Wie finden wir unseren Rhythmus wieder?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie finden wir unseren Rhythmus wieder?

Hallo, Meine Tochter ist 9einhalb monate alt und eigentlich hatten wir einen wunderbar strukturierten Tag. Letzte Woche hat sie sogar beschlossen das sie ab sofort zu groß für Brei ist und jetzt alt genug für "richtiges" essen ist. Jetzt hatte sie am Wochenende hohes Fieber (bis 40,2), hat nicht gegessen und nur gaaaanz wenig getrunken (1er Milch), eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Seit Sonntag nachmittag ist sie fieberfrei. Ich verstehe natürlich das sowas noch eine Weile nachwirkt, aber im Moment stoße ich irgendwie an meine Grenzen. Vielleicht auch weil ich selber auch krank war und durch das ganze trara an Samstag zusätzlich gestresst war. Aber bei uns läuft absolut nix mehr so wie es war. Sie schläft noch ganz viel (völlig ok), und sie ißt wann sie Lust hat. Eigentlich hat sie Hunger, das seh ich ihr an, aber wenn ich ihr was anbiete wird gebrüllt. Sie besteht auf ihre Flasche 1er Milch (war am we das einzige das ich zumindest ein wenig in sie hi eingenommen habe). Die hält logischer Weise nicht lange vor. Mach ich mir ein brot, will sie davon was abhaben. Mach ich ihr ein eigenes wird gebrüllt. Sie will bei mir abbeißen. Nach 3 haps wird sich wieder geweigert. Milch muss her. Wenn sie wach ist, geht nur bei Mama auf dem Arm. Ich brauch nur darüber nachdenken sie aus der Hand zu legen weil ich zum Bsp was zu essen machen oder ihre Flaschen spülen will...Es wird gebrüllt. Selbst wenn ich mich mit ihr gemeinsam auf ihre spieldecke begebe um mit ihr ein wenig zu spielen...es wird gebrüllt....Ich komm kaum dazu mir was zu essen zu machen geschweige denn ungestört zu essen. Ich kenn das so überhaupt nicht von ihr. Eigentlich kann sie sich schon super selber beschäftigen, bin ich zu lange weg kommt sie hinterhergerobbt um zu sehen wo ich bin und was ich mache. Bin ich zu ungeduldig? Braucht sie einfach noch eine Weile? Ich will mein altes Baby zurück...

von HannahsMom am 08.03.2016, 14:47



Antwort auf: Wie finden wir unseren Rhythmus wieder?

Liebe HannahsMom, oh ja, ich kann mir die stressige Situation daheim sehr gut vorstellen. Und es kommt viel bei Ihnen zusammen. Es zeigt sich mal wieder, dass das eigene Befinden ganz essentiell dafür steht, wie gut man die "Launen" seines Kindes abpuffern kann oder ob es schwerer fällt, als sonst. Fazit: Ihr Kind fühlt sich, auch wenn kein Fieber mehr vorhanden ist, unwohl, unausgeglichen und es weiß nicht so recht wohin mit sich. Es weint, ist einfach unzufrieden... Ihre Tochter kann sich leider noch nicht anders ausdrücken. Solange Ihre Tochter die Milch trinkt und weniger isst, als sonst, ist alles o.k. Es kommt sogar vor, dass Frauen nach dem eigentlichen Abstillen, wieder beginnen zu stillen, weil das Kind absolut keine andere Nahrung/Milch zu sich nehmen möchte.... Geben Sie sich noch etwas Zeit. Lassen Sie sie ruhen, geben ihr die Milch, soviel sie mag; ggf. abends als Trinkbrei andicken und gönnen Sie sich beiden ausreichend Pausen. Was wir alle brauchen ist der Frühling :)*, Sonne und Wärme und Licht! Gute Besserung für Sie beide wünscht Katrin

von Katrin Simon am 10.03.2016



Antwort auf: Wie finden wir unseren Rhythmus wieder?

Ich kann Dich sehr gut verstehen und hoffe, dass es sich schnell wieder einspielt. Bei uns hat so ein Tag mit anderem Rhythmus in der Phase immer gern mal eine Woche nachgewirkt. Ich würde versuchen so konsequent wie möglich den alten Tagesrhythmus wieder einzuführen. Also sie ggf. auch einfach mal wecken, wenn sie zu viel schläft. Das kann sie in der Nacht machen. Und Flasche halt nicht immer gleich hinterher geben. Wenn sie mal eine Mahlzeit nix essen mag, ist das okay, sie muss ja nicht. Sie wird deshalb aber auch nicht verhungern. Da lieber noch was anderes (Obst oder ggf. auch mal Babykekse, oder Baby-Knabberkram,wenn ihr sowas habt und ihr sonst auch gebt). Wenn Du unsicher bist, ob sie noch was hat, dann halt ggf. nochmal zum Kinderarzt! LG und viel Glück, dass bald wieder alles okay ist! Lilly

Mitglied inaktiv - 09.03.2016, 10:44



Antwort auf: Wie finden wir unseren Rhythmus wieder?

Also laut doc ist sie wieder "gesund". Den schlaf-wach-rhythmus haben wir heute weitgehend wieder, aber essensmäßig hab ich das Gefühl Fang ich bei null an. Sie hat ja hunger morgens, aber ihren Milchbrei (welcher der einzige Brei ist den sie überhaupt noch isst) lehnt sie mit größtem Protest ab. Sie schreit das ganze Dorf zusammen solange bis sie ihre milch bekommt. Auch wenn ich ihr ein brot oder sonst was anbiete...Keine Chance. Selbst ihre geliebten hirsekringel werden verschmäht. Und so zieht es sich durch alle Mahlzeiten. Wenns vorher keine Milch gibt wird alles andere auch kategorisch abgelehnt :( sie trinkt auch ihren Tee nicht mehr...

von HannahsMom am 09.03.2016, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhythmus finden???

Liebe Katrin, vielen herzlichen Dank für die tolle Arbeit die Sie hier leisten! In den Antworten die Sie anderen Müttern geben habe ich schon oft Hilfe und Beruhigung gefunden :-) Nun bin ich mittlerweile des öfteren völlig erledigt - fast schon ausgebrannt - und hoffe dass Sie mir durch Anregungen / Tipps weiterhelfen können. Mein kleiner Sohn...


Wie passe ich am besten den Rhythmus an?

Hallo Kathrin, Da bin ich wieder. ;) Meine Tochter wird ab 1.8. In die kita gehen. Dann ist sie 1 jahr und 2einhalb Monate alt. Zuhause sieht unser vormittag so aus, das wir um 8 Uhr frühstücken, so ab ca 10:30 schläft sie ungefähr 1 Stunde und gegen 12:30 gibt es mittag. In der kita wird aber schon um 11 mittag gegessen und dann geschlafen. ...


Rhythmus finden 12 Monate

Hallo! Auch ich habe eine Frage zum leidigen Thema Schlaf. Meine kleine Tochter ist ein Jahr alt und war noch nie eine besonders gute Schläferin. Sie hatte Zeiten, da hat sie auch mal 6 Stunden am Stück nachts geschlafen. Im Moment sind es aber eher 3 Stunden. Mein Problem ist folgendes: wir finden einfach keinen regelmäßigen Tagesrhythmus. ...


Wie bekomme ich meinen kleinen wieder in seinem Rhythmus rein?

Hallo liebe Katrin! Mein Kleiner Schatz ist 9,5 Monate alt und hatte sonst den Rhythmus,dass er zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett ging. Tagsüber schlief er meist so ca.3,5 Std. Nun ist es seit über einer Woche So,dass er abends patou nicht schlafen will und sich im Bett hochzieht(sitzen und krabbeln kann er nicht....robben seit Ende Juni und ho...


Immer noch schlechter Schlaf und kein Rhythmus

Hallo, ich muss mich wieder an Sie wenden wegen des Schlafs, ich bin derzeit wirklich ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und sein Schlafverhalten ist schon immer eine Katastrophe. Sowohl Mittags als auch Nachts. Inzwischen schläft er noch einmal am Tag, irgendwann zwischen 11 und 13 Uhr, das kann 30 Minuten dauern oder auch schon mal 2 - 2...


Schlaf Rhythmus verbessern

Liebe Frau Simon, Wir sind leider verzweifelt. Unser kleiner Mann hat bis zum 4.monat wunderbar geschlafen mit 1-2 mal nachts wach werden. Jetzt ist er 5 Monate und seit ein paar Wochen wacht er fast jede Stunde auf ab 24uhr. Hunger hat er nicht immer. Ab 5 Uhr will er gar nicht mehr im Schlafzimmer sein. Die erste runde schläft er von 18-24uhr....


Rhythmus

Hallo Vielen Dank zuerst für die Antwort auf die Frage wegen dem Schnuller. Natürlich war nicht der Schnuller schuld an der nächtlichen Unruhe sondern einfach die Tatsache dass die kleine Maus unruhig war weil ...... warum auch immer, wahrscheinlich einfach weil es so war ;) Mittlerweile sind die Nächte wieder ruhiger und ich bin mir sicher ...


Nachtrag: Rhythmus

Vielen Dank für die Erklärung! Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man also nicht immer die Reihenfolge wie zum Beispiel vor jedem Schläfchen eine Flasche etc. Das hat mir nämlich irgendwie Kopf zerbrechen gemacht denn ich habe eher das Gefühl dass ich mit dieser Variante meiner Tochter lerne dass man vor jedem Schläfchen was essen muss ...


Schlafverhalten und Rhythmus

Hallo! Unsere Tochter ist heute genau neun Wochen alt und es ist wunderschön mit ihr :-) Nun habe ich ein paar Fragen zum Thema Schlafen. Seitdem sie geboren wurde nehme ich die Kleine mit ins Beistellbett, wenn ich ins Bett gehe. Meistens zwischen 22 und 24 Uhr. Vorher ist Sie bei uns und schläft auch auf dem Sofa oder dem Arm. Wenn ich merke d...


Rhythmus mit Baby

Liebe Katrin! Ich lese hier immer fleißig mit und bin total dankbar für die vielen guten Anregungen. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie kann noch nicht sitzen und krabbeln, robbt aber in einem erstaunlichen Tempo. Sie war von Anfang an kein besonders guter Schläfer. Im Moment ist es so, dass wir sie schon meist zwischen 17.45 und 18 Uh...