Wie bringe ich mein Baby dazu im Bett zu schlafen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie bringe ich mein Baby dazu im Bett zu schlafen?

Hallo Ich habe folgendes Problem... Meine Tochter, sieben Monate alt, schläft nur wenn ich daneben liege. Sie war die ersten vier Monate ein Schreibaby durch und durch. In der Zeit hat sie sogar nur auf dem Arm geschlafen, Tag und Nacht! Da ich sie irgendwann einfach nicht mehr permanent halten konnte, habe ich angefangen mich neben sie zu legen. Alle Versuche sie in ihrem Bett zum einschlafen zu bringen sind bisher gescheitert. Ich bin nun einfach an einem Punkt angekommen, an dem es einfach nicht mehr geht. Sie ist ein sehr forderndes Kind. Wenn Sie wach ist, ist sie quasi permanent auf meinem Arm, ich kann sie allerhöchstens mal für zwei Minuten unter ihren Spielbogen legen um mal schnell Pillern zu gehen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Man kommt zu rein gar nichts mehr! Da ich ja auch nix erledigen kann wenn sie dann schläft, weil man ja auch dann anwesend sein muss. Ich bin nur noch genervt und verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich das ändern kann. Besonders mein sechsjähriger Sohn leidet unter dieser Situation. Da mein Mann erst abends von der Arbeit nach Hause kommt, ist mein Sohn in den Zeiten wo ich dann mit meiner Tochter im Bett liegen muss, völlig auf sich alleine gestellt! Natürlich ist ihm dann schnell langweilig und er guckt dann übermäßig TV. Ich weiß einfach nicht wie es so weiter gehen soll. Ich habe im Grunde wirklich kein bisschen Zeit mehr für ihn. Weil Mira so mega fordernd ist. Auch generell haben wir kein wirkliches Familienleben mehr. Durch ihre Schlafzeiten sehen mein Mann und ich uns eigentlich gar nicht mehr. Weil ja immer einer bei ihr liegt. Wenn dann der andere auch schlafen geht... Ja, dann sagen wir uns gute Nacht und das war es dann. Seitdem sie da ist hatten wie keine 15 Minuten mehr Zeit für uns,kein Scherz! Es kann so einfach nicht weiter gehen. Ich kann nicht mehr. Wir haben alles erdenkliche versucht, Tragetuch etc pp. Waren nach ihrer Geburt mehrfach beim Osteopathen und und und. Es wurde nie etwas festgestellt und auch beim Arzt war immer alles ok. Ich denke mittlerweile dass es einfach Gewohnheit für sie ist. Aber wenn ich sie ins Bett lege... Es geht gar nichts! Händchen halten, singen, wirklich egal was, sie schreit bis sie sich verschluckt und keine Luft mehr bekommt! Hat bitte jemand einen Rat für mich? Oder so etwas selbst erlebt? Und auch sie mal bei den Omas und Opas zu lassen, unmöglich. Innerhalb weniger Minuten beginnt sie zu schreien. Deshalb nehmen Sie sie im Moment gar nicht erst. Mit verzweifelten und irgendwie auch traurigen Grüßen....

von MineHu am 09.07.2017, 20:39



Antwort auf: Wie bringe ich mein Baby dazu im Bett zu schlafen?

Liebe MineHu, Ihr Beitrag ist eindrucksvoll und ich lese in jeder Zeile, dass dringend eine Änderung Ihrer Lebenssituation erforderlich sein muss! Auch die Tatsache, dass Sie sich traurig fühlen, zeigt, dass der Wunsch nach einem gemeinsamen harmonischen Familienleben verständlicherweise sehnsüchtig ist. Was können wir tun? Was kann ich Ihnen raten? Wie Sie vllt. schon in div. Beiträgen gelesen haben, erfrage ich meist, wenn eine Schlafsituation von Anfang an sehr erschwert war, nach der Schwangerschaft und Geburt; wie auch nach dem Wochenbett. Oftmals geben diese Antworten schon eine Ahnung, warum ein Kind die intensive Nähe zu seinen Eltern sucht, keine Entspannung und Vertrauen in den Schlaf empfinden kann. Sie haben bereits eine osteopathische Behandlung durchgeführt und es gibt keine Besserung. D.h., es muss ein anderer Grund vorliegen, der offenbar nicht von Blockaden o.ä. ausgeht. Stressmomente aus der kindlich erlebten intrauterinen, als auch geburtlichen Zeit und im Neugeborenalter haben eine n hohen Einfluss auf das Schlafverhalten. Ich würde Ihnen raten eine Schlafambulanz aufzusuchen. Der niedergelassene Kinderarzt, Kinderpsychologen, Hebammen, Elternschulen etc. können ganz sicher in Ihrer Nähe eine entsprechende Einrichtung nennen. Vor Ort und im direkten Dialog kann Ihre Not bzw. eine Änderung des Verhaltens in der Situation in kleinen Schritten besprochen, durchgeführt und nachbearbeitet werden. Parallel oder zuvor empfehle ich weiterhin eine kinesiolgische oder homöopathische Behandlung. Insbesondere dann, wenn es deutliche Stressoren aus besagten Abschnitten gibt. Oftmals stellt sich im vertrauten Dialog heraus, dass u.U. der Begleitungsbedarf der Mutter noch viel vorrangiger ist, um wieder Kraft und Energie schöpfen zu können. Und es wird nach dem WARUM der Gesamtsituation geschaut. Wenn Sie eine traumatische Schwangerschaft und Geburt erlitten haben, so kann Ihnen ausserdem die aktive Bewältigung durch eine Traumatherapeutin helfen- selbst wenn Dinge aus der ersten Schwangerschaft/ Geburtsphase des großen Sohnes sich emotional oder gedanklich hineinmischen oder sogar vordergründig werden. Hebammen haben in diesem Bereich oftmals eine Zusatzausbildung. Zudem sind "schlechte" Erfahrungen mittlerweile kein Tabu mehr. Auch die Gefühle der Hilflosigkeit, der Wut und ggf. Aggression gegen sein eigenes Kind werden immer in jeder Therapie in den Focus gestellt. Denn- diese Gefühle sind normal und müssen Platz bekommen! Wenn die Großeltern in der Nähe sind und die kleine nicht nehmen... wie wäre es wenn die Großeltern den Großen hier und da bei sich haben und ihn einfach mal nach Strich und Faden verwöhnen und ihm intensive Zuwendung geben. Ihr Sohn ist gut aufgehoben und SIE können sich entspannen und ringen nicht mit ihrem schlechten Gewissen. Vllt.ist es möglich, dass Sie in dieser Zeit auch etwas schönes mit Ihrem Baby machen. Ein gemeinsames Bad, eine Babymassage... ggf. eine nur für Sie... es gibt viele Mutter/Kind Angebote, die einfach man "nur ein Wohlgefühl" bewirken sollen. Ohne Anspruch an Perfektion oder den Appell an das Gewissen. Gönnen Sie sich etwas besonderes. Und- ich habe trotz allem den Eindruck, dass Ihr Baby ein sehr gewillter Tragling sein könnte. Vllt. ist das Tuch einfach nicht das richtige Tragewerkzeug. Ggf. fühlt sich Ihr kleiner Schatz in einer Tragehilfe u.U. besser und wohler. Ausprobieren kann man diese bei/mit einer Trageberaterin oder bei Hebammen, Elternschulen etc.. Haben Sie schon das Pucken probiert? Wie ernähren Sie Ihr Baby? Ist organisch alles komplett abgeklärt? Ich freue mich auf Ihre Einschätzung. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.07.2017



Antwort auf: Wie bringe ich mein Baby dazu im Bett zu schlafen?

Hallo. Du beschreibst gerade meinen Alltag. Nur dass meine Große 3 und die Kleine 11 Monate sind. Bin auch sehr gespannt auf Katrins Antwort. Also ich kann dir sagen, dass es mit meinen beiden Töchtern auch so ist. Bei uns klappt es manchmal, wenn die "größere" eine Aufgabe bekommt, z.B : Pass mal kurz auf deine Schwester auf und spiel mit ihr Ball...das verschafft mir 5 Minuten zum Geschirrspüler ausräumen... das Thema Zeit für mich hab ich abgehakt. Vielleicht kannst du sie ja mit in den Raum nehmen, in dem du bist? Dein Kind ist 7 Monate? Wenn ich 7 Monate und 11 Monate vergleiche ist es wirklich etwas besser geworden. Ein kleiner Lichtblick ;-) alles Liebe

von Sam1807 am 14.07.2017, 20:40



Antwort auf: Wie bringe ich mein Baby dazu im Bett zu schlafen?

Hallo Frau Simon! Wir bzw ich haben alles erdenkliche versucht. Die ersten vier Monate wurde Mira zu jeder Nacht gepuckt. Das hat zumindest ein, zwei Stunden geholfen. Weiterhin haben wir auch jede zur Verfügung stehende Trage ausprobiert. Aber auch da ist sie nicht länger als zehn Minuten drin zu halten. Aktuell haben wir die Storchenwiege Baby Carrier. Nach vielen, vielen Beratungsstunden, kam mir diese als am besten vor. Aber... Was das Thema Schlaf angeht... Ist mit Tragetuch oder auch Tragehilfe nichts zu machen. Mira liegt, wenn sie schlafen will, mit ihrer Nase direkt an meiner Brust. Durch zusätzliche "Shhhhhht" Geräusche, schläft die dann irgendwann ein. Mal dauert es dreißig Minuten. Mal zwei Stunden. Die ssw mit meinem Sohn vor sechs Jahren war recht Komplikationslos. Die Geburt war zwar schlimm... Aber dennoch vergessen. Mittlerweile. Und auch kurze Zeit darauf damals. Mira war ein Kaiserschnitt. Nachdem ich ganze neun Monate bangen musste um sie. Seit Beginn der ssw wurde mir durch sämtliche Ärzte, Pränatal Diagnostiker etc suggeriert, sie war immer viel zu klein, zu leicht, zu unterentwickelt. Als sie zur Welt kam wog sie 2.400 Gramm und konnte ihre Temperatur nicht selbst halten. Deshalb hatte ich sie quasi 24 Stunden an mir. Wenn nicht ich, war sie am Körper meines Mannes. Wenn er dann abends von der Arbeit kam. Ich wollte unter keinen Umständen dass sie leidet oder womöglich nochmal ins Krankenhaus muss. Mittlerweile entwickelt sie sich normal. Sie ist ein schlaues und aufgewecktes Baby. Was dennoch zu keiner Zeit alleine schläft. Frau Simon, ich war wirklich überall. Im Endeffekt war der Rat immer.. Lassen Sie sie schreien. Es droht hier alles den Bach runter zu gehen. Schreien lassen geht einfach nicht. Sie bekommt dann nach geraumer Zeit keine Luft mehr! Ich weiß es einfach auch nicht mehr.. Lg, MineHu.

von MineHu am 17.07.2017, 23:08



Antwort auf: Wie bringe ich mein Baby dazu im Bett zu schlafen?

Und liebe Sam1807, Inwiefern ist es bei euch denn besser geworden? Schläft deine Kleine mittlerweile in ihrem Bett? Ich kann Mira ruhig mit in den Raum nehmen, in dem ich mich befinde, kann sie aber dennoch nicht ablegen. In die Wiege legen zum Beispiel wenn ich aufräumen will, oder selbst wenn es nur mal eben einen Kaffee machen ist, es geht einfach nicht. Wenn Sie nicht auf dem Arm ist, schreit sie. Klar lasse ich sie dann trotzdem mal ein paar Minuten da drin. Aber ich gebe auch zu, meine Nerven halten es einfach nicht mehr aus. Dann nehme ich sie wieder hoch und werde einfach richtig sauer innerlich. Ich hoffe du weißt wie ich das meine?? Ich muss ab Dezember wieder arbeiten.... Und ich habe keine Ahnung wie das so in der Kita funktionieren soll.... Kinder haben ist ja gut und schön.... Aber nach nun sieben Monaten leidet meine Ehe sehr. Wie löst ihr das denn? Naja, ich kann wahrscheinlich nur noch hoffen dass es irgendwann besser wird... Euch auch alles Liebe und Gute!

von MineHu am 18.07.2017, 08:10



Antwort auf: Wie bringe ich mein Baby dazu im Bett zu schlafen?

Hallo MineHu, ich wollte dir nur ein paar Zeilen schreiben, weil es uns ähnlich geht und ich heute auch meinem Sohn gegenüber sauer geworden bin und sehr streng mit ihm gesprochen habe, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Er ist 14 Monate und hat auch noch nie gut geschlafen, wollte/will immer getragen werden und Körperkontakt haben beim Schlafen. Wir hatten Nächte, da hat er nur auf meinem Arm (ich hslb sitzend auf dem Sofa) geschlafen, nachdem er beim Stillen eingeschlafen ist. Dann musste ich immer bei ihm liegen bleiben bzw mich nach 30 min wieder dazu legen. Mittlerweile schläft er phasenweise in seinem Bett (immer wieder probieren, irgendwann kommt der richtige Zeitpznkt), trinkt aber immer noch 3 Fläschchen pro Nacht. Das Einschlafen ist oft mit Schreien verbunden. was mir sehr an die Nerven geht. Ich weiß genau, wie du dich fühlst, auch in Bezug auf deine Ehe! Ich kann dir nur sagen, haltet zusammen, es wird mit zunehmendem Alter immerhin ein wenig besser. Liebe Grüsse

von Miri0001 am 21.07.2017, 08:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...