Hallo Katrin, Ich brauche einen Rat zu meinem Sohn 2 (15 Mo): Er ist tags ein fittes Kerlchen, Entwicklungsstand motorisch und sprachlich eher 2 J als 1,5 J. Kuschelt und küsst aber viel und hängt trotz "allein machen" Phase sehr an mir. Mittagsschlaf ist maximal 1h. Er ist von 7-11:30 und von 12:30-19:45 topfit, lässt sich nicht weiter hinlegen. Nachts geht er anstandslos und allein nach der Flasche um 19:45 ins Bett. Ich stehe dabei und gehe erst wenn er schläft. Bis 23:00 ist Ruhe. Danach meckert er sich bei mir ins Bett. Selbst wenn man ihn erstmal beruhigt, ist nach 10 min wieder Unruhe. Ich kann die Uhr danach stellen. Er ist insgesamt recht willensstark und da zeigt sich das gut: zu Mama, keine andere Lösung. Er schreit und brüllt sofort los wenn was anders läuft und macht mir alle damit wach. Er will Frontalkuscheln, am besten auf mir drauf liegen, ständig grabbeln die Hände rum - er selbst schläft, aber die Finger scheinen dauerwach und sind ständig in Bewegung. Zweimal hat er bisher durchgeschlafen. Ansonsten hibbelt er alle 2-3h mal, am nervigsten gg 5 Uhr früh. Im Vergleich zu Sohn 1 ist das der Himmel, daher habe ich bisher nicht eingegriffen. Aber langsam nervt mich die Situation. Kurz: Sohn 2 soll ins eigene Bett bzw in diesem bleiben. Nachts gibt es keine Mahlzeiten mehr, nur Wasser. Dieses fordert er aber auch ein bzw gibt konkrete Anweisungen ("Mama, Schnuller haben. Mama, trinken geben. Mama, eiei machen"). Ich habe 160 ml am Bett die auf 2x weggehen. Ich weiß leider nicht wie ansetzen. Der Versuch, ihn beim Bruder (3J) einzuquartieren scheiterte am Gebrüll um 23 Uhr. Bärchen, Schnuller und Flasche verzögern den Umzug nur, verhindern ihn aber nicht. Haben Sie eine Idee für mich?