Wie bekomme ich mein Kind schlafbereiter?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie bekomme ich mein Kind schlafbereiter?

Liebe Katrin, ich lese immer deine tollen und einfühlsamen Ideen für Probleme jeder Art und habe auch selbst schon viele wertvolle Tipps von dir bekommen. Dafür erstmal DANKE! Nun zu meinem aktuellen "Problem". Es ist eigentlich nicht wirklich eins, aber vielleicht hast du trotzdem die eine oder andere Idee für mich. Unser kleiner Mann, 6 Monate, erzählt viel, robbt, übt fleißig und erfolgreich den Vierfüßlerstand, soweit, so gut. Leider macht er das auch, wenn er müde im Bett liegt. Er kann einfach nicht abschalten, einschlafen dauert so im Schnitt 30 Minuten. Wenn er Müdigkeit zeigt (nicht immer eindeutig, meist Quengeln, Gesicht reiben, Gähnen), nehme ich ihn auf den Arm und trage ihn erstmal singend durch die Gegend, dann geht es ins Schlafzimmer und ich dunkle ab. Dort trage ich ihn weiter leise singend. Je nach Aufgeregtheit, bekommt er den Schnuller, oder ich lasse ihn einfach erzählen. Nach ca. 10 Minuten lege ich ihn dann ab - er ist da ihm Arm dann ganz entspannt. Kaum im Bett, geht es los mit oben Beschriebenem. Bei ihm bleiben und immer wieder sachte auf die Matratze drücken, führt zu heftigem Protest, mache ich nach ca. 20min Trainingslager aber trotzdem und begleitet von Schnuller und Sch-Lauten, schläft er dann auch irgendwann ein. Wie kann ich es denn schaffen, dass er vor dem Ablegen wirklich so entspannt ist, dass er schneller schläft? Das war früher kein Problem, gewühlt und erzählt hat er auch, aber etwa 5-10 min... Im Moment hat er noch Schnupfen und bekommt Zahn 5 und 6. Dagegen bekommt er aber begleitend was. Ich bin sehr gespannt auf deine Gedanken und wünsche ein schönes WE, ER

von ER2011 am 18.11.2016, 11:08



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind schlafbereiter?

Liebe ER, es freut mich sehr, dass Du hier für Deine Fragen helfende Anregungen bekommst :)). Du beschreibst das Einschlafen Deines Sohnes für mich aus den Zeilen lesend zwar "lang", aber offenbar ohne Tränen oder sehr intensive Betreuung. Ich hoffe, ich deute Deine Beschreibung richtig. Denn- das Einschlafen innerhalb von 30Min. ist eine völlig normale Zeit und wird sich u.U. zukünftig nicht ändern :). Wichtig ist, dass ein Kind in dieser Zeit keine panischen Ängste hat oder sich unsicher fühlt. Das wirkt so ganz und gar nicht bei Deinem kleinen. Viele Kinder schlafen für uns Erwachsene sehr grotesk wirkend ein ;). Im Vierfüßler, ans Gitter lehnend, verkehrt herum, quer im Bett mit schlangenähnlichen Verrenkungen.... Vllt. wird Dein Sohn auch in Bewegung selbst eine Position finden, die ihm gefällt, um einzuschlafen. lass ihn ruhig einmal probieren, während Du nicht dabei ist. Wichtig: das Bett muss absolut kindersicher sein- also Matratze nach unten stellen. Und; ggf. kann eine vor- oder zurückgerückte Schlafenszeit von ca. 30Min. schon helfen, dass Dein Sohn schneller ruhiger wird. Auch das wäre ein Versuch. Allerdings einige Tage nacheinander, damit sich der Junior an den neuen Rhythmus gewöhnt. Ergänzend den kleinen ohne Herumtragen ins Bett legen und dort mit ihm ein Ritual pflegen. So ist die Adaption an das Bett schon vollzogen und die Entspannung bzw. das Ein"wühlen" in die Schlafposition kann früher beginnen. Wenn die Erkältung und das Zahnen vorbei sind oder sich so langsam verflüchtigen, dann wären die veränderten Einschlafversuche an der Reihe. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.11.2016