Wie gewöhn ich mein Kind an die Flasche?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie gewöhn ich mein Kind an die Flasche?

Hallihallo Mein kleiner Mann ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir genießen das Stillen beide sehr. Er wird noch fast voll gestillt, abgesehen von der Mittagsmalzeit und dem Abendbrei. Nach jedem Brei bekommt er aber noch die Brust um sich satt zu trinken. Ab und an beißt er mich mit seinen kleinen Kuchenzähnchen aber das macht nichts. Er ist auch sehr wählerisch, was die Schnullis angeht. Er akzeptiert nur Latexschnuller in Kirschform. Alle anderen schmeißt er wieder raus. Das Problem ist nun leider, dass er überhaupt nicht aus der Flasche trinkt. Werder Tee, noch Wasser oder Milch. Er schreit und zappelt, als wollte ich ihm Säure einflößen. In etwa 6 Wochen soll allerdings die Oma abends auf den Kleinen aufpassen. Ohne Fläschen geht das nur leider nicht. Wie gewöhne ich meinen kleinen Schatz jetzt daran, auch ab und zu aus der Flasche zu trinken? Hilft es vielleicht Muttermilch in die Flasche zu geben, statt Pre-Nahrung? Vielen Dank Steffi und Samuel

von Steffi mit Samu am 16.07.2015, 09:58



Antwort auf: Wie gewöhn ich mein Kind an die Flasche?

Liebe Steffi, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass ein gestilltes Kind von jemanden anderem, als von Mama selbst :), gefüttert werden kann : - Pumpe Deine Milch ab und fülle sie in eine Flasche. U.U. ist es wirklich " nur" der Geschmack, den Dein Sohn nicht mag. Lässt der kleine isch dann überzeugen aus der Flasche zu trinken, so kann man dann die Muttermilch mit Pre Milch verrühren und bis man sie schließlich pur füttern kann. Das dauert natürlich noch eine Weile. - Auch kann kann man abgepumpte Muttermilch per Löffel anbieten oder mit dem Becher füttern. Einfach die Verschlußkappe einer Flasche dazu nutzen und die lauwarme Milch einfüllen und Deinen Sohn daraus trinken lassen. Dies gelingt mit etwas Übung oftmals recht gut. Ausserdem ist es möglich mit einer Spritze die Milch aufzuziehen und langsam in den Mund/ Wangentaschen zu geben. Diese Füttertechnik dauert i.d.R. länger, aber kann eine echte Alternative zur Flasche bieten, wenn sie wirklich komplett abgelehnt wird. Ich kann Dir auch Mut machen, dass gestillte Kinder bei einer anderen Person, als der Mutter oftmals wie selbstverständlich eine Flasche trinken, weil sie nicht in die Versuchung der gut duftenden Muttermilch kommen und irritiert sind, dass es nicht die Brust ist, aus der sie trinken dürfen. Also; beim Versuch mit der Flaschenfütterung einfach mal Papa oder Oma den Vorrang geben :). Und wenn nichts geht, dann stille Deinen Sohn vor dem Weggehen gut und ausreichend. In Omas Arm und mit dem Kirschsauger kann auch ein wenig die Zeit überbrückt werden, bis Du wieder da bist :). Ich hoffe, die Versuche gelingen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme und Flasche nachts

Hallo Katrin! Unser Sohn ist 22 Monate. Er braucht von Beginn an viel Begleitung beim einschlafen. Bis heute Händchen halten und dabei bleiben bis er schläft. Eine Zeit lang vor Geburt unsere Tochter (5 Monate alt) ging es etwas besser, er schlief schneller ein und wachte meist einmal früh morgens auf ( meist 5 Uhr) wir brachten ihm seine Flasche ...


Nächtliche Flasche wieder und Trennungsängste

Hallo Frau Simon ,Sie haben auf meinen Nachtrag nicht reagiert gehabt deshalb nochmal...das Problem ist nachts aufwachen im Elternbett schlafen wollen und nach dem Abendbrei nochmal Milch trinken.. also sie krabbelt schon länger seid Dezember mit hochziehen stabil sind wir auch gut 3 wochen dabei ...Ich denke es bangen sich Zähne an da sie rote Wa...


Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. ...


Baby trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Katrin, ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen an der richtigen Adresse bin. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wird gestillt und bekommt Beikost. Wobei sie hier noch keine ganze Portion isst. Nun habe ich folgendes Problem: man soll ja zur Beikost (Mittag und Nachmittag) etwas zu trinken anbieten. Meine Kleine trinkt alle...


6 monate altes baby trinkt flasche nur von mir

Guten Morgen! Unser Junge (22.8 geboren bei 35+0.. war 1 wo auch neo) bekommt seit geburt die flasche. Stillen durfte ich wg medikamenten (hatte nach der kaiserschnittlaparatomie lungenembolien) nie. Es war nie einfach..er wollte oft nur eine position ind so Aber seit 2 mt verweigert er die flasche bei jedem. Ausser mir Auch wenn ich nicht ...


1 Jähriges Kind will 3 mal pro Nacht Flasche trinken

Guten Tag Katrin, meine jüngste Tochter, 12 Monate alt, wird jede Nacht 3 mal wach und will trinken. Sie trinkt immer nur ein bisschen. Sie war aber schon einmal soweit nur 1 mal Milch trinken zu wollen oder gar die Nacht durchzuschlafen. Nun muss ich dazu sagen dass sie seit Ende Mai den Kindergarten angefangen hat. Im Moment ist ihre Gruppe auf n...


Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

Hallo, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon zweimal nicht w...


Flasche

Guten Tag, mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wird neben Beikost mit pre Milch aus der Flasche gefüttert. Wir verwenden immer noch denselben Aufsatz wie zu Beginn. Mit 3 Monaten haben wir einen für 3 Monate probiert, mit welchem er aber nicht zurecht kam. Durch das vergrößerte Loch rann die Milch beim Trinken über sein Kinn. Ich finde er kom...


1 jahr und 7 monate steht 3x nachts auf für flasche

Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate sie steht in der Nacht immer noch 2-3 mal auf und will ihre Flaschen Milch. Ich denke eher das es eine Angewohnheit ist ab und zu schaffe ich es sie wieder einzuschlafen doch meistens wird sie quengelig und besteht auf ihre Flasche und dann gibts ein Theater in der Nacht obwohl ...


Flasche zu warm - schädlich?

Hallo :), meine kleine ist 3,5 Monate und bekommt Pre Nahrung. Ich habe nun festgestellt das ich ihr die Milch weit über 37 Grad gegeben habe. Es war immer lauwarm- ich würde schätzen 40-45 grad. (Anrühren soll ich die Nahrung bei 50grad) Meine kleine hat sich bislang auch nie beschwert und die Flaschen voll ausgetrunken. Ich frage mich tro...