Was tun gegen Pickel an Mund und Nase bei meinen vier Monate alten Kind?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was tun gegen Pickel an Mund und Nase bei meinen vier Monate alten Kind?

Meine Tochter ist vier Monate und hat seit ca. vier Wochen viele Pickel. Erst blühte es ums Auge herum, nun sind Mund und Nase betroffen, lauter kleine rote Pickelchen. Sie sabbert sehr viel, aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Der Kinderarzt hat und Neuroderm Lipid mitgegeben, aber davon wird es nicht besser. Gibt es etwas, das ich tun kann? Sie wird voll gestillt – kann es etwas mit meiner Ernährung zu tun haben? Ich esse viel frisches Obst. Vielen Dank!

von jade am 27.02.2017, 12:13



Antwort auf: Was tun gegen Pickel an Mund und Nase bei meinen vier Monate alten Kind?

Liebe jade, ich vermute, dass der Speichel Ihrer kleinen sich schon verändert, da die Zähnchen sich durchschieben. Es scheint früh, aber es ist durchaus normal :)). Dies heisst nicht, dass die Zähne schon morgen sichtbar sind, sondern sich beginnen den Weg zu bahnen. Der Speichel wird meist saurer und verteilt sich automatisch auch gerne im Gesicht eines Kindes; daher die Pickelchen auch rund um die Augen... Essen Sie weniger Obst bzw. säurearmes oder dünsten es sich. Waschen Sie das Gesicht Ihres Kindes häufiger und creme es mit einer leichten Creme ein; nicht zu fettig. Wählen Sie eine möglichst pure Creme ohne Parfüme etc. für die normale Haut. Über Nacht geben Sie ganz dünn etwas Wundschutzcreme auf die Pickelchen. Sollte die kleine einen Schnuller nehmen, dann bieten SIe ihn so wenig wie möglich an und achten Sie auf einen Schnuller, der gut belüftet ist unter dem Schnullerschild. bzw trocknen immer wieder die Haut gut ab. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickel um Nase und Mund

Hallo, meine Tochter hat um die Nasenflügel extrem trockene Haut (wie ein Reibeisen) und kleine rote Pickelchen die sich um den linken Mund herum bis ans Kinn ziehen. Ich habe schon einige Cremes (Bübchen Wind&Wettercreme, Zinksalbe) versucht hilft aber nicht so recht. Was empfehlen sie? Gruß Verona


Exemartige Pickel auf der Nase was kann ich dagegen tun?

Hallo, mein Sohn, 13 Monate hat seid 14 Tagen kleine Pickelchen auf dem Nasenrücken und unter den Augen, Es sieht fast aus wie ein Exem, es ist trocken aber nicht rot. Wie kann das kommen? Und was kann ich dagegen tun? Ich benutze z.Z. zur Gesichtspflege eine Creme von Penaten. Noch eine Frage..habe jetzt entdeckt das der Latexsauger innen e...


Krumme Nase

Liebe Frau Simon, meine 10 Tage alte Tochter hat seit der Geburt eine krumme Nase und einen leichten Höcker. Mein Mann und ich habe auch beide einen Höcker. Ist es aber nicht so, dass sich dies erst in der Pubertät entwickelt? Den Knubbelknochen unter der Haut kann man auch sehr gut ertasten. Ist es möglich, dass ein Baby bereits ab der Geburt e...


Kann ich die Nase meines Banys mit NaCl verletzen?

Hallo, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun beschäftigen mich folgende fragen: Kann ich damit etwas verletzen? Kann man dies zu schnell applizieren? Wenn ja, was kann da passieren?? danke im voraus!


Pickel am Po

Sehr geehrte Frau Simon, Mein Sohn ist neun Wochen alt. Am Mittwoch letzter Woche ist er achtfach geimpft worden, auch gegen Rotaviren. Eventuell als Folge davon hatte er häufiger Stuhlgang, der auch etwas strenger als sonst roch. Eventuell als Folge nun davon hatte er einen leicht wunden Po. Mit schwarzem Tee und der weißen Malvencreme von Wel...


Verstopfte nase nachts

Guten Morgen Mein Baby hatte jetzt zwei Nächte hintereinander eine verstopfte Nase ohne Schnupfen zu haben. Zudem hat er klebrigen Popel, den ich jeden Morgen fast entferne. Heute Nacht hab ich erst mit dem nasensauger versucht aber nach 15 Minuten war wieder alles voll und er hatte Probleme beim Atmen und hat geweint. Also hab ich die emser ...


Pickel an Wangen und Kinn

Hallo, unser Sohn 4 Monate hat seit der Geburt immer Pickel an beiden Wangen und am Kinn. Am Anfang hat meine Hebamme gemeint das es Neugeborenenakne ist. Meine Kinderärztin allerdings meinte jetzt das Neugeborenenakne nicht so lang anhalten würde und verschrieb uns eine antibiotische Creme. Da diese allerdings nach 5 Tagen immer noch keine Wirkun...


Pickel nach Durchfallwindel

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat leider längere Zeit in einer vollen Durchfallwindel gelegen, weil wir draußen waren, er in der Karre eingeschlafen ist und wir es durch den Anzug nicht gerochen haben. Da der Po sehr wund war, haben wir ihn direkt in Tannolact gebadet. Der Po ist deutlich besser, er hat nun aber Pickelchen im Bereich des S...


Pickel Babyhaut

Guten Tag, Vielleicht haben Sie eine Idee wovon diese "Pickel" bei meinen 7 Monate alten Sohn kommen koennen. Er wird gestillt und seit 4 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Er hat diese seit 8 Wochen, verschwinden und kommen wieder. Wobei jetzt diese fast abgeheilt sind, und so super hat es nie ausgesehen, aber leider sind neue aufgetaucht...


Verschleimte / Verstopfte Nase

Guten Abend Frau Simon,  unser kleiner kämpft seit 2-3 Tagen gegen die verstopfte Nase, außer den verklebten Augen, gibt es zum Glück keine weiteren Symptome.  Wir geben Ihm hin und wieder Kochsalzlösung (0,9 NACI), nur wissen wir nicht wie wir das dosieren sollten, 1-2 Tropfen, wie oft ? Nasensauger für Neugeborene sinnvoll?  unser kleiner i...