Warum schläft er auf einmal so wenig

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum schläft er auf einmal so wenig

Hallo Fr Simon Es fing von Donnerstag auf Freitag Nacht an. Die Nacht war um 4 uhr zu ende. Ich muss sagen besonders toll waren die Nächte noch nie. Ich stille ihn noch Er kommt sonst um 18 uhr zu Bett da er tot müde ist. Jch stille ihn und lege ihn dann hin er schläft meistens von alleine ein. Dann schläft er Bis ca 9.30 wird dann gestillt. Als nächstes kommt er gegen 12/1 Und dann geht es an guten Nächten im 1, 5 - 2 Std Takt an schlechten halb stdl . Ud um 5 ist vorbei. So nun zur negativen Veränderung : Er schläft abends sehr schlecht ein gestern erst um 20 uhr uns wacht trotzdem um 5 uhr schluss Er hat sonst immer eine mittagstd. Von 2 Std gehalten. Die gibt's nicht mehr mit Glück schläft er noch 2 mal eine halbe Std am tag. Ich hoffe es war verständlich :) Ach ja er ist 7 1/2 Monate LG

von maja 26 am 28.05.2017, 11:28



Antwort auf: Warum schläft er auf einmal so wenig

Liebe Maja, die Veränderung des Schlafverhaltens ist noch recht früh und kann manchmal mit den "banalsten" Dingen zusammenhängen. Das warme Wetter, ein anderer Tagesrhythmus, das Anbahnen einer neuen motorischen Entwicklung, selbst die Mondphasen können das Schlafverhalten akut verändern. Ich rate Ihnen zu schauen, wie es sich weiterentwickelt. Bitte melden Sie sich dann erneut :)). Waschen Sie Ihren Sohn abends lauwarm ab und ziehen Sie ihm zur Nacht eine Schicht dünner an- vllt. hilft es ihm, überschüssige Wärme abzugeben, die ihm am Schlaf hindert. Und- gibt es schon Zahnungsanzeichen? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.05.2017



Antwort auf: Warum schläft er auf einmal so wenig

Im zweiten lebenshalbjahr schlafen Babys meist generell schlechter, weil sich gerade in der motorischen Entwicklung soviel tut. Bei uns war es ähnlich wie bei euch. Besserung trat ein als ich beschloss ihn nachts nicht mehr zu stillen. Allerdings war unser kleiner da Schon 10 Monate alt. Ich weiß nicht ob du jetzt schon auf das nächtliche stillen verzichten möchtest/ solltest. Aber das geht alles vorbei. Vielleicht entscheidet er sich ja wieder für tagschläfchen wenn er etwas mobiler wird. Ich weiß ja nicht wie weit er inzwischen ist diesbezüglich. Nachts haben wir es uns versucht so leicht wie möglich zu machen. Baby zu mir ins Bett, schnell Brust anbieten, weiterschlafen ;-)

von Itsaboy am 29.05.2017, 10:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft wenig und schlecht

Hallo Frau Simon, Da meine Frage nicht beantwortet wurde, stelle ich sie hier nochmal ein, Sie haben es bestimmt nur übersehen: ich mache mir etwas Sorgen, weil mein Sohn, fast 10 Monate Alt, so schlecht schläft. Er war schon immer ein schlechter Schläfer, aber es wird immer schlimmer. Besonders tagsüber schläft er kaum. Er steht so zwischen ...


Sohn ist früh wach, schläft wenig

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Seit dem Sommer geht er 5 Tage die Woche, immer ab 7 uhr zur Tagesmutter. Spätestens um 6 muß er aufstehen damit wir alles schaffen und ich ihn pünktlich hin bringen kann. Soweit so gut. Seid er dahin geht, macht er aber kein mittagsschlaf mehr. Die Frau legt ihn zwar hin und die ander...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...