Waschlappen bei wieviel Grad waschen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Waschlappen bei wieviel Grad waschen?

Hallo liebe Katrin, wir nutzen beim Windel wechseln Waschlappen die wir nach der Nutzung ganz normal mit der weißen Wäsche waschen. Meistens wasche ich sie bei 40 Grad, zwischendurch mal bei 60 Grad. Kommt drauf an was sonst noch an Kleidung dabei ist. Ist das ausreichend hinsichtlich der Bakterien? Unsere Tochter hatte nur ein einziges Mal eine Magen Darm Infektion, ist jetzt 2 Jahre und ist so gut wie nie krank. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich nach der Magen Darm Erkrankung alle Sachen (auch die Waschlappen) bei 60 Grad gewaschen habe. Ups. Das sollte man wahrscheinlich tun, um eine erneute Ansteckung zu vermeiden? Dann werde ich wohl bei 60 Grad gewaschen haben, weil sie danach nicht nochmal Magen Darm hatte und das ist schon über 1 Jahr her ;) Und dann habe ich noch ne Frage zum Thema Sonne: Unsere Tochter ist wie gesagt 2 und ich achte sehr darauf, dass wir zwischen 12-15 Uhr nicht rausgehen und sie ausserhalb dieser Zeiten nur für wenige Minuten in der Sonne ist, ansonsten hält sie sich nur im Schatten auf und hat immer einen Sonnenhut mit UV80+ auf sowie grundsätzlich langärmlige Kleidung. Ich creme sie nur sehr selten mit Sonnencreme ein. Ist das ok wenn wir uns immer im Schatten aufhalten? Sie hatte noch nie auch nur ansatzweise gerötete Haut oder so. Ist insgesamt wie ihr Papa eher ein dunklerer Hauttyp. Freue mich über Deine Antwort. LG LeLa

von LeLa258 am 10.05.2016, 18:57



Antwort auf: Waschlappen bei wieviel Grad waschen?

Liebe Lela, die Waschlappen kann man bedenkenlos bei 40 Grad waschen, sofern diese dann sauber werden. Während einer Infektionszeit dann bitte bei 60 Grad waschen oder einfacherhalber Einmalwaschlappen benutzen. Deine Vorgehensweise hinsichtlich der Sonneneinstrahlung ist gut; aber ihr dürft sie auch lockern und dann bedenkenlos Sonnencreme anwenden, wenn Eure kleine sich mobiler bewegen möchte :)). Liebe Grüße zu Euch von Katrin

von Katrin Simon am 13.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Waschlappen jeden tag auswechseln

ich stelle mir die frage bezüglich der hygiene ob man einen waschlappen wirklich jeden tag auswechseln sollte oder ob es auch genügt wenn man ihn einfach ganz extrem heiss abwaschen tut??


Waschlappen

Hallo Katrin, meine Tochter (fast 8 Monate alt) hat in letzter Zeit folgende Angewohnheit: Nach dem Essen wasche ich ihr den Mund und die Hände mit einem Waschlappen ab. Sie greift dann immer danach (nachdem ich ihn nochmals ausgewaschen hab) und steckt ihn in den Mund und lutscht /saugt ihn aus. Ist das schädlich? Holt sie sich darüber ev...


Aufbewahrung von feuchten Waschlappen

Hallo, meinem Sohn reinige ich unterwegs den Popo mit gekauften Feuchttüchern, zu Hause jedoch mit Wasser und einem Waschlappen. Die gebrauchten Wasschlappen habe ich bisher immer in einem Windeleimer mit Deckel bis zur nächsten Wäsche gesammelt. Schon zweimal sind allerdings die feuchten Lappen in dem Windeleimer geschimmelt. Wie sammle ich die b...


Waschlappen für Po

Hallo, ich benutze für meine Kleine (7 Wochen) ganz normale, feuchte Waschlappen zum Po-Abwischen nach dem Einkackern. Die Feuchttücher sind mir auf Dauer doch zu teuer. Muss ich den den Lappen nach jedem benutzen austauschen oder kann ich ihn auch normal unter fliesendem Wasser auswaschen und dann beim nächsten Mal wieder verwenden? Und w...


@Jessy1983 - Waschlappen

Hallo Jessy, habe die Lappen bei Butt oder Walz bestellt. Das waren immer 5-er oder 10-er sets und ich muß sagen, die halten und halten und halten! Echt klasse... Mira


Feuchte Waschlappen

Hallo, meine kleine ist im 14. Monat. Wir benutzen seit langer seit Feuchte Waschlappen von babylove, die man für Körper u. Gesicht benutzen kann. Meistens benutze ich nach dem Essen. Ich reinige damit Ihre Hände u. Mund. Ist es schlimm wenn Sie danach mit Ihren Händen die Augen reibt. Bis jetzt war nichts auffälliges. Was halten Sie v. Waschlappe...


Kann ich Waschlappen auch bei 40 Grad waschen?

liebe Katrin wir saeubern den Po unserer Tochter mit Waschlappen und da hängt natürlich einiges von ihrer Windel ueberaschung dran. ich versuche das dann immer mit 60 grad zu waschen aber brauche manchmal ewig bis ich da eine Maschine voll habe. waere es hygienisch unbedenklich auch nur mit 40 grad zu waschen oder bietet sich da ein hygien...


Popo: Waschlappen oder Feuchttücher

Hallo, ich würd gerne wissen, ob für die Reinigung des Popos Waschlappen besser sind als Feuchttücher oder ob man auch - abgesehen von Kosten-/Umweltgründen - genausogut Feuchttücher nehmen kann (unsere Kleine ist jetzt 15 Monate und wir benutzen zu 99% Waschlappen; Feuchttücher muss man aber halt nicht waschen). Danke & Grüße KleineMaus12


baby waschen mit dem Waschlappen

Hallo, ich habe meine kleine immer mit warmes Wasser und einen Lappen gewaschen. Sie ist jetzt schon 11 Monate alt. Muss ich jetzt ihren Intimbereich also ihren Popo richtig mit Seife oder Waschlotion säubern oder reicht am Popo und Intimbereich warmes Wasser? ich benutze sonst auch immer nur Waterwipes Feuchttücher.


Waschlappen - zusammen oder getrennt waschen?

Hallo, wir verwenden beim Wickeln (Pampers) unserer Tochter zum Saubermachen immer Waschlappen (zerschnittenes Molton-Tuch) und lauwarmes Wasser. Sie ist jetzt 1 Jahr alt und verträgt das anscheinend recht gut (war noch nie krank oder wund). Für "größere Ladungen" nehmen wir Toilettenpapier und wischen dann mit einem nassen Waschlappen nach. ...