Weinen beim "alleine lassen"

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Weinen beim "alleine lassen"

Hallo, Meine kleine ist mittlerweile 3 Monate alt. Sie grinst viel, brabbelt, spielt und freut sich wenn die große Schwester (kürzlich 3 geworden) bei ihr ist usw. Aber sobald man sie z.b. in ihren laufstall oder krabbeldecke legt, sei es nur um aufs Klo zu gehen, fängt sie an zu weinen. Sobald man sie raus nimmt, hört sie auf. Natürlich schreit es aus allen Ecken "verwöhnt" - aber das verstehe ich gar nicht, weil sie leider schon immer für ihre große Schwester hat zurück stecken müssen bzw. oft warten muss, bis man eben mit der großen fertig ist, die ein wirbelwind ist und einem viel abverlangt. Das geht jetzt seit 4 Wochen so, vorher war ihr das "egal" und wir dachten sie sei es gewohnt. ich frage mich halt langsam, was kann ich tun damit sie nicht sofort los weint und wenigstens mal WENIGE Minuten mit ihren Spielsachen oder auf dem Spielteppich beschäftigt bleibt? Schnuller nimmt sie nicht - sie nimmt leider den Daumen... Ich bin kein Freund von schreien lassen, aber auch das musste ich schon mal machen um z.b. zu duschen o.ä. - da hat sie sich in den Schlaf geweint... Dauer-tragen in der trage kommt aufgrund meines Rückens auch nicht infrage. Osteopath waren wir zu anfangs mit ihr. Haben Sie irgendwelche Tipps? Danke!

von Caitlin am 20.07.2017, 13:27



Antwort auf: Weinen beim "alleine lassen"

Liebe Caitlin, Ihre kleine ruft nach Ihnen, weil sie die Nähe zu Ihnen sehr genießt und eben auch spürt, dass die große Schwester ihre Zeit mit Ihnen braucht. Ist diese also nicht da, wird jede Minute mit Mama ausgekostet :)): Und- nein! Ihre Fürsorge hat nichts, absolut nichts, mit Verwöhnen zu tun. Ihr Bedürfnis, dass Ihre Tochter Momente mit sich allein zufrieden ist, damit Sie etwas schaffen können, kann ich sehr gut verstehen. Wie ist die Perspektive, wenn Ihre beiden Kinder daheim sind. Ist Ihre kleine Tochter dann zufrieden und kann sich "zurückstellen", während die große Ihre Aufmerksamkeit braucht? Somit hat Ihre kleine Tochter ggf. schon ein großes Zeitfenster mit einer guten Selbstregulation gefüllt; was natürlich "verloren" geht, weil Sie dieses für Haushalt etc. im Beisein der Großen nicht intensiv nutzen können. Für die " Trennungsmomente" zwischen Ihnen und Ihrer kleinen Tochter z.B. Duschen etc. kann eine waagerechte fest eingestellte Wippe in Ihrer Nähe von großem Vorteil sein. Ausserdem kann die Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Kind durch Singen, Summen- also ihre Stimme, hergestellt bleiben :). Auch wenn Sie von Raum zu Raum gehen und Ihre Tochter nicht dabei haben. Ein nach Ihnen duftendes T-Shirt, ein Schal o.ä. oder ein Kissen, in das sie kurzfristig eingekuschelt und unter Aufsicht liegen darf, kann ggf. auch helfen. Und! Ihre Tochter darf ihren Unmut auch äussern OHNE, dass Sie ein schlechtes Gewissen bekommen müssen bzw. die Sorge, dass Ihre Tochter geschädigt wird. Durch Ihr klares Verhalten, dass Sie sich sofort nach dem Weggehen zeigen und ihr den Trost geben, spürt Ihre Tochter, dass die Situation keine essentielle Trennung war. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Baden

Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unserer Kleinen. Sie (1,5 Jahre) soll gebadet werden. Allerdings macht sie schon ein Bärengeschrei, wenn sie nur das Wasser in der Badewanne sieht. Meine Frau hat sie noch nicht ganz ausgezogen, da ging das Geschrei schon los. Ich habe mich zuerst in die Wanne gesetzt, dann hab ich sie mit dazu genommen. Ku...


Weinen beim Einschlafen

Guten Tag, Fr. Simon... mir ist ein wenig zum Heulen, weil ich es nicht verstehe... Meine Tochter wird am SO 4 Monate alt. Von Tag zwei nach der Geburt hat sie viel geschrien, auch auf Grund von Bauchschmerzen und Blähungen. Wir haben auch osteopathisch behandelt - es hat sich auch merklich gebessert, aber Reste der Blähungsproblematik sind gebli...


Weinen beim Arztbesuch - Vertrauen

Hallo Katrin, kann man aufgrund des Verhaltens des Kleinkindes bei Impfungen oder ärztlichen Untersuchungen generell auf sein Urvertrauen und Sicherheitsgefühl schließen? Ich frage es deswegen, weil mein Kleiner bei Impfungen wirklich immer bitterlich weint und sich das nun auch auf das normale abhören oder in die Ohren schauen ausgeweitet hat (...


Weinen beim Auto/Fahrrad fahren

Hallo Frau Simon, ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum für mein Anliegen. Mein Sohn, mittlerweile fast 10 Monate alt, weint und schreit sehr oft beim Auto fahren im MaxiCosi. Da ich jeden Tag meine große Tochter in den Kiga bringe und auch abhole, müssen wir eben Auto oder Fahrrad fahren, da es keine sinnvolle Busverbindung dahin gibt. ...


Einschlafproblem und weinen beim aufwachen

Werte Frau Simon, erst einmal vielen Dank für Ihre ausführlichen und immer so freundlichen Antworten! Nun zu unserer Situation: Mein Sohn (16Wochen alt) schläft nur unglaublich schwer ein. Tagsüber schläft er ausschließlich im Tragetuch und auch nur wenn man mit ihm spazieren geht, meist braucht er 60 Minuten zum einschlafen und er weint i...


Weinen beim Baden

Liebe Frau Simon, ich habe bereits vor ca einer Woche Ihren Rat eingeholt, meine Kleine ist 21 Wochen alt und hasst baden. Die ersten Male hat sie mit dem Wasser geplantscht und man hatte das Gefühl, es macht ihr Spass. Es ist nie etwas vorgefallen, wo sie sich erschreckt haben könnte und wund ist sie auch nicht. Ihr Rat war: "Wechseln Sie...


Weinen beim trinken

Liebe Frau Simon, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein kleiner ist fast 3 Monate alt und fängt immer an zu weinen wenn ich ihm die Flasche gebe aber bei anderen macht er es nicht das ist seid ca 2 Wochen so. Ich bin die meiste Zeit alleine mit dem kleinen weil mein Mann sehr viel arbeitet. Wenn der kleine trinkt darf ich ihn nicht...


Starkes Weinen beim Wickeln und Waschen

Liebe Frau Simon, unsere Tochter wird kommende Woche genau 7 Monate alt. Sie hat sich im letzten Monat rasant entwickelt. Liebt es in Krabbelstellung vor und zurück zu wippen, manchmal steht sie dabei schon auf ihren Füßen und will einen Satz nach vorne hopsen. Sie hat es schon immer geliebt auf dem Bauch zu liegen. Kürzlich habe ich sie erwischt,...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

Hallo Katrin, Unser Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt. Bei fast jedem Wickeln und Umziehen in seinem Kinderzimmer weint er und lässt sich auch nicht mehr beruhigen solang bis ich ihn hochnehme. Seit einer Woche fängt er schon das weinen an sobald wir das Zimmer betreten, was ich ganz schrecklich finde. Ein Kind sollte sein Zimmer ja mögen. Beim ...