Welche Pflegeprodukte bei trockener Haut?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welche Pflegeprodukte bei trockener Haut?

Hallo Frau Simon, meine fast 4 Monatige Tochter neigt zu trockener Haut. Seit 1 Woche hat sie weiße kleine Pickel an den Wangen und die Haut darunter ist gerötet. Das hat sie nicht immer nur manchmal. Wir waren auch schon beim Kinderarzt. Dieser hat gesagt ohoh. Wir müssen gucken wie sich das weiter entwickelt. Nicht das das Neurodermitis ist. Pflegeprodukte hat er mir nicht empfohlen. Ich soll ausprobieren. Nun meine Frage was können sie bei trockener Haut empfehlen? Für den Körper die blauen Bübchen Produkte oder doch Linola Fett. Hab bisher beides verwendet. Fürs Gesicht fällt es mir schwer etwas passendes zu finden. Bübchen da bekommt meine Tochter gerötete Haut von. Linola hab ich auch mal drauf getan. Aber das ist fürs Gesicht ja zu fettig! Was können Sie mir dafür empfehlen. Ich habe wirklich Angst das meine Tochter Neurodermitis bekommt. Hat sonst keiner in unseren großen Familie. Ich selber neige auch zu trockener pickliger Haut. Ich werde Sie jetzt nur mit klarem Wasset waschen und dann täglich eincremen. Ist das richtig so. Oder sollte man trotzdem in Balneum Hermal Bad baden? Ich meine wenn man sie 2 mal pro Woche badet. Eigentlich schade meine Tochter liebt es zu Baden. Naja egal hauptsache Ihre Haut wird besser. Ich hoffe auch gute Ratschläge von Ihnen. Ich bin echt am Boden zerstört. Neurodermitis war wirklich meine Horrordiagnose.

von Rose22 am 09.03.2015, 10:21



Antwort auf: Welche Pflegeprodukte bei trockener Haut?

Liebe Rose, warten Sie erst einmal ab :).... In den Wintermonaten bzw. den Jahreszeitenwechsel zeigt auch Kinderhaut Hautirritationen. Manchmal gehen sie so schnell, wie sie gekommen sind und die Ursache findet man oft gar nicht heraus. Baden Sie in Balneum Hermal und tupfen die Haut nur trocken. Kurz und so kühl es geht baden. Damit erhält man den Säureschutzmantel. Ein Eincremen ist dann am Körper nicht mehr nötig. Für das Gesicht können Sie folgende Cremes verwenden... Versuchen Sie mit einer Probe eine Woche lang die Hautverträglichkeit zu testen. Wenn die Haut natürlich sehr gestresst ist, dann setzen Sie diese vorher ab. Cremes: - mit Johanniskraut oder Nacktkerzenöl z.B. Bedan, Lavera neutral, - Excepial Mandelölsalbe - Weleda Malve - Eubos Hautruhe - Physiogel - Siridermerma Basische Pflege Leider kann man nur durch Testen seine richtige individuelle Creme herausfinden. Ausserdem sollte immer die Jahreszeit berücksichtigt werden. Bei Rezepturen wird dies anhand der Inhaltsstoffe schon beachtet... Wintercremes sind fettiger, Sommercremes leichter mit mehr Feuchtigkeitsanteil. Bis dann erst einmal und viel Erfolg. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.03.2015



Antwort auf: Welche Pflegeprodukte bei trockener Haut?

Hallo Frau Simon, welche Creme empfehlen Sie, die ich als erstes ausprobieren sollte. Gibt es da ein Favoriten? Wie häufig darf man mit Balneum Hermal baden? Welche Pflegeprodukt sollte ich für den Körper meiner Tochter verwenden wenn ich sie nur mit klarem Wasser wasche an den Tagen an denen ich nicht bade. Noch einmal danke für Ihre Antwort

von Rose22 am 09.03.2015, 16:12



Antwort auf: Welche Pflegeprodukte bei trockener Haut?

Hallo, Mein Sohn hatte kürzlich Ekzeme an den Beinen, die trocken und gerötet waren, vereinzelt auch am Rücken und Bauch. Uns hat die Weleda Weiße Malve Serie gut geholfen. Für den Körper die Lotion, ist sehr gut und riecht herrlich leicht nach Kokosöl. Und die Gesichtscreme habe ich auch, beide Produkte benutze ich nach dem Baden auch für meine Minimaus, 10 Wochen. Lg Khadi

von khadi am 12.03.2015, 15:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...


Haut

Liebe Frau Simon, Danke für Ihre Antwort. Ich habe noch eine weitere Frage. Ist eine Wind- und Wettersalbe beim Baby ein Muss? Ist es in Ordnung, wenn Vitamin E in der salbe enthalten ist? LG


Haut

Hallo Katrin, ist es in Ordnung das 7 Monate alte Baby nur mit Wasser zu baden? Oder sollte man langsam mit einem Shampoo/Duschbad die Haare waschen und baden? Außerdem habe ich auch keine Pflegecreme. Das heißt ich creme das Baby nicht ein. Ist das in Ordnung? Ab welchem Alter sollte man denn Pflegeprodukte verwenden? Ist ein Dampfgarer eige...


Nachtrag Haut

Liebe Katrin, vielen Dank für die Info bzgl. der Hautpflege. Kann auch Mandelöl ins Badewasser gegeben werden? Ist Mandelöl rückfettend? Magst Du mir noch meine Frage vom 06.01. beantworten bzgl. Schlafen? Das wäre ganz ganz lieb. Liebe Grüße


Trockene haut

Hallo meine Tochter ist 1 Jahr alt und neigt zu trockener Haut ich bade sie 2x die Woche nach dem Baden trage ich hipp pflegeöl auf am nächsten hat hat sie aber wieder total trockene haut Was soll ich anders machen? Jeden Tag eincremen? Oder Öl weglassen? Danke


Pflegeprodukte für neugeborene

Guten Morgen,  Wir erwarten im November die Ankunft unserer Kinder. Wir wollen jetzt im September los und die pflegeprodukte kaufen.  Nun möchten wir natürlich eine Pflegelinie nehmen,  die möglichst naturbelassen ist und ohne Duft und Farbstoffe auskommt. Was halten Sie von der weleda baby calendula Serie? Mit freundlichen Grüßen   


Baby trockene Haut

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn (14 Wochen alt) hat mit trockene Hautstellen zu kämpfen.  Diese befinden sich an Brust und Armen.  Gebadet wird er 2 mal die Woche nur mit Wasser. Anschließend komplett mit Babyöl (Bübchen) eingerieben.  Momentan Creme ich morgens und abends Gesicht und die stellen ein (kaufmanns Kinder Creme) Ist das zu ...


Baby extrem trockene Haut

Liebe Frau Simon, da mein Sohn ca. 2 Monate lang mit Ekzemen, Ausschlägen und Juckreiz zu kämpfen hatte, vermutete man Neurodermitis und verordnete eine konsequente Basispflege. Seither benutzen wir täglich zwei Mal Neuroderm (manchmal die normale, manchmal die Lipo).Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Haut unseres...


Nochmal zu extrem trockener Haut

Liebe Frau Simon, zunächst einmal vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich werde Ihre Ratschläge beherzigen und hoffe, dass die Creme von Multilind helfen kann. Dazu zwei Fragen: 1. Darf/Soll ich diese auf dem gesamten (sehr rauen/trockenen) Gesicht auftragen ODER nur an der geröteten/trockenen/aufgerissenen Stelle um den Mund herum?  ...


Trockene Haut

Liebe Frau Simon, meine Tochter (8 Monate) hat auf einem Fuß eine ganz trockene und gerötete Stelle (oberhalb der Zehen). Was kann ich dagegen machen? Hilft normale Wundschutzcreme oder sollte ich es eher mit Fettcremes versuchen? Ich habe auch noch Lanolin-Salbe Zuhause, möchte aber ungern einfach herumexperimentieren. Danke und viele Grüße...