Warme Hände ein Zeichen für Hitze?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warme Hände ein Zeichen für Hitze?

Liebe Frau Simon, Mein Kleiner ist 20 Monate alt und hat oft warme Hände und Füße. Ich finde es nicht schlimm, solange er im Nacken und Rücken nicht schwitzt. Ich kleide ihn immer sowie ich gekleidet bin. Jedoch hab ich immer endlose Diskussionen mit älteren familienmitglieder die an hitzewallungen leiden oder die einfach mehr körpervolumen haben. Wann funktioniert der blutkreislauf “normal“ bei Kinder? Ist es wirklich so schlimm wenn er angenehm warme Hände hat? Wenn ich mal kalte Füße und Hände hab ist mir auch kühl und ich hol mir was zum überziehen. Danke im voraus

von rosi713 am 26.10.2016, 13:04



Antwort auf: Warme Hände ein Zeichen für Hitze?

Liebe Rosi, Kinder bewegen sich viel. Dieses ist bei der Kleiderauswahl immer zu beachten- daher ist der Zwiebellook immer ideal. Kinder ziehen sich aus, wenn ihnen zu warm ist. Sie streifen Socken ab, verwehren Mütze oder Handschuhe und mögen ihre Jacken nicht anziehen... Dies kann alles ein Zeichen sein, dass die Kleidung zu viel oder zu dick ist. Daher einfach schauen, ob schon ein anderes Material Abhilfe schaffen kann. Wir als Eltern werden dann unruhig, wenn die Kinder verschwitzt sind und dann Kleidung verweigern :). Hier war das Kind z.B. bei kälte eben schon von Anfang an zu warm angezogen. Ähnliches Prinzip wie beim Joggen: anfangs darf man frösteln- bewegt man sich und ist dann gut temperiert, ist die Kleidung ideal ausgewählt. Eine ideale Wohlfühltemeratur bei den kleinen ist meist tasächlich von sich selbst abzuleiten. Hitzewallungen bei älteren Menschen haben i.d.R.mit Hormonflutungen oder dem Gewicht zu tun- kann also keinesfalls auf Kinder 1:1 übertragen werden. Sie haben ein Gespür für Ihr Kind; beobachten Sie es und lassen es ruhig einmal zu, wenn Ihr Sohn weniger anziehen möchte, wie Sie es entschieden hätten :). Die Ergänzung im Gepäck ist gut, so kann man b.B. aufstocken. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babys Hände waschen

Liebe Katrin, mal eine doofe Frage: Warum sollte man Babys täglich Hände und Gesicht waschen? Geht es dabei nur um Dreck und Keime oder mehr? Ich habe das bei meinem Baby nie gemacht, auch nicht im Krabbelalter oder beim Zahnen, wo ständig die Fingerchen im Mund waren. Und das obwohl der Boden bei uns immer sehr dreckig ist, weil Tiere und Nach...


Hitze Baby

Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist sechs Monate alt und wurde somit im Winter geboren. Sie leidet vermeintlich unter der Hitze und wir wohnen auch noch im Dachgeschoss. Was können wir tun, damit sie nicht unter der Hitze leidet? Gibt es da Möglichkeiten? Nachts ziehe ich ihr noch einen kurzen Schlafanzug an? Ist das in Ordnung? Viele Grüße und ...


Eiskalte Hände, was kann ich machen?

Sehr geehrte Frau Simon! Mein Sohn ( 1 Monat alt) hat meistens aber vorallem in der Nacht wenn er im Beistellbett liegt extrem eiskalte Hände (Body und Schlafsack an). Wenn er bei mir liegt ist es besser. Wenn ich ihm mehr anziehe glüht er im Nacken.Was kann ich machen?Danke Mit freundlichen Grüßen Herma


Hände entdeckt

Hallo, Mein 10 Wochen alter Junge hat nun entdeckt das er Hände hat. Diese werden fleißig begutachtet, abgeleckt und bespeichelt. Mittlerweile sind seine Hände ganz rau und teilweise auch gerötet. Kann ich die Hände eincremen und Fäustlinge überstülpen oder ist das kontraproduktiv? Welche Creme empfehlen Sie? Viele Grüße, Janin


Raue, aufgerissene Hände

Hallo! Was für eine Creme soll ich für mein Kind (4 Jahre) verwenden wenn es raue aufgerissene an manchne Stellen (Handknöcheln) sogar verschorfte Stellen hat?


Fragen zu Hitze und Wind

Hallo Frau Simon, ich hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd, habe ich mir aber bei meiner ersten Tochter schon immer gestellt Wie ist es mit meiner Tochter (2,5 Monate). Wir würden gerne mit der großen Tochter ins Freibad gehen & es sind momentan Temperaturen bis 31Grad, trotzdem weht öfter ein bisschen Wind. Schatten und leichte, langär...


Baby bei Hitze helfen

Hallo:) Aktuell ist es ja ziemlich heiß - auch in def Wohnung haben wir zwischen 25 und 27 grad :( wie kann ich denn meinem 5 Monate alten Baby da gut helfen? Gerade beim Stillen schwitzt er zB sehr. Er hat aktuell auch meist nur einen kurzarmbody an, mehr nicht. Auch nachts keinen Sommer Schlafsack mehr, weil ihm (und uns) trotz offenen Fen...


Ab wann Babys Gesicht und Hände eincremen?

Hallo Frau Simon, bisher creme ich meine Tochter, 5 Monate, nur nach dem Baden ein, aber nie Gesicht und Hände, weil sie ja alles in den Mund nimmt und im Nu die Creme abgeschleckt hätte. Daher meine Frage: Ab wann cremt man das Gesicht und die Hände ein? ich habe eine Creme mit Mandelöl und ansonsten Babyöl. Danke im Voraus und viele Grüße


Hitze + Neurodermitis

Guten Abend liebe Katrin, Mein Sohn, 6,5 Monate alt hat vermehrt am Oberkörper Neurodermitis Flecken (grundsätzlich nicht schlimm, vermehrt kleine rote, trockene Stellen). Die Kinderärztin meinte er verschwindet irgendwann, trotzdem sind sie überall am Körper zu sehen. Zusätzlich bekommt er bei diesem Wetter noch mehr Flecken. Hitzeflecken hab i...


Hitze

Liebe Frau Simon, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und wir hatten heute einen Termin. Leider hat dieser 3 Stunden Wartezeit mit sich gebracht. Dem Baby war in dieser Zeit leider viel zu warm es hatte rote Wangen und war sehr warm. Ich musste das Baby tragen, was die Wärme natürlich nicht besser gemacht hat. Es war leider zu warm angezogen. Ist das ...