Wie bringe ich alte Haut, Kruste beim Säugling am besten weg?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie bringe ich alte Haut, Kruste beim Säugling am besten weg?

Meine Tochter 3 Monate hat trockene Haut am Kopf und es bildete sich auch wenig Krusten. Wie bringe ich diese am besten weg ohne die Fontanelle zu verletzten und es ihr angenehm ist? Habe es jetzt mit Mandelöl und Wasser verdünnt und den Kopf kreisend gewaschen. Aber es kommt nicht weg. was könnte man noch tun?

von Easywoman am 13.01.2016, 13:29



Antwort auf: Wie bringe ich alte Haut, Kruste beim Säugling am besten weg?

Liebe easywoman, versuchen Sie es mit Klettenwurzelöl oder einer vom Kinderarzt verordneten Salicylcreme, die Schüppchen auflöst. Mit einem Nissenkamm kann man gelöste Schüppchen dann wunderbar auskämmen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll Kruste vom Bauchnabel entfernt werden?

Meine Hebamme entfernt bei jedem Besuch die Kruste die sich am Bauchnabel meiner Tochter (2 Wochen alt) gebildet hat mit Mandelöl. Nun weiß ich noch von meiner früheren Hebamme, dass diese immer gemeint hat man solle die Stelle am besten in Ruhe lassen und schon gar nicht mut Öl oder Cremes behandeln. Nun hat der Nabel nach der letzten Behandlung ...


Woher kommen die Pickel an der Brust bei meinem Säugling?

Guten Abend, mein Sohn (15 Wochen alt) hat sehr trockene Haut und an der Brust (Bauch) rote Pickelchen, die teilweise aus einen weißen (eitrigen?) Kopf haben? Kommt das vom Schwitzen oder ist das bedenklich? Zudem hat er in den Kniebeugen auch sehr trockene leicht rote Haut... was kann man hier tun? Viele Grüße


Schlaf tagsüber bei 10 Wochen altem Säugling

Unser Sohn ist nun 10 Wochen alt und hat einen einigermaßen guten Nachtschlaf entwickelt nach anfänglichen Schwierigkeiten. Tagsüber schläft er leider sehr schlecht, fast ausschließlich in Kinderwagen oder Trage. Häufig weint er auch dort sehr lange bis er irgendwann in den Schlaf kommt. Auch zu Hause kann man deutlich die Anzeichen von Müdigkeit e...


Gelbe kruste

Guten Tag :) Meine kleine hat leider so dolle Babyakne. Jetzt bildet sich um Nase und Mund so gelbe Kruste. Ich weiß jetzt nicht in wie weit ich die entfernen soll/darf ? Will die Haut auch nicht schädigen. Einfach dran lassen ? Schade das man keine Fotos schicken kann Ach und weil ich schon mal hier bin Eine Frage zur Intimsäuberung bei ...


Sommer mit Säugling

Hallo Und noch eine Frage. Wegen den Pflegeprodukten - mein Sohn wird im September 1 Jahr, d.h. Den Großteil des Sommers ist er noch kein Jahr alt. Was muss ich nun im Sommer draußen beachten? Bzgl Sonne oder Wärme? Sonnencreme ja oder nein? Komplett bekleiden oder darf er auch mal nackig laufen? Zu jeder Temperatur raus oder gibt es ein zu ...


Sonne Säugling

Hallo!:) Bin heute mit meinem 7 Wochen alten Säugling auf der Terasse Unter der Markise Im Schatten gesessen. Soll ich meine Tochter im Gesicht mit Somnencreme eimcremen oder reicht es im Schatten zu sitzen? Habe eine mineralische Sonnencreme LSF30 von Eucerin zu Hause. Oder soll man so junge Babys nicht eincremen? Mit freundlichen Grüßen


Säugling darf nicht an die Sonne?

Hallo :) Seit 3 Wochen bin ich Mutter und gehe jeden Tag spazieren. Mal 40 min mal 1 Stunde. Natürlich auch wenn die Sonne scheint. Jetzt habe ich heute gelesen dass babys nicht in Sonne dürfen? Stimmt das oder ist das auch nur Gerede? Und wenn es doch stimmen sollte wie kann ich meinen Sohn schützen? Weil raus gehen soll man ja mit K...


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Sonnenschutz Säugling

Guten Tag Ich habe oft gelesen, dass man Säuglinge vor einem Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Als ich das meiner KIA erzählte sagte sie das sei nicht so und man soll unbedingt eincremen und logischerweise im Schatten bleiben. Sie durfte mir kein Produkt empfehlen und sagte nur, dass es auf Zinkbasis sein soll. Somit holte ich mir von Boe...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...