Was ziehe ich im Winter unter einen Schlafsack an?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was ziehe ich im Winter unter einen Schlafsack an?

Liebe Frau Simon! Für den Winter möchten wir einen gefütterten Schlafsack für unseren Kleinen (aktuell 4 Monate alt) kaufen. Da es verschiedene Modelle gibt - mit und ohne Ärmel -, hätte ich gerne gewusst, was empfehlenswert ist: mit oder ohne Innensack, mit oder ohne Ärmel? Ich ziehe unserem Kleinen drunter einen langärmeligen Schlafanzug an, in unserem Schlafzimmer hat es etwa 19 - 20 Grad. Lieben Dank für jeden Tipp! Verena

Mitglied inaktiv - 01.09.2015, 22:02



Antwort auf: Was ziehe ich im Winter unter einen Schlafsack an?

Liebe aerofit, ich rate Ihnen zu einem Schlafsack, der multifunktional eingesetzt werden kann und zudem mitwächst. I.d.R. sind dies Systeme mit Innen- und Aussensack... einem Druckknopfsystem, womit man den Sack verkleinern bzw. vergrößern kann. Solch ein Schlafsack hat einfach den Vorteil, dass man die Nachtkleidung variabel wählen und Temperaturunterschiede besser ausgleichen kann....es sollte auch an wärmere/ kältere Nächte oder Räume gedacht werden, ggf. einen fieberhaften Infekt, wo Wärme abgegeben werden sollte, an Überganszeiten zum Frühjahr.... Die Schlafkleidung kann demnach mit und ohne Body, lang- oder kurzarm, mit einem dünnen oder dicken Schlafanzug angepasst werden. Meist sind dicke eindeutige Winterschlafsäcke zu warm.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.09.2015



Antwort auf: Was ziehe ich im Winter unter einen Schlafsack an?

Liebe Frau Simon! Herzlichen Dank für Ihre Tipps. Heißt das dann also, ein Ganzjahresschafsack ist besser geeignet? Und bei Fieber lieber weniger anziehen, wenn ich das richtig verstanden habe? Lieben Dank nochmal Verena

Mitglied inaktiv - 03.09.2015, 12:19



Antwort auf: Was ziehe ich im Winter unter einen Schlafsack an?

Hallo, genau ein Ganzjahresschlafsack ist am besten geeignet; also ein System mit Innen-und Aussenschlafsack. Richtig, wenn Fieber auftritt und es den Fierberhöhepunkt erreicht hat ( das Kind glüht und keine kalten Hände und Füße hat), dann sollte die Hitze abgegeben werden können; demnach das Kind dünner anziehen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Schlafsack im Winter?

Liebe Katrin, unser Sohn (10 Monate) schläft in seinem Zimmer bei einer Raumtemperatur von ca. 18°C, daran wird sich auch im Winter nichts ändern. Er trägt zur Zeit nachts einen Body (kurze Arme), einen dünnen Schlafanzug und einen ganz leicht wattierten Schlafsack ohne Ärmel. Morgens sind die Arme und Hände teilweise recht kühl, aber der Nacken i...


Schlafsack im Winter

Liebe Katrin, ich habe folgende Frage: Unsere Tochter (jetzt 5 Monate) braucht allmählich größere Schlafsäcke. Ist es für den Winter ratsam, sie in einen langärmeligen Schlafsack zu stecken? Oder reicht Body, langer Schlafanzug und Winterschlafsack ohne Ärmel aus? Danke und viele Grüße aus dem noch so schönen und sonnigen Norden. Alexandra


Schlafsack im Winter ausreichend ?

Hallo Katrin, mit Interesse habe ich schon so einige Beiträge gelesen. Nun habe ich selber eine Frage zum Schlafsack: meine Kleine ist 11 Monate alt. Derzeit schläft sie mit Prima-Klima-Schlafsack von Odenwälder Babynest (für alle Jahreszeiten?!?) plus einem Langarm-Body. Sie hat keinen Schlafanzug an und auch keine weitere Decke. Wir haben nacht...


Schlafsack im Winter

Hallo... Im Oktober bekomme ich mein erstes Kind. Letzte Woche habe ich den Outlast Schlafsack von Alvi gekauft. Nun zu meiner Frage... Reicht der Schlafsack für die Jahreszeit aus, oder sollte ich das Baby zusätzlich noch mit einer dünne Decke o.ä. zudecken? Ausserdem wüsste ich gerne, wie warm es im Zimmer sein sollte und ob nun die Bauch...


Schlafsack evtl zuwenig im Winter?

Hallo erstmal! Ich lebe in Südspanien und es ist auch hier im Winter sehr kalt, in den Wohnungen! Sie sind schlecht isoliert und so haben wir Nachts wenn es hochkommt so ca. 13-14 ºC im Schlafzimmer. Wir haben zwar Klimaanlage, aber die trocknet die Luft zu sehr aus und ist auch so teuer. Die wird also nur ab und zu angemacht, wenn unser Sohn (...


Schlafsack für den Winter

Hallo, mein Baby ist 5 Monate alt und wir haben im Schlafzimmer eine Temp. vin 17-19 Crad.Er trägt zur Zeit einen Kurzarm Body,einen Schlafanzug und ein paar Socken und einen Schlafsack mit Ärmel von Sterntaler der für den Übergang&Winter sein soll.Ich finde diesen aber viel zu dünn für den Winter.Können Sie mir einen Schlafsack empfehlen der id...


schlafsack winter

hallo! ich schliesse mich der letzten frage an. wir haben ebenso etwa 17 grad im schlafzimmer, kleiner schläft im langarmbody, innensack von alvi und aussensack gefüttert und er hat jetzt schon ständig kalte arme, kaltes gesicht und hals. beine und körper sind warm. aussensack hat keine ärmel. danke und lg!


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Schlafsack

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Tragens von dem Schlafsack. Und zwar wenn ich nachts stille lasse ich eigentlich immer den Schlafsack meines Babys an. Er ist nun 10 Wochen. Anfangs habe ich ihn noch da rausgeholt, mittlerweile lasse ich ihn drinnen, weil ich das Gefühl habe dass er so besser in den Schlaf kommt und bleibt. Ist das aber so...


Krabbeln auf kaltem Boden im Winter

Liebe Frau Simon, meine Tochter (9 Monate) ist schon recht mobil und krabbelt am liebsten durch die ganze Wohnung. Sie ist in der letzten Zeit oft erkältet (Husten, Schnupfen, Fieber) und hatte letztens in der Nacht einen Pseudokrupp Anfall. Auf Anraten des Arztes sind die Heizungen seitdem fast ausgeschaltet und das Raumklima tendenziell feuch...