen, wenn die Kinder einfach auch schmutziger sind... Oder Du musst Deine kleine öfter baden, wenn das Breiessen sehr ausgiebig ausgefallen ist ;). Creme Deine Tochter nach dem Baden entweder ein ODER aber gebe einen rückfettenden Baedezusatz in die Wanne. Die Ohren reinigen sich selbst und Ohrenschmalz wird vom Innenohr in den äusseren Gehörgang bzw. die Ohrmuschel transportiert. Sobald dieser Schmalz sichtbar ist, kann man ihn entfernen. NICHT mit einem Wattestäbchen, sondern einfach mit einem Zipfel eines gedrehten Zellstofftuches oder Deinem eigenen Finger.... So kannst Du auch das Ohr trocknen, ohne dass Verletzungsgefahr besteht. Die Zähne lassen sich sehr gut mit einer Fingerzahnbürste putzen oder sogar mit einer elektrischen Kinderzahnbürste. Am besten gelingt dies vor einem Spiegel, indem Du Dein Baby vor Dir sitzen hast und es dabei sein Spiegelbild sieht. Manchmal kann die Ablenkung durch eine Handpuppe, mit einem Lied oder lustigen Gesichtsgrimmassen geschehen... Wichtig ist, dass das Zähneputzen wirklich täglich stattfindet. Auch wenn das Quengeln einsetzt. Dann gewöhnt sich Deine Tochter an das Zähneputzen und es gehört zum Abendprogramm dazu. Vielleicht gelingt es bald besser :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.12.2015