Welchen Badezusatz verwenden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welchen Badezusatz verwenden?

Guten Abend, woran erkennt man, daß ein Badezusatz bzw. eine Körpercreme/ -öl rückfettend ist? Ich habe in den verschiedenen Einzelhandelsläden bei den Produkten darauf geachtet, aber es steht nur auf einem Produkt drauf. Welche Inhalte lassen einen Rückschluss auf rückfettende Eigenschaften zu? Vielen Dank, Pureheart

von Pureheart am 05.10.2015, 22:15



Antwort auf: Welchen Badezusatz verwenden?

Liebe Pureheart, die Verwendung eines milden Babybadezusatzes für die schonende Reinigung schadet der Babyhaut nicht und kann beim Baden gesunder Säuglinge eingesetzt werden. Europäische Experten aus den Fachbereichen Pädiatrie und Dermatologie befürworten sogar die Verwendung milder Badezusätze im Gegensatz zu klarem Wasser. Sie argumentieren, dass Wasser allein einen stärker austrocknenden Effekt auf die Haut hat verglichen mit dem Einsatz eines milden, speziell für Babys entwickelten Babybadezusatzes. Die entsprechenden Badezusätze für die Säuglingspflege reinigen die Haut auch von fettlöslichen Substanzen wie Fäkal- oder Cremeresten. Dies gelingt nicht mit Wasser allein. Als Zusätze für Babybäder werden Badeöle und Schaumbäder angeboten. Nach Ansicht der Experten sollten Säuglinge darüber hinaus nach dem Baden mit einer Babypflegecreme eingecremt werden. Badeöle enthalten rückfettende Bestandteile und schäumen nur wenig. Mit Schaumbädern ist das Schaumvergnügen größer. Schaumbäder sind im Allgemeinen jedoch weniger rückfettend und trocken die Haut stärker aus. Viele Badeprodukte enthalten rückfettende Substanzen wie Paraffinöl (INCI: Paraffinum Liquidum), Jojobaöl (INCI: Simmondsia Chinensis Seed Oil) oder Polysiloxan/Polyglycol-Copolymer (INCI: Dimethicone Copolyol). Als Feuchthaltesubstanzen (Schutz vor Austrocknen) werden beispielsweise Glycerol (INCI: Glycerin), Sorbitol (INCI: Sorbitol) oder Propylenglycol (INCI: Propylene Glycol) eingesetzt. Hautpflegende und beruhigende Inhaltsstoffe sind Panthenol, Allantoin oder Bisabolol. In der Regel sind alle Badeprodukte für Säuglinge mit rückfettenden Substanzen hergestellt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Badezusatz?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt gerade 6 Monate alt geworden. Bisher bin ich dem Rat meiner Hebamme gefolgt und habe ihn 2 mal die Woche gebadet. Als Badezusatz lediglich Babyöl und hin und wieder abgepumpte aber nicht verfütterte Muttermilch. Ab wann reicht das zur Pflege nicht mehr aus und man muss zu herkömmlichen Baby Badezusätzen greifen? Ist d...


Welchen Badezusatz kann ich bei trockener Haut nehmen?

Hallo, mein 7 Monate alter Sohn hat trockene Haut, jedesmal wenn er nackt ist möchte er sich dann dazu am Bach kratzen, ich denke es juckt ihn auch, ist aber nicht stark sichtbar trocken. Mein Kia hat mir Linola Creme empfohlen, die ich auch verwende, wollte ggf. ins Badewasser ein Zusatz geben, welcher für trockene Haut gut ist, was können Sie em...


Ab wann Badezusatz?

Hallo, ab wann wird empfohlen, einen badezusatz zu verwenden? Wir baden unseren Sohn (5,5 Monate) immer noch im klaren Wasser. Er macht sich ja noch nicht dreckig. Meine Schwiegermutter meint, dass wir da total komisch wären, weil alle anderen sofort was ins Wasser tun. Wir wollen es aber noch nicht. deswegen würde ich gerne wissen, ob es da...


Badezusatz/Lotion

Hallo Frau Simon, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt. Bis vor ca. 2 Monaten habe ich sie immer mit dem Töpfer Kleiebad gebadet. Ihre Haut war wunderbar weich nach dem Baden, ich musste sie nicht eincremen. Leider hatte sie in der letzten Zeit keinen Spaß mehr am Baden. Ich habe es dann mit einem Schaumb...


Badezusatz

Hallo, mein Kind ist Morgen 12 Wochen alt, natürlich weiss ich dass es noch lang mit klarem Wasser badet (oder in Muttermilch)- aber mich ürde trotzdem interessieren ab wann man Badezusätze und Shampoo benutzt? Muss das Baby/Kleinkind dann noch klar abgeduscht werden (bei einem Badezusatz) oder wie bei Badezusätzen von Erwachsenen einfach ausges...


Badezusatz

Hallo Frau Simon, mein kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt. Seit der Geburt benutzen wir immer eine halbe Kaffeetasse Milch + Mandeln/Olivenöl-Mischung als Badezusatz für seine Hautpflege. (empfohlen damals von meiner Hebamme) Ich möchte kurz fragen ob oder wie lange wir diese Mischung beim Baden noch benutzen sollen. Oder welche bessere Alternati...


Badezusatz abduschen?

Liebe Frau Simon, ich habe eine etwas naive Frage... Zum Baden meiner Tochter, 13 Monate, benutzen wir die Produkte von Weleda, Calendula Bad oder Cremebad. Muss man das nach dem Baden noch einmal abduschen oder können wir sie gleich abtrocknen und eincremen? Vielen Dank und viele Grüße! L.


Badezusatz für Kindergartenkinder

Liebe Katrin, meine Töchter (3 und 5) möchten nicht mehr im Schaumbad baden. Sie kleine schreit dann immer herum und versucht, den Schaum wegzuwischen. Was ist nun besser, Badesalz oder Ölbad? Und welche Marken sind da gut, könnte ich einfach Badesalz für Erwachsene, z.B. von Kneipp kaufen? Liebe Grüße, Franzi


Ab wann Badezusatz und Shampoo

Hallo Frau Simon, ab wann soll ein Badezusatz bzw Shampoo bei Babys verwendet werden? Wie oft soll ein Baby mit 3 Monaten gebadet werden? Vielen Dank für eine Rückmeldung! Viele Grüße, Franzi


Badezusatz geschluckt

Hallo Frau Simon, meine Maus 3 Monate alt hat sich komplett eingesaut und ich musste sie baden. Sie ist eigentlich sehr ruhig im Wasser und genießt es, aber heute war ihr nicht nach Baden und sie hat etwas Schaum in den Mund bekommen .. ich mache mir etwas Sorgen .. Benutzt habe ich das Mandelöl von Boep und von Bübchen dir duschcreme sensit...