Warum schläft mein Baby plötzlich nicht mehr alleine?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum schläft mein Baby plötzlich nicht mehr alleine?

Guten Tag, ich habe eine 17mon alte Tochter. Sie war von Anfang an eine gute schläferin. Mit 3 Wochen schlief sie bereits 8std nachts, inzwischen schläft sie ihre 12std durch. Seit 10mon schläft sie in ihrem Zimmer. Das hat immer gut geklappt,selbst das zahnen oder so war nie ein Problem. Inzwischen hat sie sogar ihre 20 Zähnchen:-) Seit 2 Wochen fängt das Geschrei an sobald wir ihr Zimmer betreten. Zum Mittagsschlaf klappt es komischer weise. Aber Abends absolut unmöglich. Ich möchte sie nicht in den schlaf weinen. Denn ich habe den Eindruck sie hat Angst,sie weint nicht "normal". Familienbett kommt für uns nicht in Frage da mein Mann sich im Schlaf nicht unter Kontrolle hat und es schon vorgekommen ist das er sie versehentlich tritt. Seitdem schläft er auf der Couch. Zudem bin ich in der 9. SSW,was die Situation nicht leichter macht. Ist dies gerade eine Phase? Wie sollen wir damit umgehen? Wenn sie neben mir ist dann wird sie nachts sehr oft wach und will spielen:-) Wir sind absolut verzweifelt. Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

von MeTu am 06.03.2017, 20:32



Antwort auf: Warum schläft mein Baby plötzlich nicht mehr alleine?

Liebe MeTu, wie verhalten Sie sich derzeit am Bett Ihrer Tochter? Wie wird sie ruhig beim Zubettgehen? Gibt es etwas, was Sie tun und Sie den Eindruck haben, dass es der kleinen gut tut? Macht Ihre Tochter derzeit einen großen Entwicklungsschritt in der Mobilität? Wird sie ggf. schon fremdbetreut in der Krippe o.ä. Beschreiben Sie gerne, wie die Situation ergänzend bei Ihnen ist. Was sagt Ihnen ihre Intuition, was Sie möchten und geben wollen? Bis bald liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.03.2017



Antwort auf: Warum schläft mein Baby plötzlich nicht mehr alleine?

Meine Tochter geht noch nicht in die Kita ider so,also sie ist immer bei mir,wird nie Fremdbetreut. Unsere Rituale sind immer gleich. 19h baden was sie sehr entspannt und liebt,dann bekommt sie ihrw h-Milch und schläft eigentlich friedlich. Wir haben das Gefühl das sie aus Angst schreit. Es ist kein quengeln oder so, sie schreit wirklich aus Angst. Wir haben es mit mehr Licht versucht, sogar eine spätere Bettzeit. Es gibt wenn auch selten,Tage,an dem sie ihr Bett akzeptiert. Dann wird sie aber nachts wach und sie ist nicht mehr zu beruhigen bis sie bei uns im Bett liegt. Ich habe versucht sie sanft in den Schlaf zu streicheln,es klappt,aber sobald sie merkt das ich weg bin,fängt es wieder an. Sie kann weder krabbeln noch laufen. Zeitgleich mit diesem "Problem" hat sie für sich das an den Möbeln hochziehen entdeckt. Andere veränderungen gibt es nicht. Wenn ich weiss es ist nur eine Phase,dann ist es leichter für uns weil man weiß es ist bald vorbei. Wir möchten ungern das sie sich an diese Situation gewöhnt. Denn mein Mann wie ein Gast auf dee Couch ist eben unangenehm:-) Nachts,wenn sie bei uns wach wird und merkt sie ist nicht alleine,sieht man wie erleichtert sie ist und sich an uns kuschelt. Vorab vielen Dank für Ihre Mühe und ihre Zeit.

von MeTu am 08.03.2017, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schlaeft nicht alleine

Hallo. Ich wollte mal sehen, ob sie eine Idee haben, wie ich meiner Kleinen (fast 8 Wochen) helfen kann, einzuschlafen. Wir haben alles versucht - in meinem Bett, auf meinem Kissen, in Ihrem Himmelbett, im Kinderwagen, sogar in dem Bett von Ihrer Schwester! Nichts hilft. Sobald ich sie hinlege, wird sie wieder wach. Sie schlaeft sehr gut in unse...


Baby wühlt im Bett / schläft nicht alleine

Guten morgen! Ich hab zwei Fragen: Mein Sohn (12,5 Wochen) ist eigentlich seit Geburt ein guter Schläfer - leider klappt das einschlafen nie alleine, nur an der Brust oder Notfalls auch mal auf dem Arm.... :( Wie kann ich ihm beibringen alleine einzuschlafen? Wenn ich ihn weg lege ist das Theater groß, selbst wenn ich dabei bleib, ihm gut zur...


baby 6 Mo schläft nicht alleine ein was kann man tun ??

Hallo, Mein Sohn jetzt 6 Monate und schläft immer noch nicht von alleine ein, er will immer eingewogen mit dem Kinderwagen oder Wiege werden. Sobald ich seh das er sich die Augen reibt und gähnt lege ich ihn in die Wiege und er fängt an zu weinen. Aber wenn ich hin und her schiebe ist er sofort ruhig und schläft ein Das will ich ändern auch das e...


4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

hallo, mein sohn ist jetzt genau 4monate alt. er schläft tagsüber fast nur auf mir ein, ganz selten im laufstall, aber nur wenn dieser hin und her geschoben wird. im kinderwagen beim spazieren schläft er auch :) nun meine frage bzw. das problem: wenn wir ihn abends in sein beistellbett legen, hat er schwierigkeiten einzuschlafen. ist unruhig und ...


Kind schläft nicht alleine ein

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 18 Monate und seit er so 10, 11Monate alt ist, schläft er nicht mehr alleine ein. Davor konnte man ihn ins Bett legen, wenn er müde war und er ist alleine eingeschlafen, vor allem Abends nach der letzten Milchflasche. Jetzt schläft er nur ein wenn er im Elternbett liegt und jemand dabei liegt oder bei mir auf der...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...