Wie kann ich den schnullerkonsum einschränken?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich den schnullerkonsum einschränken?

Hallo, Ich hab da ein Problem und bin für jeden Tipp dankbar. Wir haben ein Schnullerproblem. Als meine Tochter noch klein war, bräuchte sie nur selten einen schnuller. Selbst zum einschlafen war er nicht nötig, er lag aber immer im bett am gleichen Platz damit sie ihn sich nachts nehmen konnte, was sie auch tat. Seit dem ersten Zahn ist der schnullerbedarf deutlich gestiegen. Da sie aber keine beißringe oder sonst was nimmt, hab ich das so hingenommen. Sie hat halt auch viel auf dem Schnuller rumgekaut. Inzwischen ist sie 18 Monate alt und ihre schnullersucht nimmt unmögliche Ausmaße an. Bei ihr kommt jetzt ein Zahn nach dem anderen durch (bis Ende Juli hatte sie nur 4 Zähne, jetzt sind es 8 oder so) und ich sehe ein das sie was zum drauf rum kauen braucht. Aber ganz ehrlich....Wir können teilweise nicht mal ohne Schnuller von der Wohnung bis zum auto. Das gibt ein Riesen Drama. Auch so lässt sie sich nicht ablenken oder so. Sonst war das immer "aus den Augen aus dem Sinn" jetzt wird panisch weinend danach gesucht bis ich ihn ihr gebe. Kurz würde es besser als sie mit "Teddy" einen neuen besten Freund und steten Begleiter gefunden hat. Aber nach ein paar Tagen musste der Schnuller wieder her. Ohne geht echt garnix. Selbst wenn ich ihn ihr zum Zähne putzen wegnehmen gibt's Protest und gejammer. Ich will sie ja noch nicht komplett entwöhnen, aber SO kann das auf keinen Fall weitergehen. Hast du eine Idee wo dieses extreme suchtverhalten plötzlich herkommt? Wie kann ich das wieder in normale Bahnen lenken? Ist das so ne Art ersatzbefriedigung weil ich wieder arbeiten gehe und sie jetzt mehr Zeit mit Papa, Tante und in der kita verbringen muss? (ich bin alleinerziehend und Papa war im ersten Jahr kaum präsent. Die tante kennt sie erst ein paar wochen, aber sie scheint sie zu mögen, fragt oft nach ihr und bleibt ganz problemlos allein bei ihr) Ich bin gespannt auf deine / eure Ideen.

von HannahsMom am 17.11.2016, 21:42



Antwort auf: Wie kann ich den schnullerkonsum einschränken?

Liebe HannahsMom, der Schnuller scheint derzeit viele Bedürfnisse zu befriedigen und zu bewältigen. Ein ryhtmisches Saugen beruhigt- gibt auch innerlichen Rhythmus wieder, eine Regulation, die ein Kind von Anfang an lernt und in sich hat. Das Beißen und Saugen in Kombination insb. beim Zahnen ist Schmerzstillung. Hier wäre es ein Versuch, dass Ihr Kind eine sehr gute schmerzstillende Unterstützung bekommt. Damit kann der Schnuller leichter durch z.B. einen Beißring, ein Stück kalte Gurke oder Mohrrübe o.ä. ersetzt werden. Vllt. könnt ihr Euch auf Etappenziele einigen. Der Schnuller wird nur in bestimmten Situationen gegeben; d.h. im Bett, im Auto o.ä. Wie ist das Verhalten Deiner kleinen in der Krippe? Wie ist dort das Schnullersuchen ausgeprägt? Hast Du eine Idee im Zusammensein mit Deiner kleinen, wann und womit sie entspannen kann? Ist die Tagesstruktur sehr getaktet, so dass Deine kleine wenig Qualitätszeit mit Dir hat? Eine Sucht ist immer eine Kompesation von Spannungsmomenten bzw. das Ablösen von Anspannung- aber nur für eine kurze Zeit. Irgendeinen Stressmoment hat Deine kleine ganz sicher. Ich rate auf jeden Fall auch zu einem Gespräch mit den Erzieherinnen... Wie wird das Handling bei Papa/ Tante mit Schnuller gemacht? Erzähle gerne. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.11.2016