Warum Spucken und wie abstillen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum Spucken und wie abstillen?

Guten Abend, Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Seitdem sie8 Wochen alt ist spuckt sie Milch aus. Seit 3 Wochen bekommt sie nun mittags Gemüsebrei, wird sonst noch gestillt. Auch den Brei spuckt sie bis anends erst pur dann mit Milch vermischt in kleinen Mengen aus. Woher kommt denn dieses Spucken? Ausserdem möchte ich jetzt langsam abstillen. Hab es vor 3 Tagen mit einer Flasche Pre zum 1. Mal mit einer Flasche versucht. Sie hat aber nur mit der Flasche gespielt. Gestern hat sie die Flasche angeschrieen. Heute hat es mein Freund lange versucht, ohne Erfolg. Sie saugt nicht und läuft Milch in ihren Mund, lässt sie sie wieder rauslaufen. Wie kann ich die denn an die Flasche gewöhnen?

von MamaA1984 am 21.04.2017, 20:07



Antwort auf: Warum Spucken und wie abstillen?

Liebe Mama, haben Sie das Spuckverhalten schon mit dem Kinderarzt besprochen? Denn- es gibt nicht wenig Kinder, die anfangs einen recht schwachen Muskelring am Mageneingang haben, der bei "Überfüllung" des Magens oder auch bei einem kleinen Schluckauf nicht ausreichend verschließt und dann das Ausfließen der Milch bedingt. Dieser Zustand verwächst sich zunehmend- tatsächlich wird es weniger mit Beginn der Beikost, da die Breie sämiger- fester sind und demnach weniger leicht einen Rückfluss bieten. Da Ihre Tochter den Brei nun MIT ausspuckt, wäre zunächst einmal durch den Kinderarzt einzuschätzen, wie ausgeprägt diese normale Schwäche sich zeigt. Die Einführung einer Flasche kann etwas langwieriger sein. Zum einen kommen zwei Neuerungen hinzu. 1. der Geschmack der Pre Milch 2. das Saugen an der Flasche ist ein ganz anderer Vorgang, als das Saugen an der Brust. Demnach ist eine ganz andere Technik zu üben und das kann bei anderen Kindern zu Frust bzw. Verwirrung führen. Was kann man tun? - sie können Muttermilch abmpumpen oder aus den Reserven nehmen und dan via Flasche anbieten, so dass Ihre kleine zumindest den Mamamilchgeschmack erfährt, wenn das Saugen herausfordert Sie können dann später MM UND Pre Milch mischen.... - sie können den Geschmack der Premilch anbahnen, in dem Sie etws auf Ihre Brust geben und ihn mit MM vermischen beim Stillen oder pur vom Finger ablutschen lassen - statt aus einer Flasche kann die Milch auch aus einem normalen Becher gegeben werden. Z.B. die Flaschenkappe der Milchflasche oder Sie löffeln die Milch oder aber versuchen einen Trinkbecher mit einem Mundstückaufsatz aus Silikon. Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht :). Üben Sie das Flaschetrinken möglichst in einem nicht so hungrigen Zustand und dann, wenn Ihr Sohn wach und aufmerksam ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.04.2017



Antwort auf: Warum Spucken und wie abstillen?

ErstmalDanke für die Antwort. Ich hatte unsere Kä schonmal angesprochen, sie ging aber nicht weiter darauf ein. In 2 Wochen haben wir U5, dann werde ich es erneut ansprechen. Das Ganze stresst mich mittlerweile ziemlich.

von MamaA1984 am 23.04.2017, 10:23



Antwort auf: Warum Spucken und wie abstillen?

Also, ich kann dann heute nochmal berichten. Nachdem die Kleine auch am we kein bisschen an der Avent Flasche gesaugt hat hab ich heute eine Mam Flasche gekauft. Am Finger saugt sie übrigens auch nicht, sondern kaut nur drauf rum. Sie hat die Flasche also kritisch untersucht und erstmal drauf rumgekaut. Irgendwann fing sie dann tatsächlich an zu saugen. Hat immer wieder gemeckert. Für 100 ml (was für knapp 6 Monate ja recht wenig ist) hat sie fast 30 Minuten gebraucht. Danach hat sie Bäuerchen gemacht und auch prompt wieder gespuckt. Aber immerhin hat sie etwas getrunken...Werden dann jetzt erstmal 1x täglich üben...

von MamaA1984 am 24.04.2017, 16:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Spucken

Liebe Katrin, meine Maus ist 3½ Wochen alt . Sie weint ziemlich viel beruhigen tut sie sich nur an der Brust . Sie trinkt auch immer fleißig beim anlegen und spuckt alles wieder schwallartig aus. Beim bäuerlichen machen kommt immer nichts hoch erst wenn wir sie hinlegen. Sie dreht sich von der Seite immer wieder auf den Rücken, ich bin vorallem...


Einschlafen beim Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 25 Wochen alt und ich plane mit Einführung der Beikost langsam Abzustillen. Seit einer Woche bekommt er nun Brei. Zwei Zähnchen sind auch noch da, die meine Brust nun öfters beim Anlegen zu spüren bekommen. Ich mache mir Sorgen, wie ich ihn ohne Brust in Zukunft in den Schlaf begleite. Auf meinem Arm schläft er seit e...


Pumpstillen abstillen, Probleme mit der Pre-Nahrung

Liebe Katrin, mein Sohn wurde in der 33.ssw per Notkaiserschnitt geholt und ist nun korrigiert fast 7 Monate alt. Er war nach seiner Geburt vier Wochen auf der Frühchenstation und musste mit korrigierten drei Monaten wieder ins Krankenhaus, da er mit einer isolierten Lippenspalte geboren wurde und diese verschlossen wurde. Trotz der Lippenspalte...


Rauhe Gesichtshaut durch Spucken

Hallo Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille sie. Sie spuckt sehr oft, Speichel, Milch, Erbrochenes... Sie hat etwas Baby-Akne und durch die Spuckerei hat sie nun auch ziemlich rauhe Haut an den Wangen. Ich wasche bei jedem Wickeln ihre Wangen ab und schaue, dass die Wangen trocken bleiben. Nachts sind sie allerdings auch mal länger f...


Abstillen

Hallo Katrin, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und kommt seit ihrer Geburt nachts alle 2 Stunden zum Stillen, ab 4 Uhr stündlich. Sanft Abstillen, oder Stillpausen einführen habe ich nicht hingekriegt, weil ich zu inkonsequent/ zu müde war rechtzeitig abzudocken, bevor sie einschläft. Sie muss jetzt leider sehr abrupt lernen, ohne Brust wied...


Abstillen

Liebe Katrin, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und eigentlich klappt alles super. Er schläft sehr gut, wird morgens und nachts und zwischendurch gestillt. Er bekommt alle drei Mahlzeiten und nimmt gut zu, er zeigt deutlich, wenn er trinken möchte. Die Flasche bzw. den Becher verweigert er meist, auch zum beruhigen und einschlafen braucht er noch...


Abstillen- Eskalation

Hallo Katrin, ich möchte dich nach deiner Meinung zu meiner Vorgehensweise fragen, da ich Zweifel habe. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt, sie stillte bis vor zwei Monaten noch 6 mal nachts und einmal zum Mittagschlaf. Ich führte eine nächtliche Stillpause ein und jetzt schläft sie durch von 20 Uhr bis 3 Uhr, stillt, schläft bis 5 Uhr, stillt...


Kleinkind abstillen

Hallo Katrin, mein Sohn (19 Monate) möchte sich nicht abstillen lassen. Dass ich seit Januar wieder halbtags arbeite macht die Sache wohl nicht einfacher. Er will vehement gestillt werden, wobei ich tagsüber "nur" zum einschlafen stille und wenn er völlig quengelig ist auch dann wenn er so unbedingt möchte, nachts dann ca. zwei bis drei Mal und na...


15 monate kind abstillen

Hi Katrin, Erstmal frohes Neues, Meine Tochter ist 15 Monate alt geworden. Sie wurde bis vor 4 Tagen nach Bedarf gestillt, auch zum ein und durchschlafen. Sie wurde seit 5 Monaten nur einseitig gestillt, die andere Brust wollte sie irgendwann nicht mehr. Vor 1 Woche hat sie leider im Schlaf ungewollt meine Brust gebissen, sodass dadurch eine ...


15 Monate kind abstillen

Hi Katrin, Danke für deine beruhigende und aufbauende Worte! Nach einer Woche hat sich alles wie folgt entwickelt. Die kleine schreit immer noch beim Schlafen legen ca 5-10 Minuten beruhigt sich danach und kuschelt sich an mich ran und schläft ein. Während sie schreit versuche ich sie wieder mit Höndchen halten oder kuscheln zu unterstützen u...