Welche Abendpflege wird empfohlen? Was nach dem Schwimmen und baden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welche Abendpflege wird empfohlen? Was nach dem Schwimmen und baden?

Hallo Frau Simon, unsere Kleine ist 5 Monate alt und hat außer etwas Kopfgneis keine Hautprobleme. Wir ölen sie jeden Abend auf anraten unserer damaligen Hebamme mit Babyöl ein (seit meinem Kurs im Rahmen einer Babymassage). Jetzt habe ich gehört, dass einölen gar nicht so gut sein soll. Was wird denn stattdessen empfohlen? Wir haben außerdem vor 3 Wochen mit Babyschwimmen begonnen, was ihr viel Spaß macht. Die Duschen dort sind allerdings ziemlich schlecht (harter Strahl und schlechte Temperaturregulierung, außerdem insgesamt sehr kalter Duschraum), sodass ich sie immer nur mit dem Waschlappen grob vom Chlor befreie und wir sie daheim nochmal baden. Unser Badezusatz ist von Weleda (Calendula). Was muss ich hier evtl. noch beachten? Wir haben sie nach dem Baden bisher noch nie extra gepflegt, aber ich habe einige Mamas mit Pflegelotionen in der Umkleidekabine gesehen. Mir ist immer wichtig, dass die Pflegeartikel im Ökotest gut abgeschnitten haben und/oder von Fachkräften empfohlen werden. Viele Grüße und Danke. Claudia

von CB85 am 02.03.2017, 14:14



Antwort auf: Welche Abendpflege wird empfohlen? Was nach dem Schwimmen und baden?

Liebe Claudia, Ihre Vorgehensweise ist ganz prima!! Zur Ergänzung der Hautpflege nach dem Babyschwimmen bzw. Wannenbad ist die Lotion aus der selben Pflegeserie wie der Badezusatz. Denn, wenn eine gute Verträglichkeit eines Produkts erfahren wurde, so sollte man die aufeinanderabgestimmten Produkte ebenso wählen. Wenn Sie diese Pflege noch hinzufügen, ist die Haut sehr gut mit Fett und Feuchtigkeit versorgt und kan sich gerade über Nacht dann prima regenerieren. Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Spaß beim Babyschwimmen wünscht Katrin

von Katrin Simon am 05.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwimmen...

Hallo Katrin, wollen mit unserem 2 Jahre altem Sohn bald mal schwimmen gehen. Waren leider noch nie mit ihm schwimmen. Wie lange darf so ein Kind im Wasser bleiben. Hast du da ein paar Tips? Danke Gruss Sonja


schwimmen

ab wann dürfen babys mit ins schwimmbad wir gehen nämlich sehr gerne schwimmen und wolen so schnell wie möglich wieder schwimmen wollen evtl auch ins babyschwimmen


schwimmen

Hallo, unser Sohn ist nun 9 Monate alt und wir gehen mit ihm nun öfters ins Schwimmbad. Wie ist das eigentlich, wenn ihm Wasser in die Ohren kommt schadet das irgendwie?? Am Anfang sollte man doch sehr aufpassen, dass kein Wasser in die Ohren kommt...


Schwimmen nach Impfung

Hallo Katrin, unser Sohn ist fast 5 Monate alt und wurde am Montag geimpft. Kann ich am Donnerstag zum Babyschwimmen gehen? Er hat kein Fieber bekommen, sondern ist nur ein wenig quengeliger als sonst. Gibt es da einen Richtwert für Säuglinge, wieviele Tage man nach einer Impfung generell warten sollte? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße ...


schwimmen mit baby

Sehr geehrte Frau Simon, Ende Mai werde ich mit meinem Baby meine Mutter in Spanien besuchen. Sie hat dort einen kleinen Pool am Haus. Ab welchen Temperaturen (wasser- und Luft) kann ich mein -dann 5 monatiges Baby- mit ins Wasser nehmen ? Wie ist es mit der Sonne? Darf mein Sohn auch nicht für die kurze Zeit des Schwimmens (10 Minuten?) i...


Darf meine Tochter mit 3 Monaten im Urlaub ins Meer und in den Pool schwimmen?

Wir fliegen am 02.08. nach Fuerteventura. Mein Sohn war damals das erste mal mit 10 Monaten dort. Meine Tochter fährt jetzt mit 3 Monaten zum ersten mal dort hin. Klar bleibt sie nur im Schatten und wird dick eingecremt. Meine Frage ist nur darf sie auch mal mit in den Babypool bzw. ins Meer. Oder ist das Chlor und Salz im Wasser schädlich? M...


Schwimmen mit Baby

Liebe Katrin, im Herbst, wenn unsere Tochter 25 Wochen alt ist, fahren wir in den Urlaub. Wir würden dort gerne mit ihr ein Schwimmbad besuchen...Hast du Tipps wie man das mit einem Baby am besten macht? Einfach auf Mama oder Papas Arm oder gibt es für dieses Alter bereits gute Schwimmhilfen? Die Luft in einem Schwimmbad wirkt sich nicht irgendwi...


Schwimmen gehen mit 10 Wochen altem Baby? Wassertemperatur?

Mein Sohn wir am Samstag 10 Wochen alt. Nächste Woche wollen wir ein paar Tage zu meiner Familie fahren und auch schwimmen gehen mit ihm. Nun habe ich etwas bedenken wegen der Wassertemperaturen. Das Lehrschwimmbecken hat 30°C, außerdem gibt es noch ein Solebecken mit 32-33°C und einem angegeben Salzgehalt von 2-3% Ich würde natürlich nie ...


Zehnägel reissen immer wieder seitlich ab.... wie ist es mit schwimmen?

Hallo Bei meinem Sohn (10 Monate) wachsen die nägel der dicken Zehen im äußeren viertel nach oben gewölbt. und das reißt leider immer mal wieder ab oder knickt stark weg. ich hab das gefühl das kommt vom vielen stehen und dem druck der socken oder der strumpfhose...? ich schneide sie dann so kurz wie möglich ab. Was kann ich noch tun? ...


Schwimmen gehen

Hallo liebe Katrin, ich hätte noch einmal eine ganz triviale Frage. Neben dem Babyschwimmkurs würden wir gern mit den Großeltern ab und an ins Schwimmbad gehen. :-) Unser Sohn ist 3,5 Monate und gesund. Wie warm sollte das Wasser mindestens sein? LG, Julia