Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Hallo, erstmal ein großes Kompliment an alle Mitwirkenden dieser HP, wirklich sehr hilfreich! Nun zu meiner Frage: unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt. Sie hat ziemliche Verdauungsprobleme und offensichtlich oft Bauchweh und schreit deshalb recht häufig. Mittlerweile wird es aber besser... Zumindest haben wir den Eindruck. Sie schreit zumindest nicht mehr so heftig... Nur leider abends: Bisher war Frieda immer abends mit uns im Wohnzimmer, hat dort aber eher unruhig geschlafen, wurde immer wieder wach und hat geweint, weil sie eigentlich müde war. Daher wollen wir sie nun an ein Abend-Bett-Ritual gewöhnen. Ich habe sie die letzten drei Abende also erst gemütlich auf dem Sofa gestillt, Bäuerchen machen lassen und dann bei gedämpftem Licht und mit Spieluhr auf dem Wickeltisch bettfertig gemacht. Nach einem Lied, bei dem sie noch auf den Arm war, habe ich sie dann ins Anstellbett gelegt und mich direkt daneben. Sie fing dann sofort an zu weinen und es endete darin, dass sie sich wieder richtig in rage geschrieen hat. Sie ist dann wirklich richtig laut und kreischt förmlich. Erst habe ich sie immer wieder ewig auf dem Arm beruhigt und dann ging es von vorn los mit dem Geschrei, sobald ich nur in Richtung Bett ging. Gestern habe ich mich dann, obwohl sie schrie, mit ihr halb in ihr Bett gelegt (Arm unter ihrem Kopf, leicht geschuckelt) und gesungen und dann ist sie irgendwann unter ihrem Weinen eingeschlafen. Ich bin mir so unsicher, ob ich etwas falsch mache, wenn ich sie weinend ins Bett lege bzw. sie im Bett weinen lasse (obwohl ich ja so nah an ihr bin, wie es irgendwie geht, um ihr Sicherheit zu geben). Ich bin dann rausgegangen und sie würde noch einmal wach. Ich war in nullkommanix da und sie ließ sich auch im Bett durch streicheln beruhigen. Dann hat sie 5 Stunden geschlafen. Ich möchte mittlerweile eigentlich nicht mehr, dass sie auf dem Arm schuckelnd einschläft (das würde natürlich klappen) und dann im Bett aufwacht. Sie sollte doch am besten wissen, wo ihr Platz zum schlafen ist... Das langfristige Ziel wäre natürlich, dass sie in ihrem Bett allein einschlafen kann und weiß, dass ich rausgegangen bin. Das muss jetzt noch nicht sein. Kurz: Ist es richtig, sie auf diese Weise an ihr Bett zu gewöhnen oder gibt es einen anderen sanfteren Weg? Wird sie sich mit der Zeit daran gewöhnen oder ist sie momentan noch zu klein dazu? Bisher ist sie meistens bei einem von uns auf dem Arm im Bett eingeschlafen und wir haben sie dann in ihr Bett gelegt. Allerdings schläft sie tagsüber auch oft auf dem Arm ein; das sollten wir dann wahrscheinlich auch lassen... Dass sie in unserem Bett schläft, ist für uns keine Option, auch wenn ihr das wahrscheiblich am besten gefiele. Einen Schnuller (mit dem sie sich tagsüber manchmal beruhigen lässt) wollen wir ihr abends nicht geben- damit wacht sie ständig auf, weil er ihr aus dem Mund fällt. Dann hat sie keinen ruhigen Schlaf. Ich wäre sehr dankbar für einen Rat, denn es grault mir schon wieder vor heute Abend, weil ich nicht weiß, ob ich das richtig mache. Besten Dank und herzliche Grüße

von Flo_84 am 15.01.2016, 13:57



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Liebe Flo, Sie haben die Grundprinzipien schon zusammengefasst :). Wenn es eine Änderung geben soll, so muss eine Gradlinigkeit geben, damit es für Ihr Kind nachvollziehbar ist. Eine Änderungsphase kann längere Zeit dauern ( ca. 1Woche bis zehn Tage minimum). Ausserdem sollten keine anderen Einflussfaktoren vorherrschen, die das Schlafen stören würden. Also z.B. Zahnen, Infekt o.a. Das Gewöhnen ans Bett kann tagüber geübt werden. Legen Sie die kleine einfach immer mal wieder dorthinein. So kann sie sich sicher und wach an die Umgebung gewöhnen. Auch der Mittagschlaf sollte dann dort gemacht werden. Am besten nach der Mahzeit, dem Wickeln etc. wach ins Bett legen und dort dann einschlafen lassen. Wenn der Protest dann kommt, ja, so heisst es ihn auszuhalten. Sie trösten Ihre Tochter, aber OHNE dass Sie sie herausnehmen. Denn dann würde Ihre Tochter eine missverständliche Botschaft erhalten. Horchen Sie bei sich, ob Sie die Konsequenz schon aufbringen können oder ob es noch eine Weile so wie jetzt bleiben darf.... Manchmal kann auch der Papa der ruhendere Pol beim Abendritual sein, da er einfach alles ein wenig anders als Mama macht und damit dem Kind andere Signale setzt. Ausserdem duftet er nicht so gut nach Milch ;). Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.01.2016



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Hallo, Kurz zu mir. Bin zum erstenmal vor 5 Monaten Mama geworden. Als wir Zuhause ankamen stand fest: mein Sohn sollte unbedingt in seinem Stubenwagen (ein) schlafen. Ich habe leider diesen Fehler (ihn im Wagen lassen) 8-10 Wochen durchgezogen. Habe ihn quengeln gelassen (nie schreien geassen). Er war aber immer unruhig, was ja auch verständlich war. Ein Baby, dass erst 7 Wochen jung ist, soll und muss nicht alleine einschlafen. Und ein Einschlaf Ritual kommt erst später. Ich würde dir empfehlen die Texte (im Archiv ) von Dr. Rüdiger Posth durchzulesen. Genieß diese tolle zeit. Kuschelt viel etc. Ach ja mein Sohn wird immernoch in den Schlaf herumgetragen. Er istiein aktives, fittes und munteres Baby ;)) Alles Gute Gruß

von sükran am 15.01.2016, 19:17



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate und mein Sohn 7 Jahre alt. Aus Erfahrung kann ich sagen: Geh' den Weg des geringsten Widerstandes. Falscher Ehrgeiz, gerade nachts, lässt einen sehr schnell frustriert, gereizt und kraftlos sein. Es gibt sich alles irgendwann von alleine. Schlafgewohnheiten ändern sich ständig. Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe. :-)

von Bisa am 15.01.2016, 20:05



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

PS: Ein 7 Wochen altes Baby muss noch nicht "erzogen" werden. Da steht die Befriedigung der Bedürfnisse noch im Vordergrund. :-)

von Bisa am 15.01.2016, 20:09



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Hallöchen, du schreibst selbst: " Sie sollte doch am besten wissen, wo ihr Platz zum schlafen ist..." Das weiß sie und sie teilt es dir doch sehr gut mit: so nah wie möglich bei dir! Die Kleinen sind in dem Alter noch so unsicher und "allein" auf dieser Welt und brauchen einfach die körperliche Nähe. Man kann nichts falsch machen, wenn man ihnen diese Nähe gibt-man kann in diesem Alter nicht verwöhnen oder verziehen. Unsere Minilaus schläft seit ihrer Geburt vor drei Monaten auf meinem Bauch. Die ganze Nacht. Jeden Tag. Sie schläft so gut dort und ich merke, wie sehr sie den Körperkontakt und die Nähe braucht. Auch tagsüber schläft sie so richtig gut nur, wenn sie im Tragetuch an mir klebt. Ja, ich frage mich auch manchmal, ob das nicht übertrieben ist - aber das ist eben UNSER Weg und das wird sich sicherlich auch noch ändern. Bis dahin genieße ich diese Nähe und gebe ihr davon so viel wie es geht..... Alles Gute!

von blattlaus am 16.01.2016, 04:03



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Mein Sohn ist 14 Monate. Die ersten zwei Monate hat er fast nur auf mir geschlafen. Bis zum 6./7. Monat musste man ihn gefühlt ewig in den Schlaf wiegen. Bis zum 10. Monat musste ich ihm vorsingen und ihn im Arm halten. Seit etwa zwei Monaten bekommt er abends ein Fläschchen, Zähne putzen, Schlafsack, Schnuller, Schnuffeltier, dann gehen wir ins dunkle Zimmer, ich halte ihn für 30 Sekunden im Arm, damit er in die Waagerechte kommt, dann leg ich ihn hin und er schläft von alleine ein. Nochmal streicheln und ich-hab-dich-lieb. Fertig. Was ich damit zeigen will... Versuch nichts zu erzwingen. Wenn Deine Tochter gerade Nähe braucht, dann gib sie ihr. Wenn du Dein Kind versuchst in ihr Bett zu zwingen, wird sie später auch nicht gern darin schlafen. Und irgendwann lösen sie sich von ganz alleine, nämlich dann, wenn sie soweit sind. Klar, kannst du Dein Kind mit "Gewalt" dazu trainieren, als Roboter zu funktionieren. Frage ist, ist das das Kind ist, das du haben willst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.01.2016, 20:12



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Hallo! in dem Alter finde ich, solltest du ihr einfach geben, was sir braucht und das ist Körperkontakt zu dir. Was ist so schlimm daran, wenn sie bei dir bzw auf dir schläft? Ich denke nicht, dass du Angst haben musst, dass du sie dann nie wieder aus deinem Bett raus bekommst, wie gesagt, sie ist noch viel zu klein. Sie versteht auch noch nicht, wenn du versuchst, sie zu erziehen. sie merkt einfach nur:Mama ist nicht da, wenn ich sie brauche. und sie nur zu streicheln, reicht ihr scheinbar nicht also nimm sie ruhig raus, trag sie, wenn nötig, bisschen herum, eben das, was sue braucht zum einschlafen. die Erziehung dahin gehend, dass sie im eigenen Bett zu schlafen hat, hat noch einige Monate Zeit.

von aline.w. am 17.01.2016, 13:41



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Ach, diese tollen Expertentips! Theoretisch mag das ja alles logisch sein, doch die Praxis sieht ganz anders aus. Ich möchte mal die Mutter sehen, die nach einem langen, anstrengenden Tag noch die Kraft hat, so konsequent zu sein und gegen ein schreiendes Baby ankämpfen kann, nur um irgendwelche Erziehungsmethoden durchzudrücken, die eigentlich noch gar nicht notwendig sind! Vielleicht sollten Sie sich dabei einfach mal mehr an der Realität orientieren, die ja, wie auch die vorherigen Kommentare zeigen, eine andere ist: Kleine Babies schlafen nun mal am ruhigsten im Elternbett weil's einfach das Beste für sie ist.

von Bisa am 18.01.2016, 08:59



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Liebe Bisa, vielen Dank für Ihre Beiträge und Ihre Kritik :). Die Experten hier ( ich spreche hier für mein gesamtes Kollegenteam) werden gezielt im Forum aufgesucht, da eine Beratung/ Meinung von Eltern gewünscht wird. Diese ersetzt KEINE direkte Vor-Ort-Beratung, wie im Banner oberhalb eines jeden Forums, explizit steht. Es werden i.d.R. Möglichkeiten, Erklärunge, Impulse und Perspektiven zur gestellten Frage aufgezeigt. Die individuelle Situation einer jeden Familie, die eigene Haltung zu einem Thema etc. sind demnach nicht differenziert klar. Nachfragen, Alternativen etc. der sich an die Exerten wendenden sind immer willkommen. Eine Möglichkeit zum Dialog besteht IMMER, wie Sie erkennen können. Falls Sie die Biographien der ForumsbetreuerInnen eruiert haben, so werden Sie sicher auch die Nähe zu Praxis eines jeden Beraters erkannt haben. Und dies beruflich; als auch privat. Alle KollegInnen bei Rund-ums-Baby sind in höchstem Maße an den Anliegen der Eltern interessiert. So unterschiedlich ( ich beziehe mich auf die aktuelle Frage) ein Babyschlaf ist, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse von Eltern. Der Experten- als auch der Rat von anderen Lesern muss demnach nicht mit der Haltung der fragenden Eltern übereinstimmen.Daher die Chance in einen Dialog zu treten. Die konstruktiven bezügl. neutral gehaltenden eigenen Erfahrungen der Forumsbesucher werden in jedem Forum sehr wertschätzend und gerne als allumfassende Ergänzung mitaufgenommen. Ich denke, damit habe ich Ihre Kritik dahingehend aufgelöst, dass hier bei Rund- ums- Baby kein überstülpendes und theroriefremdes Wissen verbreitet wird, was sich nicht an den alltäglichen Elternsorgen orientiert. Fühlen Sie sich immer gerne mit Ihren Anliegen willkommen. Viele Grüße von Katrin Simon

von Katrin Simon am 19.01.2016



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Liebe Frau Simon, Danke zunächst für Ihre Antwort auf meine Frage (dazu komme ich gleich nochmal) und Danke für Ihre Stellungnahme bezüglich des letzten Kommentars! Ich habe mich fürchterlich darüber aufgeregt und bin froh, dass Sie so professionell darauf reagiert haben! Ich frage mich, warum man mit dieser Einstellung überhaupt hier zugegen ist... Immerhin nennt sich dieses Forum "Expertenforum"!! Nun ja- noch einmal zu meinem Anliegen: Wir haben es noch zwei Tage versucht, Frieda in ihren bett zu beruhigen. Aber sie hat so geweint (sie war schon schräg drauf, sobald wir abends das Schlafzimmer betreten haben; als hätte sie gespürt, dass sie nun schlafen "muss"), dass wir das Geschrei einfach nicht ertragen haben. Das hat sich einfach falsch abgefühlt. Obwohl ich ja eigentlich genau ihrer Meinung bin... Sie immer wieder rauszunehmen, das muss sie verwirren. Und ich denke eigentlich auch, dass es gut wöre, wenn sie weiß, dass sie dort ihren Schlafplatz hat. Nun haben wir beschlossen, sie abends bei uns im Wohnzimmer zu haben. Wenn möglich (wenn sie nicht weint) schläft sie auf dem Sofa oder im Stubenwagen liegend ohne Schuckeln auf dem Arm ein. Und wenn sie dann wach wird (ca 22 Uhr) wird sie im großen Bett gestillt und dann in ihr Bettchen gelegt. Dann ist sie so verpennt, das war die letzten Abende gar kein Problem. Allerdings sind wir auch dann mit ins Bett gegangen. Das merkt sie sicher auch. Der nächste Schritt wäre dann, dass ich sie im Wohnzimmer stille und dann erst ins Schlafzimmer bringe. Und das hinlegen um 19 Uhr (oder zumindest früher) probieren wir dann in zwei wochen nochmal... Jetzt wollen wir ihr in erster Linie nochmal Sicherheit geben und ihr zeigen, dass alles gut ist. Vielleicht klappt es nach einer gewissen Zeit... Oder vielleicht fohlt es sich dann richtiger an, sie im Bettchen zu beruhigen und nicht rauszunehmen. Ist natürlich hart... Tagsüber lege ich sie immer mal wieder ins Bettchen, das klappt gut. Manchmal ist sie wach dort Uhr schaut mir zu, z.B. Beim Aufräumen. Oder ich lege sie dort zum Schlafen hin (mit Schnuller schläft sie dort sofort ein; er fällt auch nicht so oft raus). Was auch noch dafür spricht, sie nicht zu stressen- sie weint eh abends recht viel und hat noch Probleme mit dem Bauch (es gluckert am laufenden Band und sie zuckt manchmal richtig zusammen und weint; dann scheint es arg zu pieksen). Vielleicht klappt es besser, wenn das Problem sich langsam gibt... Wenn Sie noch weitere Tipps für mich haben, freue ich mich! &522; Danke für Ihren "Experten"Rat! &521;

von Flo_84 am 20.01.2016, 20:48



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Wie diese Art von Smileys da nun hingelangt sind, weiß ich nicht!! Bitte nicht falsch verstehen!!!

von Flo_84 am 20.01.2016, 20:49



Antwort auf: Wie gewöhne ich Säugling ans Bett?

Ich schließe nicht kategorisch aus, dass ein Expertenrat auch mal brauchbar ist. Deshalb habe ich meine Frage auch hier gestellt. Leider wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt. Auch was die Antwort auf meine Frage betrifft. Die Antwort fiel ähnlich aus. Unser Schlafproblem hat sich übrigens mittlerweile von ganz alleine gelöst. Man sollte sich doch lieber nur auf sein Bauchgefühl verlassen! Kinder werden hier pauschalisiert und nicht individuell gesehen. Die Ratschläge setzen verunsicherte Eltern nur zusätzlich unter Druck. Deshalb ist es eigentlich total überflüssig, sich an ein anonymes Forum zu wenden. Ich bereue auch schon, dies getan zu haben.

von Bisa am 21.01.2016, 08:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling bis 12 Stunden tagsüber wach

Hallo. Ich wende mich nun auch mal mit einer Frage und Hilferuf hier hin: Unser kleiner Sohn ist 10 Wochen und kommt tagsüber nicht zur Ruhe und in den Schlaf. Es gibt Tage da ist er bis zu 12 Stunden am Stück wach!!!! Das kann doch nicht gesund und normal sein. Maximal döst er mal 20 Minuten oder 10 Minuten weg... Maximal schläft er sonst ...


Kann ein Säugling fünf Monate im Fahrradanhänger mitfahren?

Hallo, Wir haben uns einen Fahrrad Anhänger (QERIDOO) gekauft, nutzbar mit Babyschale ab ein Monat. Unser Sohn ist fünf Monate alt und ich würde ihn sehr gerne im Fahrrad Anhänger mit spezieller Babyschale mitnehmen. Nun stell ich mir die Frage, braucht er einen Fahrradhelm? Gibt es sowas überhaupt schon für so kleine? Würden Sie grundsätzli...


Woher kommen die Pickel an der Brust bei meinem Säugling?

Guten Abend, mein Sohn (15 Wochen alt) hat sehr trockene Haut und an der Brust (Bauch) rote Pickelchen, die teilweise aus einen weißen (eitrigen?) Kopf haben? Kommt das vom Schwitzen oder ist das bedenklich? Zudem hat er in den Kniebeugen auch sehr trockene leicht rote Haut... was kann man hier tun? Viele Grüße


Schlaf tagsüber bei 10 Wochen altem Säugling

Unser Sohn ist nun 10 Wochen alt und hat einen einigermaßen guten Nachtschlaf entwickelt nach anfänglichen Schwierigkeiten. Tagsüber schläft er leider sehr schlecht, fast ausschließlich in Kinderwagen oder Trage. Häufig weint er auch dort sehr lange bis er irgendwann in den Schlaf kommt. Auch zu Hause kann man deutlich die Anzeichen von Müdigkeit e...


Sommer mit Säugling

Hallo Und noch eine Frage. Wegen den Pflegeprodukten - mein Sohn wird im September 1 Jahr, d.h. Den Großteil des Sommers ist er noch kein Jahr alt. Was muss ich nun im Sommer draußen beachten? Bzgl Sonne oder Wärme? Sonnencreme ja oder nein? Komplett bekleiden oder darf er auch mal nackig laufen? Zu jeder Temperatur raus oder gibt es ein zu ...


Sonne Säugling

Hallo!:) Bin heute mit meinem 7 Wochen alten Säugling auf der Terasse Unter der Markise Im Schatten gesessen. Soll ich meine Tochter im Gesicht mit Somnencreme eimcremen oder reicht es im Schatten zu sitzen? Habe eine mineralische Sonnencreme LSF30 von Eucerin zu Hause. Oder soll man so junge Babys nicht eincremen? Mit freundlichen Grüßen


Säugling darf nicht an die Sonne?

Hallo :) Seit 3 Wochen bin ich Mutter und gehe jeden Tag spazieren. Mal 40 min mal 1 Stunde. Natürlich auch wenn die Sonne scheint. Jetzt habe ich heute gelesen dass babys nicht in Sonne dürfen? Stimmt das oder ist das auch nur Gerede? Und wenn es doch stimmen sollte wie kann ich meinen Sohn schützen? Weil raus gehen soll man ja mit K...


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Sonnenschutz Säugling

Guten Tag Ich habe oft gelesen, dass man Säuglinge vor einem Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Als ich das meiner KIA erzählte sagte sie das sei nicht so und man soll unbedingt eincremen und logischerweise im Schatten bleiben. Sie durfte mir kein Produkt empfehlen und sagte nur, dass es auf Zinkbasis sein soll. Somit holte ich mir von Boe...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...