Was tun, wenn ein Kleinkind nicht im Sitz sitzen bleibt?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was tun, wenn ein Kleinkind nicht im Sitz sitzen bleibt?

Hallo, Ich habe mit meinem Sohn ein Problem, er wird diese Woche ein Jahr alt. Das Problem ist, dass er absolut nicht mehr im Tripp Trapp Sitzen bleibt, keine Sekunde. Seitdem er herausgefunden hat, wie er darin aufsteht, tut er dies auch sofort. Da er absolut Gefahr läuft, sofort rauszufallen und auf den Fliesen zu landen, füttere ich ihn nun auf meinem Schoß, was sehr anstrengend ist, vor allem wenn ich selber mit ihm zusammen essen will, oder (was öfter vorkommt), ich setze ihn zum Spielen auf die Erde, und er holt sich immer mal einen Bissen ab. Somit isst er nicht mit uns zusammen und es entsteht kein "Familientisch", was ich mir eigentlich wünsche. Es widerstrebt mir zudem total, so einen Anschnallgurt an den Sitz zu machen, was mir von allen Seiten geraten wird, aber ich möchte ihn nicht zum Essen "festbinden", damit mache ich das Essen ja im Prinzip zur Zwangssituation. Somit habe ich nun die Wahl, festbinden, rumkrabbeln lassen ohne gemeinsames Essen, oder Stress auf meinem Schoß ( mag er auch nur kurz, dann wehrt er sich und ich schwitze...) Ansonsten kommen wir im Alltag echt gut klar, er ist fröhlich, spielt, schmust, zeigt seinen Ärger, alles super, aber gemeinsam Essen klappt nicht. Bewerte ich es über, oder sollte ich ihn unbedingt mit an den Tisch holen? Und wenn ja, wie??? Lg, Diplompiratin

von diplom-piratin am 03.12.2013, 21:30



Antwort auf: Was tun, wenn ein Kleinkind nicht im Sitz sitzen bleibt?

Liebe Diplompiratin, beide schon vorangegangenen Antworten kann ich durchaus untersstreichen und hätte die Argumente ebenso genannt. Und unbedingt schauen, ob der Hunger groß genug ist. Zudem ist es wichtig, dass der kleine Mann signalisiert bekommt: ESSEN = Hochstuhl. Das leichte Fixieren mit dem Gurt ist kein Festbinden, sondern wirklich nur eine Sicherheitsmaßnahme, die man durchaus geltend machen kann. Vom Tisch her füttern oder Essen an das krabbelnde Kind anreichen ist dagegen tabu. Hier wird dem Kind nicht deutlich genug, um was es geht. Zudem ein essendes Kind ein großes Risiko hat sich zu verschlucken. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.12.2013



Antwort auf: Was tun, wenn ein Kleinkind nicht im Sitz sitzen bleibt?

Huhuu, dieselbe Situation haben wir hier auch. Kurz konzentriert sich Jendrik aufs Essen, dann steht er in seinem Stuhl auf und fängt an zu klettern. Wir setzen ihn dann hinunter auf den Boden, damit er spielen und krabbeln kann. Signalisiert er, wieder in den Stuhl zu wollen, heben wir ihn wieder hinein. Sobald er aufsteht, setzen wir ihn wieder hinunter. Dahinter stehen mehrere Gedanken. 1. Der Stuhl ist kein Klettergerüst 2. Gegessen wird im Sitzen am Tisch, nicht hängend am Stuhl 3. Wenn er den Bewegungsdrang hat, soll er ihm nachgeben 4. Verminderung der Unfallgefahr 5. Er ist einfach noch zu klein um geduldig sitzen zu bleiben Wir fahren damit bis jetzt recht gut, er tobt dann ein wenig und möchte danach im Stuhl weiter essen. Ich bin gespannt auf die Antwort der Expertin :-). Vllt. machen wir aus ihrer Sicht einen großen Fehler... LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 03.12.2013, 21:54



Antwort auf: Was tun, wenn ein Kleinkind nicht im Sitz sitzen bleibt?

Das ist nur so eine Idee: Aber hat der kleine Mann auch genug Hunger? Wenn ja, dann würde er ja sitzen bleiben und essen. Sollte er satt sein darf er wieder runter. So halte ich es mit meiner Tochter heute noch. Ich habe Sie aber immer angeschnallt (nur Bauchgurt locker um die Hüfte) weil mir das Risiko zu hoch war, das sie mal rausfällt. Das hat meines erachtens nicht mit Zwang zum essen zu tun. Im Auto ist man ja auch angeschnallt weils sicherer ist. Ich habe meine Tochter aber nie gezwungen am Tisch sitzen zu bleiben. Das "Häppchen abholen" würde ich sein lassen. So lernt er ja das er nicht am Tisch essen muss, sondern so ganz nebenbei satt wird ;-) LG

von alexrasselbande am 04.12.2013, 00:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frei sitzen

Hallo Katrin, wie definiert sich denn nun das "freie sitzen"? Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und sitzt sehr stabil ohne Stütze oder festhalten am Boden wenn ich sie hinsetze. Auch vorbeugen und wieder aufrichten zur Seite und nach vorne kann sie selbstständig. Selbst aufsetzen kann sie sich allerdings (noch) nicht, viel fehlt aber nicht mehr...


Baby sitzen

Hallo mein Baby ist 9 einhalb Monate. Er robbt aber er sitzt noch nicht. Zum Essen setzen wir ihn in einen Hochstuhl das klappt ganz gut. Aber ich habe gehört dass das künstliche Sitzen ungesund ist wenn sie es noch nicht von alleine gemacht haben. Er sitzt so bestimmt jeden Tag eine Stunde in dem Hochstuhl insgesamt. Ist das dauerhaft nun schädlic...


Sitzen, Kinderwagen - gerne an alle

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und kann noch nicht alleine sitzen. Nun ist es so, dass die Babyschale zu klein geworden ist, in der er auch oft oder eigentlich ausschließlich auf dem Bauch gelegen hat oder sogar gekniet hat und nun schon teilweise fast herausfällt wenn er in der Schale herumtobt und auf dem Rücken liegend würde eher eben nicht mehr...


Zwei fragen sitzen und schlafen

Hallo Frau Simon meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und meckert sehr viel wenn man sie hinlegt sie spielt villeicht 10 Minuten im Liegen und möchte dann wieder sitzen so richtig glücklich ist sie nur in ihrer Schaukel oder wenn sie auf meine Beinen liegt also so halb angewinkelt ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll und genau so...


Sitzen 8 Monate

Hallo Frau Simon, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und will immer sitzen, sie kann es schon ganz gut, man muss noch dabei sein und sie zum Teil etwas stützen aber sonst hat sie ein gutes Gleichgewicht und kann sich selber wieder in die Sitzposition bringen wenn sie etwas zur Seite oder nach vorne geht. B...


Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn

Hallo Katrin Mein Sohn sitzt über den Tag ca 3 Stunden in der Wippe. Morgens wenn ich dusche, dann pumpe ich 3 mal am Tag ab, da sitzt er in der Wippe. Beim kochen habe ich ihn mit Wippe in der Küche dabei und eben wenn ich ihn Brei fütter und wir selbst essen. Das ist ja aber nicht gut für seinen Rücken, aber im Laufgitter liegt er nicht ge...


Frei sitzen

Mein kleiner Sohn ist gerade erst 6 Monate geworden und will am liebsten sehr viel sitzen und robben (da klappt die Vorankommen leider noch nicht so ganz wie er es sich wünscht). Das Sitzen hingegen klappt erstaunlich gut. Er kann frei sitzen und dabei spielen. Nur wenn er sich zu weit zu den Füßen lehnt kippt er um. Er zieht sich am Gitter im Lauf...


Sitzen

Hallo Mein Sohn ist 7 Monate alt, er kann sich nicht selbst aus der liegeposition ins sitzen bringen. Er dreht sich, kommt so von einem Eck ins andere; und geht in den Vierfüßler und wackelt da auch ganz fleißig. Zum Essen war er bisher im Newborn-Aufsatz des Hochstuhls, das akzeptiert er aber nicht mehr. Er will sitzen. Auch im Kinderwagen ...


Sitzen

Liebe Frau Simon, Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe und dass Sie sich Zeit dafür genommen haben. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und kann noch nicht selbstständig sitzen. Wenn man sie hochnimmt, dreht sie sich immer auf die Seite und versucht sich so hochzudrücken, was auch ein Stückchen klappt. Dabei haben wir aber unsere Hände unter d...


Was gilt als freies Sitzen

Guten Tag liebe Frau Simon Meine kleine Tochter, fast 9 Monate alt, zieht sich an Möbeln etc. hoch und steht. Sie robbt auch, krabbeln kann sie nicht. Manchmal richtet sie sich aus dem Vierfüsslerstand auf und kniet dann frei. Auf den Popo setzt sie sich aber nie. Gilt denn knien ohne festhalten als frei sitzen? Die Frage interessiert mich, we...