Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Hallo! Wie schon mehrmals geschrieben &584; Schläft meine Tochter (11 1/2 Monate) sehr schlecht. Mittags schläft sie inzwischen besser aber nachts immer noch nicht so richtig. Sie wird alle 2 Stunden ungefähr (manchmal früher/später) wach und schreit wirklich so lange bis sie die Flasche bekommt. Ich kann singen, schaukeln, laufen, etc. sie schreit einfach ohne Pause weiter, bis sie, wie gesagt, die Flasche bekommt. Dann trinkt sie bis zu 200ml und schläft weiter. Nach 2 Stunden genau das gleiche. Das zerrt natürlich an meinen Nerven und ich bin fix und fertig. Die Ärztin meinte, wir sollen ihr dringend die Flasche abgewöhnen, wegen den Zähnen und weil sie die Calorien nachts nicht mehr braucht und weil meine Tochter dann dabei lernt durchzuschlafen wenn sie keine Flasche mehr bekommt. Verstehe ich ja auch und ich möchte natürlich auch dass sie endlich durchschläft. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll, da sie halt wirklich so lange schreit, bis sie die Flasche bekommt. Sie würde auch stundenlang schreien, bis sie die Flasche endlich griegt. Hatten wir schon. Also ich bitte dringend um Hilfe. Ich bin fix und fertig. Danke im Vorraus. &536; Lg

von teenmom020116 am 20.12.2016, 23:33



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Liebe teenmom, Ihre Tochter sollte sich tagsüber natürlich wirklich satt essen!! Kein Helikopteressen; also dauernd und immerzu. Sondern wirklich zu den Hauptmahlzeiten wirklich eine gute Portion zu sich nehmen. Wenn die kleine gegen Abend " kaumüde" wird, dann ein normales Abendbrot anbieten und im Anschluss ggf. noch einen Trinkbrei, damit auch definitiv ein verlässlicher Sättigungsgrad erreicht ist. Dann sind Sie sicher : Hunger ist es nicht, weshalb die kleine aufwacht. Wenn Ihre Tochter sich nachts dann meldet, dann heisst es: KEINE Flasche!! Ihre Kräfte sind sehr erschöpft- versuchen Sie für diese Abgewöhnungsphase nochmals zu mobilsieren- denn: Sie haben damit zumindest die Option, dass Ihre Tochter dann ohne Flaschenverlangen schlafen wird. Alternativ können Sie auch eine Wasserflasche/ Trinkbecher in Griffnähe zu stellen und Ihre Tochter quasi auffordern, sich diese selbst zu nehmen. Wichtig ist, dass Ihre Tochter lernt: KEINE Milch mehr in der Nacht. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und hoffe, dass sich Ihre Tochter überzeugen lässt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.12.2016



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Hallo, Ich habe das ganze in etwa durch. Mein Sohn wollte nur in meinem Bett schlafen und ungefähr alle 2 h die Brust oder Flasche. Da ich das nun nicht mehr will, habe ich folgendes gemacht: abends nach dem gewohnten Retual, aber ohne Flasche in sein Bett, mit einer Abendmusik. Dann bin ich solange da geblieben, bis er eingeschlafen ist, habe ihn nur ab und an getröstet, aber nicht aus dem Bett genommen. Die ersten beiden Nächte waren sehr anstrengend, er wollte immernoch an die Brust wie gewohnt, aber ich habe ihn in seinem Bett getröstet, und sie ihm nicht gegeben, natürlich hat er sich beschwert, alle 2-3 h. Heute war die 3. Nacht und er hat bis 5 uhr durchgeschlafen, nicht perfekt, aber schon gut. Also wenn du 2 Nächte durchhälst, dann ist es wahrscheinlich, das dein kind die 3. Nacht fast durchschläft. Ich glaube es ist wichtig, es nicht herauszunehmen und konsequent zu bleiben. Gruß Sanny99

von Sanny99 am 22.12.2016, 09:34



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Hallo, Ich habe das ganze in etwa durch. Mein Sohn wollte nur in meinem Bett schlafen und ungefähr alle 2 h die Brust oder Flasche. Da ich das nun nicht mehr will, habe ich folgendes gemacht: abends nach dem gewohnten Retual, aber ohne Flasche in sein Bett, mit einer Abendmusik. Dann bin ich solange da geblieben, bis er eingeschlafen ist, habe ihn nur ab und an getröstet, aber nicht aus dem Bett genommen. Die ersten beiden Nächte waren sehr anstrengend, er wollte immernoch an die Brust wie gewohnt, aber ich habe ihn in seinem Bett getröstet, und sie ihm nicht gegeben, natürlich hat er sich beschwert, alle 2-3 h. Heute war die 3. Nacht und er hat bis 5 uhr durchgeschlafen, nicht perfekt, aber schon gut. Also wenn du 2 Nächte durchhälst, dann ist es wahrscheinlich, das dein kind die 3. Nacht fast durchschläft. Ich glaube es ist wichtig, es nicht herauszunehmen und konsequent zu bleiben. Gruß Sanny99

von Sanny99 am 22.12.2016, 09:34



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Das Problem bei meiner Tochter ist sie lässt sich nicht im Bett trösten. Auch nicht auf dem Arm. Eigentlich überhaupt nicht und ich will sie natürlich nicht schreien lassen. @sunny99 hast du ihm die Flasche gegeben nachts oder einfach nur getröstet und nichts gegeben die ganze Nacht?

von teenmom020116 am 22.12.2016, 22:54



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Wenn sie unbedingt eine Flasche will,dann reduzier das Milchpulver bis sie nur noch Wasser trinkt, sprich gleiche Menge Wasser und statt bspw 6 Löffel nur 5 Löffel wenn sie es nimmt dann 1-2 Tage so und dann wieder einen weniger. Versuch es einfach.

von Surematu am 23.12.2016, 08:46



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

@surematu.. das hab ich schon ausprobiert. Mehrmals. Wasser will sie nicht. Und wenn weniger Milchpulver drin ist merkt sie das und verweigert die Flasche aber schreit dann trotzdem so weiter weil sie ja eigentlich doch die Flasche will. Mit 1-2 Löffeln weniger klappt es noch aber ab 3 weniger hörts auf.

von teenmom020116 am 23.12.2016, 12:21



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Hallo, ich habe die ganze Nacht nichts gegeben. Aber er hat natürlich die 2 Nächte die ganze Zeit gemeckert, er war die Flasche ja gewohnt. Getröstet immer im Bettchen, nur wenn er arg geschriehen hat. Um das abzugewöhnen muss man da 2 Nächte durch. Mir ist aufgefallen ,dass er besser isst, seit er Nachts nichts mehr bekommt. Er war sonst immer ein schlechter Esser, aber jetzt schafft er immer ein ganzes Glas. Und abends braucht er 220g, dann schafft er es bis um 5 uhr. Gruß Sanny99

von Sanny99 am 23.12.2016, 15:27



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Es ist bereits die 3 Nacht und wirklich besser ist das schlafen nicht geworden. Sie bekommt morgens ein ganzes Obstgläschen , mittags ein ganzes Glässchen Mittagessen also Spaghetti etc oder halt so von unserem Mittagessen wenn sie ihr Glässchen nicht möchte. Abends dann Abendbrei, aber nach 3-4 Löffeln fängt sie an das so rauszuspuckem/schieben und matscht es natürlich überall rum mit den Händen. Versuch ich es wieder mit den nächsten Löffeln genau das gleiche. Das ist für mich das Zeichen dass sie nichts mehr möchte, oder? Trinken tut sie auch genug wasser/saft am Tag. Ich gebe ihr aber immer noch bisschen was wenn sie nachts wach wird. Da trinkt sie dann auch noch genug. Ich hoffe wirklich dass sie die nächsten Tage besser schlafen wird.. immer hin muss ich bald wieder in die Schule (bin übrigens 16) und möchte mein Fach Abitur machen. Aber wenn sie bis dahin nicht richtig schläft, werde ich das auch vergessen können, da ich das wegen der Müdigkeit nicht schaffen werde. Aber bis dahin sind es ja noch einige Monate und ich hoffe dass ich das mit meiner Tochter nachts schlafe. Dankeschön an alle &522;

von teenmom020116 am 24.12.2016, 23:51



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Hallo, Also wenn sie abends so wenig isst, ist es kein Wunder, dass sie nachts Hunger hat. Was gibst du ihr abends? Mein Sohn hat Vorlieben und wenn ihn was nicht schmeckt, isst er auch nicht viel. Probier doch mal, ihn zwischendurch abzulenken oder den Löffel als Flugzeug hineinzuschieben. Gruß Sanny99

von Sanny99 am 28.12.2016, 17:27



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

@Sanny99: sie hatte immer Abendbrei gegessen. Hatte ihr auch dann letztens noch Trinkbrei geholt und ausprobiert und das hat super geklappt. Sie hat dann auch endlich. Esser geschlafen. Wurde höchstens 2 mal noch wach und ist sehr schnell wieder eingeschlafen. Doch seit der vorletzten Nacht wacht sie zwischen 3 und 4 Uhr auf und ist dann bis 6/ halb 7 wach und schreit alle paar Minuten. Trinken möchte sie auch nichts. Beruhigen/trösten lassen ebenfalls nicht. Einfach nichts. Ich weiß nicht woher das jetzt wieder kommt aber das macht mich sehr fertig. Vielleicht hat ja noch jemand dazu einen Tipp &580;&580;

von teenmom020116 am 30.12.2016, 04:26



Antwort auf: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

Huhu! Was das sattessen angeht...vielleicht mag sie keinen Brei mehr? Meine Maus ist jetzt 10 Mo und will lieber Brot,Nudeln,Banane,Gurke usw... Wenn ich ihr zum Brei etwas zum selber Essen und einen eigenen Löffel gebe klappt es gut. Vielleicht will sie essen was du isst? Bzw kauen? Und wenn sie sich nachts in ihrem Bett nicht beruhigen lässt schlafen wir einfach zusammen... Ich wünsche Dir viel Kraft !

Mitglied inaktiv - 02.01.2017, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tee flasche abgewöhnen

Hallo Meine Tochter wird jetzt 11 Monate und braucht zum einschlafen eine Teeflasche habe ihr jetzt schon ein Trinkbecher von Avent geholt aber da will sie nicht raustrinken.Wenn ich ihr die Flasche nicht gebe schreit sie alles zusammen.Sie bekommt auch morgens noch eine Milchflasche.Ich möchte eigentlich mit den Flaschen aufhören nur ich weiß nic...


Wie die flasche abgewöhnen?

Unser Sohn ist 16 Monate und ein aufgewecktes Kerlchen. Tagsüber rinkt er aus einem Becher. Morgens die Milchflasche ( Kindermilch) will er nicht mehr wirklich haben,nur noch ab und zu. Seine Gute Nacht Flasche liebt er abgöttisch:o))) Nun kommt es des öfteren vor,das er nachts wach wird und ne Flasche will. Er gibt vorher keine Ruhe und läßt sich ...


nachts Flasche abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird nachts noch einmal zwischen 2 und 3 Uhr wach. Sollte ich anfangen ihr die Flasche abzugewöhnen? Man hört immer so viele Ratschläge, die einen ganz verunsichern. Ich selber finde es nicht schlimm, wenn ich nachts noch einmal raus muss. Ansonsten isst sie folgendes: morgens: 100-140 ml Pre-Milch...


Wie Baby das einschlafen an der Flasche abgewöhnen ?

Hallo Katrin, ich hab da nochmal eine Frage, mein Sohn ist ja jetzt 7 Monate alt, er kann nur an der Flasche einschlafen, sonst kann er einfach nicht zur Ruhe kommen , er ist ein sehr temperamentvolles Kind. Ich würde das gerne in Bezug auf Zähne ändern. Nun ist meine Frage wie kann ich das schaffen ? Wenn ich ihm die Flasche zum Beispiel im Wohn...


6 monate altes baby trinkt flasche nur von mir

Guten Morgen! Unser Junge (22.8 geboren bei 35+0.. war 1 wo auch neo) bekommt seit geburt die flasche. Stillen durfte ich wg medikamenten (hatte nach der kaiserschnittlaparatomie lungenembolien) nie. Es war nie einfach..er wollte oft nur eine position ind so Aber seit 2 mt verweigert er die flasche bei jedem. Ausser mir Auch wenn ich nicht ...


1 Jähriges Kind will 3 mal pro Nacht Flasche trinken

Guten Tag Katrin, meine jüngste Tochter, 12 Monate alt, wird jede Nacht 3 mal wach und will trinken. Sie trinkt immer nur ein bisschen. Sie war aber schon einmal soweit nur 1 mal Milch trinken zu wollen oder gar die Nacht durchzuschlafen. Nun muss ich dazu sagen dass sie seit Ende Mai den Kindergarten angefangen hat. Im Moment ist ihre Gruppe auf n...


Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

Hallo, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon zweimal nicht w...


Flasche

Guten Tag, mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wird neben Beikost mit pre Milch aus der Flasche gefüttert. Wir verwenden immer noch denselben Aufsatz wie zu Beginn. Mit 3 Monaten haben wir einen für 3 Monate probiert, mit welchem er aber nicht zurecht kam. Durch das vergrößerte Loch rann die Milch beim Trinken über sein Kinn. Ich finde er kom...


1 jahr und 7 monate steht 3x nachts auf für flasche

Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate sie steht in der Nacht immer noch 2-3 mal auf und will ihre Flaschen Milch. Ich denke eher das es eine Angewohnheit ist ab und zu schaffe ich es sie wieder einzuschlafen doch meistens wird sie quengelig und besteht auf ihre Flasche und dann gibts ein Theater in der Nacht obwohl ...


Flasche zu warm - schädlich?

Hallo :), meine kleine ist 3,5 Monate und bekommt Pre Nahrung. Ich habe nun festgestellt das ich ihr die Milch weit über 37 Grad gegeben habe. Es war immer lauwarm- ich würde schätzen 40-45 grad. (Anrühren soll ich die Nahrung bei 50grad) Meine kleine hat sich bislang auch nie beschwert und die Flaschen voll ausgetrunken. Ich frage mich tro...