wie finde ich feste schlafenszeit, kind 1jahr

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wie finde ich feste schlafenszeit, kind 1jahr

Hallo, Mein sohn wird in einer woche 1 jahr und er hat noch keine feste schlafenszeiten. Momentan bin ich auch unsicher ob 1 oder 2 tagesschläfchen gut wären. Er steht zwischen 6-6.30uhr auf und schläft abends zwischen 19-19.30uhr. Ich schaffe es nicht in etwa gleich bleibende schläfchen tagsüber zu finden. Mal schläft er 1x dann wieder 2x. Mal 45 min dann wieder 1 1/2 std. Wie viel schlaf ist in dem alter ungefähr üblich? Mfg

Mitglied inaktiv - 12.06.2016, 16:58



Antwort auf: wie finde ich feste schlafenszeit, kind 1jahr

Liebe sonrain, wenn Ihr Sohn die Austeh- und Zubettgehzeiten so fest einhält, egal, ob er ein oder zwei Schläfchen am Tag hält, dann ist sein Schlafbedarf entsprechend. Und da die kleinen Nickerchen nur kurz sind, braucht Ihr Sohn offenbar diese kleinen Verschnaufspausen, um dem Tag weiter neugierig und gut gelaunt zu begegnen. Das Ziel wäre, dass Ihr Sohn irgendwann einen Mittagschlaf macht. Dann kann das Mittagessen auch NACH dem Schläfchen gegeben werden, wenn die Zeit morgens sonst zu lang wird bis zur Mittagsruhe. Oder aber, das Mittagessen erfolgt früh; fast schon als zweite Morgenmahlzeit und Ihr Sohn kann dann satt ausgiebig schlafen. Ich vermute allerdings, dass es noch etwas bis zur reinen Mittagschlafphase dauert. Meistens ist sie angebrochen, wenn die Kinder abends nur schwer ins Bett gehen oder die Nacht unruhig wird bzw. das Kind sehr früh und ausgeschlafen aufwacht. Dann sollte vor der Nachtruhe mind. eine Aktivphase von drei bis vier Stunden liegen ohne ein Schläfchen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafenszeit

Liebe Katrin! Unser Sohn ist jetzt drei Monate alt. Zur Zeit handhaben wir es noch so, dass er mit uns ins Bett geht (er schläft noch bei uns, aber im eigenen Bett). Das heisst er liegt abends bei uns im Wohn- zimmer und wenn wir hochgehen (gegen 22:00 Uhr), nehmen wir ihn mit. Er schläfts dann meistens schon. Seine letzte Mahlzeit bekommt er s...


Schlafenszeit

Hallo, bisher habe ich meine Tochter (5einhalb Monate) immer um ca. 20 Uhr ins Bett gebracht und dann in den Schlaf gestillt, da sie sonst sehr viel schreit (also ohne Stillen geht da nichts). Nun ist es aber seit ein paar Tagen so, das sie immer wieder aufwacht und nicht richtig in den Schlaf kommt. Meist verlängert sich die Zeit wo sie wirklich ...


Sommerzeit Umstellung von Schlafenszeit

Hallo Katrin, die Uhrumstellung steht ja nun bald an. Wir haben Hoffnung, dann vielleicht was an den Zeiten unserer tochter (15 Monate) zu ändern. Wie ist deine Meinung dabei, geht das? Sie schläft momemtan so: 19.00 Uhr bis 05.00 Uhr (mit 1-3 x aufwachen) 11.00 uhr bis ca. 13.00 Uhr (mal mehr mal weniger) wir würden hoffen , dass es si...


Pekipkurs in der Schlafenszeit

Liebe Frau Simon. Ich habe um November für mich und meinen Sohn (dann 4 Monate alt) einen Pekipkurs gebucht. Leider fällt der zeitliche in einer seiner Hauptschlafenszeiten. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich ihm damit keinen gefallen tue und er dort nur in den " Seilen hängt " und schreit. Was meinen Sie? Soll ich den Kurs lieber absagen oder h...


Wie kann ich die Schlafenszeit verändern

Hallo unser kleiner 9 Monate geht um 19 Uhr schlafen er schläft aber nicht gleich ein und wacht noch einige male auf in der macht wacht er auch oft auch ... Am Morgen ist er dann spätestens um 6 Uhr wach und mittlerweile mag ich nicht mehr um 6 Uhr aufstehen wenn er e in der Nacht auch andauernd aufwacht , er ist ja trotzdem ausgeschlafen aber ich ...


Verkürzte Schlafenszeit

Hallo Frau Simon, mein Kleiner ist nun bald 7 Monate alt und seit ca. 5 Monaten schläft er von 20:00 bis 7:30 (nicht durch, mit Stillunterbrechungen). Seit 3 Tagen ist er jedoch Punkt 6Uhr wach und dreht sich durchs Bett, lacht und erzählt. Haben Sie eine Erklärung für mich? Sollte ich ihn walten lassen oder zum Weiterschlafen animieren? ...