Was Anziehen unterm Winterschlafsack?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was Anziehen unterm Winterschlafsack?

Liebe Katrin Simon, ich habe mal ne Frage wegen dem Schlafsack. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe für den Winter 2 Schlafsäcke bestellt. Einmal Stärke 2.5 und einmal Stärke 3.5 Toc, beide mit lange Ärmeln. Bin jetzt aber unsicher was und ob er da noch was drunter tragen muss? Oder zieh ich ihm nur die Pampers an in der Nacht? Im Kinderzimmer sind es etwa 19°C in der Nacht. Leider wird mein Kleiner noch 2-4 mal wach jede Nacht und ich will zumindest ausschließen das er wach wird weil ihm zu warm oder zu kalt ist. Habe auch noch ne Frage wegen dem ständigen Aufwachen. Ich geb ihm nachts nochmal eine Flasche Hipp2, ansonsten trinkt er Wasser. Ich leg ihn dann zurück ins Bett mit Schnuller und wenn ich Glück hab schläft er schnell wieder ein. Manchmal ist es aber so das er richtig wach ist. Er zieht sich dann an den Gitterstäben hoch und steht im Bett! Sehr früh mit 8 Monaten finde ich. Ich nehme ihn dann immer und leg ihn wieder hin. Manchmal dauert dieses Spiel über ne Stunde bis er wieder schläft. Soll ich lieber rausgehen und ihn machen lassen? Habe halt Angst das er rückwärts fällt und mit dem Kopf auf die Gitterstäbe was schon mal passiert ist. Liebe Grüße Claudia Schmitt

von katniss73 am 15.11.2016, 09:24



Antwort auf: Was Anziehen unterm Winterschlafsack?

Liebe Claudia, legen Sie Ihren Junior mit einem Langarmbody in den dicken Schlafsäcken ins Bettchen. Ich denke, dass diese Bekleidung ausreicht und nicht zu warm ist. Ggf. müssen Sie erweitern z.B. statt des Bodys einen dünnen Schlafanzug anziehen oder aber einen Kurzarmbody versuchen. Jedes Kind hat ein anderes Wärmetemperament- es muss geschaut werden, wie es sich fühlt bzw. anfühlt ;). Sie können sicher schon einschätzen, ob Ihr Sohn eher mehr Wärme braucht und diese genießt oder ein kleiner "Hitzkopf" ist und schnell zu schwitzen beginnt. Zur Nachtsituation kann ich meiner Vorrednerin und der Aussage der Kinderärztin nur zustimmen. Die Höhe des Fallens ist entscheidend. Lassen Sie Ihren Sohn ruhig nachts einmal alleine probieren und seine kleine Turnstunde ausleben; die Matratze sollte allerdings auf niedrigster Stufe stehen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.11.2016



Antwort auf: Was Anziehen unterm Winterschlafsack?

Huhu! Unsere macht das auch. Sie zieht sich an allem hoch und jetzt mit 8,5 fängt sie an an meinem Bein zu hängen und an Möbeln entlang zu laufen. Und sie ist in der AnfangZeit auch gefühlte tausendmal hingefallen. Blaue Flecken, auch am Kopf, gehören jetzt dazu. Unsere Kinderärztin sagt solange nichts auffälliges ist und sie aus ihrer Höhe fallen, gehört das dazu. Sie fällt in ihrem Bett und im Laufstall auch schon mal um :-) Ich würde mir keine Sorgen deshalb machen

Mitglied inaktiv - 16.11.2016, 01:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schwitzt so sehr im Alvi Winterschlafsack

Hallo, können Sie mir oder jemand anderes einen Schlafsack empfehlen, in dem mein Baby nicht so sehr schwitzt. Momentan haben wir den Alvi Schlafsack und auch wenn er nur einen Langarmbody in diesem an hat, schwitzt er. Er ist richtig heiß und nass, wenn ich ihn aber nur mit Windel bekleidet rein lege, macht er sich die Windel auf oder kratzt a...


heiße Nächte - was anziehen?

Hallo Katrin, ich weiß, das ähnliche Fragen schon oft kamen, aber leider konnte ich noch keine passende Antwort finden. Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt, und trotz allen versuchen udn vorkehrungen, war es letzte nacht in seinem Zimmer fast 28°C Er schläft seit ein paar Wochen durch, aber die letzte nacht war verständlicherWeise etwas unruhig...


Winterschlafsack

Hallo Katrin, gerne auch an alle, ich habe heute einen neuen Winterschlafsack bei DM gekauft. Innen und außen besteht er aus Baumwolle, das Futter ist aus Polyester. Jetzt habe ich aber meine Bedenken wegen der Poöyesterfütterung. Ist das ok? Mein Kleiner wird jetzt zwei Jahre alt. Als er geboren wurde hatte er den Mäxxchen, letztes Jahr den von H...


winterspaziergang was anziehen?

Liebe Frau Simon, Haben sie einen tipp für mich? Wir fahren bald in den winterurlaub mein kleiner geht paar schritte und möchte wieder in den kinderwagen. Das wetter dort ist eisig kalt -10 höchsttemperatur und man liest immer wieder schneefall, schneegestöber, schneeregen. Wenn wir spazieren gehen möchten, was soll ich meinen kleinen anziehen d...


was anziehen in trage

Hallo. Was ziehe ich denn meinem baby(5wochen) an besten in der trage(marsupi)an? Habe für draussen für meine winterjacke eine kumja. Body strampler wolloverall schuhe u mütze u dann unter die jacke oder ist das zu warm?was lasse ich weg? U was ziehe ich zuhause an? Vielen Dank!


Schlafen ohne Schlafsack und Decke - was anziehen?

Hallo Frau Simon! Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist. Dachte aber sie passt hier am besten. Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und war schon immer ein schlechter Schläfer und sehr unruhig und zappelig. Mittlerweile haben wir das Problem, dass sie sich so ziemlich gegen alles wehrt, was sie unten einengt. Vor allem gegen den Schlaf...


Was anziehen?

Liebe Katrin, erstmal ein großes lob an die arbeit die du hier leistest, du weiß so viel, beruhigst einen und nimmst leuten die angst.. Großen dank dafür... Nun zu meinen fragen zwecks anziehen im Winter zur zeit minus grade leichte... Babyschale: hatte heute einen teddyoverall, Mütze und einschlagdecke... (Unter den teddyoverall: kubody, p...


Was anziehen?

Guten Abend. Unser Sohn ist am 04.07.19 geboren, also jetzt 2 Tage alt. Was ziehe ich dem Kleinen am besten beim Schlafen an? Bei uns im Schlafzimmer sind zwischen 22 und 24 Grad. Danke für Ihre Antwort


Was anziehen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 14 Monate und es ist aktuell ja doch sehr heiß. Bis jetzt hab ich ihr immer noch einen sommer body unterm T-shirt angezogen. Aber ich hab das gefühl das ist einfach zu warm. Kann man bei dem wetter den body weg lassen oder ist es nicht gut für ihre Nieren wenn das shirt hoch rutscht? Leider haben wir viele Sh...


Baby was anziehen

Guten Tag, mein Baby wird Ende Mai geboren. Nun bin ich mir sehr unsicher was man einem Baby zu dieser Jahreszeit uns auch im Sommer anzieht. Bin gerade dabei die Kleidung vorzubereiten. Habe jetzt viele Sachen mit langen Ärmeln, Jacken aber nicht. Bitte um Rat.