Warum schläft unser Neugeborenes tagsüber nicht?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum schläft unser Neugeborenes tagsüber nicht?

Unser Sohn Nelson ist jetzt 18 Tage alt. Ich stille füttere aber auch eine Prenahrung zu weil er von der Brust einfach nicht satt wird. Tagsüber schläft er oft ein an der Brust, meldet sich aber nach wenigen Minuten schreiend wieder. Also geb ich ihm noch ein Fläschen dazu. Beim Trinken schläft er dann meistens ein, wenn ich ihn dann zum Schlafen in seinen Stubenwagen lege schreit er nach nur 10 min wieder. Ich bin schon ganz verzweifelt weil ich Angst hab das ihm irgendwas fehlt. Nachts sind seine Schlafphasen länger, am besten klappt es wenn ich ihn im Liegen im Bett anlege. Danach schläft er selig ein und schläft 3 bis 4 Stunden solange er im Elternbett mit schläft. Leg ich ihn ins eigene Bettchen (Babybay) fängt er nach 5 min an zu Weinen.

von claudiamaintal@web.de am 24.03.2016, 10:14



Antwort auf: Warum schläft unser Neugeborenes tagsüber nicht?

Liebe clauiamaintal@web.de, meine Vorrednerin hat Ihnen eine wunderbare Antwort gegeben, der ich mich gerne so anschließe. Bitte versuchen Sie Ihr Baby in einem Tragetuch zu tragen. So kann es auch tagsüber Ihre Nähe spüren, die es sosehr gewohnt war und sich nach und nach an seine neue Umwelt adaptieren. Ausserdem gibt es die Möglichkeit Ihr Baby zu pucken. Wickeln Sie das Baby fest in eine Mullwindel ein oder über dem Schlafsack, indem Sie eine Mullwindel fester darum binden. Das Pucken gibt dem Kind Halt und es kann sich entspannen. Liebe Grüße von Katrin P.S. Zudem ist es für ein Neugeborenes oder einen jungen Säugling immer gut, einen ostepathischen Besuch zu machen. Schon dann können Blockaden gelöst werden und dem Baby Beschwerden gelindert oder vermieden werden

von Katrin Simon am 27.03.2016



Antwort auf: Warum schläft unser Neugeborenes tagsüber nicht?

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt:-) Dein Sohnemann möchte deine Nähe, er hatte Mama 9 Monate lang 24h ammTag. Er ist 18 Tage alt, gib ihm die Nähe, die er braucht. Stille ihn, sobald er unruhig wird - du kurbelst die Milchproduktion an, wenn du zufütterst, weiß deine Brust ja nicht, dass der Bedarf gestiegen ist. Mir hat bei meinen Mädels in den ersten Monaten das Tragetuch bzw der Bondolino geholfen. So konnte ich unproblematisch das Nähebedürfnis stillen und war nicht an Sofa / Bett gefesselt. Das Nähebedürfnis ließ bei beiden übringens mit beginnender Mobilität nach ;-), war also kein Dauerzustand, dass beide auf uns klebten, obwohl uns dass die Omas prophezeiht hatten. By the Way, du befindest dich noch im Wochenbett und letzteres solltest du wortwörtlich nehmen: Ab aufs Sofa oder ins Bett und ausgiebig kuscheln, stillen, relaxen und deinen Sohn kennenlernen. LG und alles Gute Vampirchen

von Vampirchen am 24.03.2016, 11:48



Antwort auf: Warum schläft unser Neugeborenes tagsüber nicht?

Durch das Tragetuch haben meine Mädels übrigens automatisch tagsüber länger geschlafen :-)

von Vampirchen am 24.03.2016, 11:49



Antwort auf: Warum schläft unser Neugeborenes tagsüber nicht?

Hallo, je mehr Du zufütterst, desto wenig Milch produziert Deine Brust. Es entsteht ein Kreislauf, sodaß immer zu wenig Milch da sein wird. Das ist das eine. Das andere ist, daß Kinder zwischen dem 10. und 14. Tag einen enormen Schub machen, da ist es normal, daß sie einige Tage lang sehr häufig gestillt werden möchten. Dann merkt es die Brust und produziert automatisch viel. Der zweite Schub kommt mit etwa 6 Wochen und dann nochmals mit etwa 3-4 Monaten. Das sind dann einige Tage, wo man häufiger anlegt, danach reguliert es sich nach dem Motto "Nachfrage und Angebot". Versuche mal die Flasche wegzulassen und nur sehr häufig zu stillen. Säuglinge wollen in 24 Stunden 8-12 mal gestillt werden; bei meiner Tochter habe ich teilweise 17 mal am Tag gestillt. Aber als sie 8 Wochen war, hat es sich auf einen 2-4 Stunden - Rhythmus von alleine eingespielt. Und zum Thema Wochenbett und Nähe wurde schon alles gesagt :-) Alles Gute und viel Entspannung. Genieß einfach die ersten Wochen - sie sind nichtmehr zurückzuholen!!! Pureheart

von Pureheart am 28.03.2016, 23:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum wird mein Baby nachts so oft wach und schläft nicht weiter?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (6 Monate) wird nachts alle 1-2 Stunden wach und schläft dann nur weiter wenn ich ihm seinen Schnuller gebe und ihn beruhige. Manchmal schläft er schnell wieder ein, manchmal ist er aber auch bis zu 3 Stunden wach. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und bekommt dann gegen 24 Uhr seine Flasche. Ab ca. 6 Uhr schafft er es dann...


3-jährige schläft nicht durch

Guten Abend, ich habe ein großes Problem! Meine Tochter ist nun fast 3 Jahre alt und hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen! Ständig wacht sie auf und schreit oder redet laut im Schlaf (Z.b: „Nein!! Ich will das alleine machen!“) und wacht davon auf. Das kann auch oft 5mal pro Nacht vorkommen. Sie schläft schon immer schlecht und sucht Nähe....


Kind (17 Monate) schläft nicht im eigenen Bett durch

Liebe Frau Simon Unser Sohn (17 Monate) hat die ersten Monate mit uns im Bett geschlafen. Das Babybett haben wir in unserem Zimmer. Erst mit 11 Monaten hat er durchgeschlafen. Seither ist es eigentlich immer so, dass er nach 2-3 Stunden im eigenen Bett weint, sich nicht beruhigen lässt. Ich nehme ihn dann zu uns und dann ist für den Rest der Nac...


Mein Sohn, 1 Jahr 3 Monate schläft nicht!

Hallo Frau Simon, Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich schon Ärzte Familie und Freunde um Rat gefragt habe dich keiner kann mir helfen. Meine letzte Chance, sind sie. Mein Sohn schläft seit dem er drei Monate alt ist nicht mehr ruhig. Davor konnte man es durchschlafen nennen, wo er teilweise 8 Stunden die Nacht geschlafen hat ohne zu zucken. ...


Tochter 13 Monate schläft nicht

Liebe Katrin, unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und leider eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat die ersten drei Monate durchgeschlafen und dann war plötzlich der Wurm drin. Nächtliches Dauerstillen, dann nach langem Kampf endlich der Übergang zur Flasche (zu dem Zeitpunkt war sie 7 Monate alt). Sie schläft abends gegen 19:30 Uhr ohne Problem...


Baby schläft nicht

Guten Abend :) Mein 6 Monate altes Baby kann leider überhaupt nicht schlafen und ich kann nicht mehr. Bis zum 4. Monat hat alles relativ gut geklappt, das Baby hat viel und gut geschlafen, jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Er kann überhaupt nicht schlafen, weder Tag noch Nacht. Er schläft nicht mehr im Kinderwagen, nicht mehr im Tragetuc...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...