Wie lernt mein Baby von "alleine" einschlafen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie lernt mein Baby von "alleine" einschlafen?

Hallo, Meine kleine ist nun 6 Monate alt und wir haben das "Problem " das sie überwiegend nur mit meiner Hilfe einschläft (wenn der Moment nicht verpasst wurde, was auch manchmal vor kommt und dann ist das Geschrei groß und lange). Abends hab ich kein Problem damit sie im Arm wiegend in den Schlaf zubegleiten (bloß wäre eine andere Möglichkeit besser da sie mit der Zeit ja immer schwerer wird ;)) bloß das ist auch meistens mit Geschrei verbunden. Tagsüber ist es derzeit so das sie keine festen Zeiten hat, meistens wird sie schlafen gelegt nach dem sie ihr Fläschchen hatte, da sie danach müde ist, meistens hält sie dann eine Stunde nach dem Fläschchen aus aber dann wirds Zeit. Meine Frage ist nun : wie kann ich ihr bei bringen weitestgehend ohne viel Tamtam einzuschlafen? Feste Rituale haben wir wenn es zu Bett geht das klappt auch soweit nur wie gesagt tagsüber gestaltet sich das Schläfchen machen schwer..

von Lilie12296 am 10.09.2016, 12:09



Antwort auf: Wie lernt mein Baby von "alleine" einschlafen?

Liebe Lilie, Schlafbegleitung ist grundsätzlich nichts " falsches", wenn es die Eltern für sich gut und richtig finden und es allen damit gutgeht. Das ist die Voraussetzung. Schlafbegleitung kann sich verändern bzw. wird sich verändern, weil die Kinder immer wieder andere Bedürfnisse aufzeigen. Eines bleibt immer bestehen: die Suche nach der Nähe der Eltern :). Ich lese aus Ihren Zeilen, dass Sie eine festere Struktur suchen, verbunden mit dem alleinigen Einschlafversuchen. Gut und wichtig ist es i.d.R., dass Kinder sich orientieren können und dies gelingt bei den kleinen meist sehr gut anhand des Essensrhythmus. Gestalten Sie die Schlafenseiten doch einfach so, dass eine Mahlzeit mit einem Schläfchen im Anschluss verbunden ist. Möchten Sie nicht mehr wiegen, so wird ein Weinprotest erfolgen. Dies ist die Sprache eines Kindes...Erfolgt von Ihnen eine liebevolle konsequente Begleitung, indem Sie Ihre Tochter z.B. beruhigen und streicheln - aber sie nicht mehr hochnehmen, so wird das Einschlafüben gelingen. Es spricht nichts gegen das Hinsetzen im Bett. Legen Sie evt. ein kleines Bilderbuch ins Bett, lassen die Tür etwas auf und die Alltagsgeräusche zu Ihrem Kind.... Das beruhigt die kleinen meist mehr, als Stille, denn dies irrtiert, weil Mama nicht zu hören ist... Gehen Sie nur zu Ihrer kleinen, wenn sie wirklich weint. Ein kleines "zetern" darf ausgehalten werden. Ist Ihre kleine ruhig, dann können Sie zurückgezogen bleiben. Wichtig ist; dass Sie selbst hinter der neuen Gewohnheiten stehen und den neuen Rhythmus durchhalten :). Schauen Sie bei sich selbst, was Sie anbieten wollen und können. Es kann in langsamen Schritten passieren und es muss nicht alles auf einmal geschehen. Wenn Sie starten, dann geben Sie sich aber allen Zeit. Eine infektfreie, terminarme und entwicklungsstabile Zeit sind eine gute Voraussetzung. Geben Sie gerne eine Feedback :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.09.2016



Antwort auf: Wie lernt mein Baby von "alleine" einschlafen?

Danke Frau Simon für Ihren tollen Rat. Ich hab es gleich heute Nachmittag getestet und mich mit der kleinen im Schlafzimmer hingelegt sie liegend im Arm gehabt und sanft und ruhig mit ihr gesprochen und sie gekrault, gab hin und wieder ein wenig Geschrei aber ich hab sie dann nicht, wie sonst, geschunkelt sondern einfach gestreichelt und sanft mit ihr gesprochen. Irgendwann ist sie dann eingeschlafen. Spieluhr hat auch gut geholfen. Ich war die ganze Zeit bei ihr geblieben, weil sie so besser schläft. Nur als es dann ins Bett ging für die Nacht war das Geschrei größer. Gleiche Verfahren , im Arm liegend , sanft gesprochen und gekrault , Spieluhr angehabt und irgendwann ist sie in meinem Arm eingeschlafen nur als ich sie dann ins Bett legen wollte (beistellBett) ist sie erschrocken und hat gebrüllt. Ich hab mich dann Neber sie gelegt und das gleiche nochmal gemacht. Kann es der kleinen Schaden wenn sie so lange brüllt oder macht das ein Unterschied weil ich ja bei ihr bin und sie tröste ??

von Lilie12296 am 11.09.2016, 22:21



Antwort auf: Wie lernt mein Baby von "alleine" einschlafen?

Liebe Lillie, Ihre kleine wird die Umstellung ohne " Schaden" erleben und annehmen können. SIE sind bei Ihr- ihre Mama! Machen Sie weiter so; Sie begleiten Ihre Baby großartig! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tagsüber alleine einschlafen

Hallo Karin, ich brauche mal einen Tipp. Mein kleiner Sohn, heute 10 Wochen alt, kann tagsüber nicht alleine einschlafen. Sobald er müde wird, wird er quängelig und fängt an zu weinen. Meistens geh ich dann mit ihm spazieren und da schläft er dann auch gleich ein oder er möchte getragen werden. Gibt es eine Hilfe wie ich ihm das Einschlafen tagsüb...


Alleine einschlafen

Liebe Katrin, meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Zu Mittag schläft sie noch eine Stunde - ohne Mittagsschlaf hält sie noch schwer bis zum Abend durch - , am Abend geht sie nach dem Buch lesen um 8 Uhr ins Bett. Dann schläft sie nach 10 bis 15 Minuten ein. Mein Mann oder ich bleiben bei ihr, bis sie einschläft. Wenn wir uns an einen regelmäßigen Tage...


wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

Hallo mein 6 Monate alter Sohn schläft nur an der Brust ein. Auch nachts, wenn er an der Brust eingeschlafen ist und ich Ihn versuche in sein eigenes Bett zu legen (steht neben dem Elternbett als wie ein Balkon) dann geht das zwar eine halbe Stunde und dann sucht er die Brust um zu nuckeln das er wieder einschläft, wenn er Sie nicht findet wein...


Alleine einschlafen

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 7 monate und kann seit ihrer Geburt nicht alleine einschlafen. Sie schläft im Kinderwagen, im Auto und an der Brust ein. Anfangs war es nicht bewusst so, sie ist eben beim Stillen eingeschlafen. Es stört mich nicht wenn sie sich in den Schlaf nuckelt, ich finde es sogar schön sie so nah bei mir zu haben. Allerdin...


Baby 9 Monate: Alleine einschlafen verlernt?

Liebe Katrin, meine 9 Monate alten Zwillinge haben seit sie ca. 7 Monate alt sind mehr oder weniger durchgeschlafen. Seit sie 5 Monate alt sind schlafen sie im eigenen Zimmer im eigenen Bett. Seitdem haben wir immer dasselbe Abendritual: Abendessen (zur Zeit Milchbrei, dann noch ein wenig spielen, baden, Massage und dann Einschlaflied singen da...


Alleine einschlafen

Hallo Katrin, ich bin verunsichert und hoffe Du hast einen Rat für mich. Unsere Tochter, 7 Monate, ist sehr zufrieden und ausgeglichen. Sie lacht ganz viel und ist eigentlich immer sehr entspannt und pflegeleicht. Sie ist sehr auf mich fixiert was das kuscheln und Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe angeht. Sie schaut eigentlich immer ob ic...


Länger am Stück schlafen/alleine einschlafen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und hat seitdem gerade mal 3 Nächte 5 Stunden am Stück geschlafen. Sonst kommt er alle 2 Stunden. Seit zwei Wochen kommt er aber fast jede Stunde. Es ist nicht mal Hunger er nuckelt etwas an der Flasche und schläft dann wieder ein. Schnuller oder nur zureden bringt leider nichts. Auch kann er sehr schlecht a...


Wie alleine einschlafen lernen

Hi unsere Mia 5 monate würde bisher immer gestillt und dann 8n den Schlaf getragen. Erst dann in ihr Bettchen gelegt. Sehr selten klappt es das sie alleine einschläft. Leider leidet mein Rücken inzwischen ziemlich und 8ch habe versucht sie Abends Nachdem sie gestillt ist hinzulegen. 8ch singe noch etwas und lege sie dann im Halbschlaf hin. ...


Alleine Einschlafen

Sehr geehrte Frau Simon, ich würde mich sehr über ein paar Tipps bzw. Ratschläge von Ihnen freuen. Um Ihnen einen Einblick zu geben muss ich leider etwas ausholen. Unsere Tochter ist 8 1/2 Monate alt und war von Anfang an keine "gute" Schläferin. Die ersten 3 1/2 Monate hatte sie Schlafphasen von 1 1/2-2 1/2 Stunden. Im Alter von 3 1/2...


Alleine Einschlafen ohne Geschrei möglich?

Liebe Katrin Simon, Meine Tochter ist jetzt 9.5 Monate alt auch schläft sehr schlecht. Bis auf eine kurze bessere Phase, stille ich nachts eigentlich fast stündlich. Die schläft abends auch nur an der Brust ein. Sie hat es auch schön mal alleine geschafft, aber ich hab nie rausgefunden welche Umstände sie dazu braucht. Tagsüber schläft sie m...