Wie geht mein Kind abends wieder ohne Ergobaby ins Bett?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie geht mein Kind abends wieder ohne Ergobaby ins Bett?

Guten Tag Situation: 14 Mt alter Sohn (von Afang an sehr unruhig und bewegungsfreudig, zappelig, schlechter Schläfer) verweigert abends den Nachtschoppen und beruhigt sich nicht im Bett, steigert sich sehr rein. Findet nur im Ergobaby den Schlaf. Schlafsit.hat sich nun geändert, bis vor kurzem schlief er 2mal am Tag (um 9 und um 13.30 weil er schon um 5/6 Uhr wach war), nun nur noch um 11.45-ca 14.15, je nachdem. Morgen geht gut, ist dann zwar sehr müde aber geht auch gerne ins Bett (ging er zuvor auch 2x am Tag und auch abends). Schläft nun manchmal sogar von 19.30-5 Uhr durch und liegt dann nochmals bis 6.30 oder sogar 7 Uhr. Abendritual: 18.30 Uhr mit uns etwas Abendessen vom Tisch, 19.00 Bücher anschauen "runterfahren", 19.15 Schlafanzug anziehen und Nachtflasche, legen ihn danach noch wach ins Bett und singen bis er ruhig liegt / Augen geschlossen hat (gehen wir zuvor raus, setzt er sich auf und weint). Schläft mit Schnuller und Kuscheltier. Das Abendritual haben wir so beibehalten. Nur das Tagesschläfhen ist halt nur och einmal. Vor einigen Tagen sind oben die zwei Schneidezähne durchgebrochen, waren einige strenge Nächte, dann wieder ruhiger, jetzt die Schlafumstellung weil er länger schlafen konnte morgens. Kann es sein dass er deshalb abends den Schlaf nicht findet? Weil er nun statt 3-4h 5h wach ist? Es ist mega schwierig für uns weil wir keine AHnung haben, ob ihn etwas davon abhält zu schlafen (Zähne, Schlafumstellung) oder er uns "testet". Sind auch schon einfach bei ihm geblieben und haben ihn toben lassen, jedoch wurde er vor einem Monat tagsüber zweimal kurz ohnmächtig weil er so wütend wurde weil er etwas nicht durfte (jetzt besser geworden, aber abends tobt er so im Bett nachdem er sogar die Abendflasche verweigert, dass er auch kaum Luft mehr bekommt). Er findet nur im Ergobaby den Schlaf:(. Können wir irgendetwas ändern? Ausprobieren?

von Piranha22 am 15.08.2016, 20:33



Antwort auf: Wie geht mein Kind abends wieder ohne Ergobaby ins Bett?

Liebe Piranha22, haben Sie schon probiert Ihren Sohn einfach zu sich ins Bett zu nehmen und ihm dort die Nähe zu geben, die er auch im Ergobay bekommt? Vorteil: Sie können alle gemeinsam schlafen und sich ausruhen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.08.2016