Wasserkernmatratze fürs Gitterbett

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wasserkernmatratze fürs Gitterbett

Liebe Katrin, was halten Sie von einer Wasserkernmatratze fürs Gitterbett? Wir selbst haben ein Wasserbett und ich würde um nichts in der Welt mehr in einem anderen Bett schlafen wollen (außer im Urlaub ;-). Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und schläft noch im selbst gezimmerten Beistellbettchen neben mir, da wir platzmäßig etwas eingeschränkt sind. Zum Stillen habe ich sie nachts in der Wiegehaltung, da das Stillen im Liegen im Wasserbett etwas umständlich ist und ich Angst habe, dass ich nachts selbst wieder einschlafe und sie trotz "Sicherung" aufs Gesicht kippt. Tagsüber hatte ich sie schon dreimal zum Schlafen alleine ins Wasserbett gelegt und sie hat hier immer sehr ruhig und tw länger als sonst geschlafen. Nun habe ich ein wenig im Internet gelesen und gesehen, dass es auch Wasserkernmatratzen mit wenig Wasser so dass diese nicht beheizt werden müssen fürs Gitterbett gesehen und mich gefragt ob dies evtl. eine Anschaffung wert wäre. Das Gitterbett steht bei uns im Schlafzimmer, aus genannten Platzgründen allerdings am Fußende unseres Bettes. Ich frage mich, ob vielleicht auch Babys gut und bequem drauf liegen so wie ich und andere Wasserbettschläfer. Vom Krankenhaus Steyr weiß ich, dass die sogar Wasserbetten auf der Neugeborenenstation haben. Haben Sie Erfahrungen zu diesem Thema? Danke und einen schönen Abend/Morgen/Tag :)

von strickjackale am 30.06.2014, 20:32



Antwort auf: Wasserkernmatratze fürs Gitterbett

Liebe strickjackale, der Einsatz von Wasserkernmatratzen bei gesunden Babys im häuslichen Bereich ist mir leider fremd. Wenn der Härtegrad des Wasserbettes dem einer handelsüblichen guten Babymatratze entspricht, dann steht dem Einsatz sicher nichts entgegen. Wie wäre die Kontaktaufnahme zur Klinik? Dort gibt es sicherlich auch eine gute Quelle, um die Begründung und den Sicherheitsfaktor für den Einsatz der Matratzen herauszufinden. Viele Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 30.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby lutscht an gitterbett

Hallo Katrin, noch schnell eine Frage vor Weihnachten. Unsere Kleine Maus lutscht/ saugt im Bett immer an Ihren Gitterstäben- Wenn ich morgens reinkomme, liegt sie seitlich und hat die Stange im Mund und schaut dabei raus. Wie schädlich ist das? Und was kann ich dagegen tun? Viele Grüße und schöne Weihnachten Sarah


Ab wann ins Gitterbett?

Hallo! Unser Mäusl ist nun fast 6 Monate alt und schläft zur Zeit neben mir in ihrem Stubenwagen. Sie dreht sich mittlerweile nach beiden Seiten, ganz oft vom Rücken auf dem Bauch. Vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich noch nicht so gut, sieht eher wie "umfallen" aus. Seid ein paar Monaten schläft sie nun schon TOTAL überstreckt ein. Wir waren ...


Schlafen im Gitterbett

Hallo! Unsere Tochter schläft seit ca. 1 Monat in ihrem eigenen Bettchen, neben uns im Schlafzimmer. Sie hat darin auch gleich gut geschlafen. Sie ist nun 32 Wochen alt, und sehr mobil. Sie dreht sich seit sie 5 Monate ist, seit ein paar Tagen geht sie in den Vierfüßlerstand und schaukelt vor und zurück, sie versucht zu krabbeln. Das "Problem" ist...


Wie Baby ans Gitterbett gewöhnen?

Hallo! Meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Bisher hat sie immer im Beistellbett direkt neben meinem Bett geschlafen. Da sie nun immer mobiler wird und nach dem Aufwachen sofort loskrabbelt, haben wir nun beschlossen das Gitterbett einzuführen. Das Gitterbett steht ebenfalls direkt neben meinem Bett, sie hört und riecht mich also nachts. ...


Nestchen im gitterbett

Liebe Katrin! Heute muss ich dir seit langem mal wieder eine frage stellen: Unsere Maus (mittlerweile 14 Monate unkorrigiert) schläft nachts in ihrem gitterbett sehr aktiv, d.h., sie nutzt alle Positionen, Rücken, Seite, Bauch und knallt im laufe der Nacht immer mal wieder gegen die Gitter, Kopf- oder Fußende. Manchmal wacht sie dadurch auf u...


Aus dem Gitterbett gefallen

Unsere 27Monate alte Tochter ist ein ziemlicher Wirbelwind. Sie hat noch ihr Gitterbett wobei sie ganz unten liegt. Nun ist sie raus gefallen. Es ist ihr nichts passiert Gott sei dank. sie ist kopf über rausgeklettert und gefallen. sie will lieber bei uns schlafen. wir haben das Gitter ab gemacht jetzt. wenn sje da fällt kann nicht viel passieren...


5 Monate altes Baby direkt ins Futonbett/Gitterbett abschaffen?

Guten Morgen Frau Simon Ich mache mir ziemliche Gedanken um die Einschlafumgebung unseres Sohnes. Seid Geburt schläft er bei uns mit im Familienbett, seid ein paar Tagen klappt es auch, dass ich ihn, zumindest zu Beginn der Nacht, in sein Beistellbett schieben kann, weil er sich einfach furchtbar breit macht und ich langsam etwas mehr platz brauc...


Umbau Gitterbett zum Juniorbett

Hallo Katrin, meine Frage passt zwar nicht so ganz zum Thema Babypflege ;-), aber ich wusste nicht,wohin sonst damit. Unser Sohn ist 2,5Jahre und schläft in seinem Zimmer im Schlafsack im Gitterbett-beides ohne Protest und fühlt sich wohl damit. Nun bin ich doch etwas verunsichert: soll ich dann das Bett trotzdem schon umbauen zum Juniorb...


gitterbett auslüften

Neues gitterbett wie lange auslüften lassen? und die neue Matratze auch, oder nicht? glg


Ans Gitterbett gewöhnen

Liebe Frau Simon, unser kleiner Wirbelwind ist nun 7.5 Monate alt, dreht sich schon seit längerer Zeit in alle Richtungen und krabbelt. Sie hat bis jetzt im Beistellbett geschlafen oder bei mir im Bett. Seitdem sie so aktiv ist, klappt das Schlafen im Bett bei mir nicht mehr gut. Sie rollt durchs halbe Bett etc. Nun habe ich aus dem Beistellbett ...