was dem Neugeborenen im Winter im Kinderwagen anziehen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: was dem Neugeborenen im Winter im Kinderwagen anziehen

Hallo, Ich erwarte im Dezember mein erstes Kind und bin mir nicht sicher was ich ihm im Winter im Kinderwagen anziehen soll... Für den Kinderwagen habe ich als Unterlage ein Babylammfell und zum Zudecken ein ganz leichtes (200 Gramm) Volldaunenkissen... Nun weiß ich einfach nicht, wie ich das Baby anziehen soll, ich möchte ja nicht das er schwitzt, aber frieren soll er ja nun auch nicht ... Ich hatte überlegt ihm einen Body, darüber einen Strampler und dann einen Winteroverall anzuziehen ? Ist das zu viel ? Über ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

von lillimausi77 am 06.11.2014, 10:59



Antwort auf: was dem Neugeborenen im Winter im Kinderwagen anziehen

Liebe Lillimausi77, die vorgeschlagene Kleidungskombi ist genau richtig. Es sollten auch für eisige Temperaturen eine Strumpfhose bereitliegen und als Body unbedingt einen mit langem Arm wählen. Ggf. müssen doppelt Söckchen angezogen werden. Die Händchen kann man prima in die Jacke ziehen, so dass sie schön warm sind. Und- an ein warmes Mützchen denken. Ein Winteroverall aus Fleece oder Wolle ist immer eine gute Anschaffung, da man diesen gut kombinieren kann und er leicht ist, aber wärmend. Wenn der Nacken Ihres Babys handwarm ist, dann ist es gut angezogen. Weint Ihr Baby, hat ein rotes Gesicht oder fühlt sich sogar verschwitzt an, dann sollte es leichter angezogen werden. Ihre Hebamme wird Sie bei Unsicherheiten daheim aber zunächst auch unterstützen und einen Tipp geben. Die Kleidungsstücke s.o. können Sie aber dennoch schon ergänzen :). Viele Grüße von Katrin und eine gute runde Zeit ***

von Katrin Simon am 08.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwagen im Winter

Hallo Katrin, unser Sohn ist erst 4 Monate, aber schon 68cm groß und 8 Kilo schwer. Er passt in die Softragetasche des Kinderwagens schon so fast nicht mehr rein. Frage mich was ich im Winter machen soll. Kann ich ihn mit Schneeanzug noch "reinquetschen" - (ganz so schlimm ist es noch nicht) oder soll ich mir einen Lammfellsack besorgen und dann...


Wie wärme ich mein Baby im Winter im Kinderwagen?

Liebe Katrin, wie wärme ich mein Baby im Winter in der Softtasche im Kinderwagen. Aktuell liegt unten ein Lammfell, meine Tochter kommt im Overall rein und darüber kommt eine normale Woll-Babydecke zum zudecken. Es scheint mir inzwischen etwas kalt. Ein Fußlammsack oder Winterfußsack passt ja sicher nicht in eine Softtasche, oder kannst du da...


Kleidung im Winter im Kinderwagen

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich bin immer so unsicher, ob ich sie im Kinderwagen richtig anziehe. Sie liegt derzeit noch in der Babyschale, die mit einem kuschligen Wintersack ausgestattet ist. In der Früh hat es aktuell rund 5 Grad. Ich ziehe ihr einen Langarmbody, Strumpfhose, darüber Strampler, dann Fleecejacke und eine...


Kinderwagen im Herbst/ Winter

Hallo Frau Simon, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, probiere es aber mal. Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Wir sind viel draußen. Bisher hat er im Kinderwagen auf einem Lammfell (Geschenk Schwiegermutter) und mit einer Wolldecke zugedeckt gelegen. Das reicht nun nicht mehr aus. Was ist für Herbst, Winter denn ...


Welchen Einsatz für Kinderwagen im Winter

Hallo Frau Simon, wir haben für unser erstes Kind einen Gesslein Kinderwagen F4 Air+ gekauft. Dazu die Tragetasche C4 Next. Im Geschäft wurde uns empfohlen zusätzlich einen Daunenfußsack für den Winter zu kaufen. Nun befindet sich in der Tragetasche eine Matratze, ein Nestchen und der Fußsack. Ist dies zu viel? Ich habe Angst, dass es durch ...


Pflege Creme Winter

Hallo Frau Simon, bei meinen beiden Kindern verwende ich bei Minusgrade eine "Wind und Wetter Creme". Ich hab mal gelesen dass man diese zurück in der warmen Wohnung sofort abnehmen sollte, weil es sonst schädlich für die Haut ist. Wie ist dass dann wenn eines meiner Kinder im Kindergarten ist, dort gehen sie ja auch "rein und raus". Und reicht ...


Hautpflege im Winter

Liebe Frau Simon, ich benötige Ihren Rat. Mit welcher Creme Pflege ich meinen 15 Monate alten Sohn im Winter. Ich creme ihn fast täglich aktuell mit der Milk Lotion von Hipp Babysanft ein, habe aber das Gefühl das sie jetzt im Winter nicht so reichhaltig ist. Ich bade ihn 1 mal in der Woche und creme ihn danach mit Baby Öl ein. Vor einem d...


Rütteln Kinderwagen

Guten Abend! Momentan sind bei uns die Straßen und Gehwege voll von Steinchen gegen Rutschgefahr... Bei meiner Tochter, 8 Wochen, wackelt daher das Köpfchen etwas hin und her/vibriert dadurch, wenn ich mit ihr Spazieren gehe. Sehen Sie dadurch eine Gefahr? Oder müsste sich das Köpfchen schon stärker hin und her vewegen, damit dem Gehirn etwas pasd...


Krabbeln auf kaltem Boden im Winter

Liebe Frau Simon, meine Tochter (9 Monate) ist schon recht mobil und krabbelt am liebsten durch die ganze Wohnung. Sie ist in der letzten Zeit oft erkältet (Husten, Schnupfen, Fieber) und hatte letztens in der Nacht einen Pseudokrupp Anfall. Auf Anraten des Arztes sind die Heizungen seitdem fast ausgeschaltet und das Raumklima tendenziell feuch...


Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen

Hallooo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat ein starkes Temprament.  Er liebt es, herumgetragen zu werden oder mit uns zu spielen. Allerdings, wenn er mal ein bisschen im Kinderwagen od beim Essen im Hochstuhl bleiben soll, weint er, als säße er auf Reißnägeln-egal ob mit Ablenkung oder sonst was  Dasselbe beim Wickeln , Umzieh...