Wie lange Zwillinge in einem Bett schlafen lassen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie lange Zwillinge in einem Bett schlafen lassen?

Guten Abend Frau Simon, vielleicht können Sie mir aus Ihrer beruflichen Erfahrung sagen, wie lange man Zwillinge zusammen schlafen lassen kann? Meine Töchter sind jetzt 7 Monate alt und schlafen zusammen im eigenen Zimmer in einem 70x140 großem Gitterbett. Wir legen sie zusammen wach ins Bett und spätestens nach 15 Minuten schlafen beide, meißt nicht in der Position, in der wir sie ablegten, aber immerhin. Sie schlafen so 10-12 Stunden durch und auch morgens wecken sie sich nicht gegenseitig, d. h. wenn eine wach ist, macht sie auf sich aufmerksam, aber die Schwester wird in Ruhe gelassen. Wie lange wird dies noch gutgehen? Vielen Dank.

von ayla.auel am 12.06.2016, 23:11



Antwort auf: Wie lange Zwillinge in einem Bett schlafen lassen?

Liebe Ayla.auel ein schönes Bild Ihrer beiden :)). Es muss dann etwas geändert werden, wenn die Kinder dies verlangen. Also, wenn die Schlafsituation gestört ist oder die motorische Entwicklung voranschreitet und die Kinder sich zunehmend aufsetzen oder sich beginnen hochzuziehen o.ä. Tatsächlich betreue ich derzeit Zwillinge, die ein Jahr alt sind. Sitzen, krabbeln und robben. Beide Kinder schlafen seit der Geburt an gemeinsam in einem Bett und brauchen sich :)).Die Liegefläche ist aber vergrößert, indem zwei Gitterbettchen zusammengegstellt und fixiert sind und die Fläche ganz nach unten montiert. Diese Variante wäre dann ggf. eine Möglichkeit, wenn der Platz für beide Kinder zu knapp wird. Die sehr große Fläche kann durch Stillkissen unten herum etwas begrenzt werden. Die beiden Mädchen lassen sich genauso wie Ihre Kinder gegenseitig schlafen, aber suchen immer wieder den Kontakt zueinander. Halten die Hände, reichen sich ihren Schnuller, schauen sich ihre Gesichter gegenseitig an... Lassen Sie Ihre beiden einfach so lange schlafen, wie sie es mögen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Baby ohne bedenken im Kinderwagen schlafen lassen?

Hallo Frau Simon. Mein Sohn (12 Wochen alt) schläft liebend gern nach dem Spaziergang am Mittag ein und anschließend lasse ich ihn in einem Vorraum ( ca. 13°-16° ) im Kinderwagen schlafen, was er dann auch ca. 2-4 Stunden tut. Ich nehme dann die Decke raus und er liegt im "Teddy -anzug" mit Kapuze ( +Lammfell in Kinderwagen) zu seiner normalen B...


Baby von anfang an allein schlafen lassen?

Hallo, mein baby (2monate alt) schlief von anfang an allein in sein zimmer. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung. Ich hab ihn immer sofort gehört und bin dann sofort zu ihn. Aber ich hab erst heute gelesen dass es angeblich nicht gut sei... Hab ich meinem baby damit geschadet? Aber die Wohnung ist klein und ich höre ihn auch sofort. Ich mach mir je...


Auf dem Bauch schlafen lassen?

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (4,5 Monate) dreht sich sein 2 Woche. Vom rücken auf dem Bauch. Aber nur manchmal schafft sie es auch wieder zurück. Nun habe ich schon 2 mal beobachtet, dass sie sich beim einschlafen auf den Bauch dreht. Da schläft sie zwar super, aber ich mache morgen sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod... Soll ich...


Kann ich sie auf dem Bauch schlafen lassen

Hallo kann ich mein 10 Wochen altes Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Am Rücken oder auf der Seite schläft sie nicht wirklich gut. Oder muss ich mir auf dem Bauch sorgen machen!? LG


Wie schlafen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt. Er hasst es auf dem Rücken zu schlafen. Pucken mag er nicht mehr. Er schläft nur in seitlicher Lage in meinem Arm, aber bald fallen mir meine Arme ab wenn er noch länger darin schläft. Auf dem Bauch schlafen liebt er auch. Ich hab also die Wahl zwischen Seitenlage und bauchlage. Und beides soll m...


alleine schlafen lassen

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist nun 1 Woche alt und schläft teilweise schon gut alleine im Bettchen. Nur wenn er weint und sich nicht beruhigen lässt nehmen wir ihn auf den Arm. Ist das denn ok, wegen der Körpernähe wenn er alleine im selben Raum auch friedlich ist? Liebe Grüße Laura


Baby weiter im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und schlief bisher in ihrem eigenen Bett, aber als Beistellbett neben mir. Funktionierte eigentlich auch ganz gut - einen Schnuller brauchte sie nur zum Einschlafen, einmal in der Nacht verlangt sie noch nach einer Flasche. Da sie zuletzt aber relativ unruhig schlief, nachdem wir ins Bett gega...


Kind im eigenen Bett schlafen lassen

Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Die ersten 5 Monate hat er in seinem Bett geschlafen, dann fing das Zahnen an und er brauchte nachts meine Nähe. Nun ist der Schub vorbei und ich würde ihn gerne wieder in seinem Bett schlafen lassen. Nun zum Problem: ich trage ihn zum Einschlafen und lege ihn dann nach ca 15-20 Minuten ab. Das klappt überall (Couch...


Schlafen lassen oder wecken? Unruhe trinken??

Hallo Frau Simon, mein Baby ist etwas über fünf Monate alt. Phasenweise schläft sie tagsüber viel manchmal drei Stunden, ich habe sie spätestens dann geweckt weil ich gelesen habe, dass die Gesundheit (also das Trinken) dann Vorrang hat. Aber man sagt ja auch der Körper holt sich was er braucht, das würde dann ja eher für das schlafen lassen sprec...


Baby alleine schlafen lassen?

Schönen guten Morgen! Meine kleine ist jetzt 2 Wochen und einen Tag alt, und mag ihr Beistellbett überhaupt nicht. Egal ob sie schläft oder nur total müde ist, sobald sie drin liegt ist sie total unruhig und bewegt sich letztendlich so lange, bis sie wieder wach und am weinen /meckern ist. Natürlich kann sie nicht die ganze Zeit bei uns aufm arm ...