Frage: Wann zum Arzt

Hallo Frau Simon, nur zur Info. Aus Angst und Unsichheit habe ich meine Frage auch schon im Forum Dr. Busse gestellt (erwarte heute aber bestimmt keine Antwort mehr) ich weiß natürlich, diese Forum ersetzt keinen Arztbesuch und im Notfall, ist dieser sofort aufzusuchen. Meine Frage/Sorge ist eher, wann ist ein Notfall. Meine Tochter ist nun mit 8 Monaten im besten Krabbel/Sitz/Lauflernalter. Heute ist sie zweimal aus dem Sitzen heraus nach hinten gekippt und natürlich voll auf den Hinterkopf gelandet. Einmal doll, es gab einen richtigen Bums, das zweite Mal etwas sanfter. Beide Male hat sie kräftig geweint und ließ sich nur durch mich trösten. Sie fiel beide Male auf unseren Wohnzimmerteppich (darunter noch Linoleum, dann Beton). Mein heute 9jähriger, ist in diesem Alter mal aus dem Bett gefallen und wir fuhren zur Sicherheit ins KH, wo man ihn dann 24 Std beobachtete. Seitdem bin ich überängstlich mit solchen Ereignissen gewesen. Bei der Kleinen bin ich schon viel gelassener,aber die Sorge und Ängste sind stets präsent. Ich habe immer Angst vor z. Bsp. innere Blutgerinnsel, die man ja nicht sieht etc. Wann genau muß man denn nun zum Arzt fahren. In diesem Alter wird das jetzt ja häufiger passieren und ich kann sie ja nicht jedesmal schnappen und zum Arzt fahren. Momentan schläft sie, ist ja nicht ungewöhnlich. Gespuckt (nicht gebrochen)hat sie auch viel,aber das tut sie immer und ist auch kein Maßstab. LG Hope Sorry für den langen Text und vielen Dank für die Antwort im Voraus und Ihre Arbeit

Mitglied inaktiv - 22.06.2014, 12:32



Antwort auf: Wann zum Arzt

Liebe Hope, sobald die Kinder aus einer Höhe fallen, die in etwas so hoch ist wie sie selbst wird die Situation etwas angespannter. Die üblichen "Unfälle", die Kinder in der fortschreitenden motorischen Entwicklung machen sind i.d.R. nicht schlimm! Wenn Ihr Baby folgende Symptome hat sollten Sie nicht selbst fahren, sondern einen Krankenwagen rufen: - es aufhört zu schreien - seinen Augen verdreht - blass und schlapp wird - spuckt - blutet aus den Ohren sollte Ihr Baby innerhalb der nächsten 24h Stunden: - besonders viel schlafen - nicht trinken wollen - erbrechen - Fieber entwickeln oder sehr kühl wirken - jämmerlich sein, berührungsempfindlich wirken dann muss ebenfalls ein Arzt aufgesucht werden. Es macht i.d.R. Sinn sofort in eine Klinik zu fahren, die Erfahrungen mit Kindern haben! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunder Po - wann zum Arzt?

Hallo und vielen Dank für die Tips zur Zahnpflege! Meine Kleine (7 1/2 Mon.)hat seit einigen Tagen eine etwas wunde Pofalte und es sind auch kleine Pickelchen rund um After und Scheide zu sehen. Über die Frage einer anderen Mama hier kam ich auf Multilind, weil ich eine Pilzinfektion befürchte. Jedenfalls hatte meine Tochter so etwas noch nicht am...


Ab wann zum Arzt?

Hallo Liebe Katrin. Meine Tochter(fast 2) hat eine Magen Darm Grippe. Also sie erbricht nicht aber sie hat absolut keinen Hunger. Sie hat seid Freitag nichts gegessen. Nur mal ne Milchflasche frühs. Die kommt aber auch spät. nach einer halben Stunde unten wieder raus. Wie Wasser so dünn. Heute früh war es allerdings etwas fester. Sie möchte aber...


Mittagsschlaf ab wann?

Hallo :) Meine kleine ist nun fast 8 Wochen alt. Bisher schläft sie morgens nach dem stillen gegen 6/7 Uhr nochmal bid 9-9:30 Uhr. Dann ist sie für Ca 2 std wach und zeigt dann wieder Müdigkeitsanzeichen. Da sie bisher tagsüber nur auf meinem Bauch einschläft, legen wir uns dann zusammen aufs Sofa. Da wird dann oft für gute zwei Stunden geschlafe...


Ab wann Babys Gesicht und Hände eincremen?

Hallo Frau Simon, bisher creme ich meine Tochter, 5 Monate, nur nach dem Baden ein, aber nie Gesicht und Hände, weil sie ja alles in den Mund nimmt und im Nu die Creme abgeschleckt hätte. Daher meine Frage: Ab wann cremt man das Gesicht und die Hände ein? ich habe eine Creme mit Mandelöl und ansonsten Babyöl. Danke im Voraus und viele Grüße


Was ziehe ich wann an?

Hallöchen! Ich bin etwas überfragt wie ich meine 2 Wochen junge Tochter anziehen soll. Ehrlich gesagt habe ich ihr bisher immer nur einen langärmeligen Body und eine Hose mit Füßen angezogen. Jetzt befürchte ich aber, dass ich sie die ganze Zeit zu kalt angezogen habe. Im Nacken fühlt es sich angenehm an aber ich merkte eben, dass ihr Gesicht sich ...


Ab wann Töpfchentraining?

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn wird nun 6 Monate alt und ich würde gern wissen, ob wir bereits mit dem Töpfchentraining beginnne können. Es ist so, dass er vorallem Nachts, nichts in der Windel hat. Sobald ich aber seine Beine hochhebe um die Windel zu wechseln, legt er los und das so gut wie jedes Mal! =) Daher habe ich folgende Fragen: Kö...


Daunenbettdecke ab wann??

Moin Frau Simon, ich habe eine Tochter mittlerweile 1 Jahr alt. Die schläft noch im Schlafsack, nun ist es so daß es bald wieder Zeit wird für eine neue Größe und hier ist der Punkte wo ich mir nicht sicher bin .... Also meine Maus schläft fast ausschließlich auf dem Bauch und bewegt sich sehr viel. Sie verheddert sich richtig im Sack der ist ma...


Fußsack wann aus dem Wagen raus?

Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist, aber der Frühling kommt bzw. ist schon da. Es hat oft um die 11 Grad bei strahlender Sonne und wenn ich den Kleinen (14 Wochen) aus dem Wagen hole, habe ich immer das Gefühl, dass er sehr warm ist. Würde bei solchen Temperaturen eine Jacke, Mützchen und eine Decke im Wagen reichen?


Wann wegen ständigen Infekten zum Arzt?

Hallo Katrin, und schon wieder eine Frage von mir, dieses Mal geht es um meine Tochter, die fast 4,5 Jahre alt ist. Seit einem Jahr und drei Monaten ist sie nun im Kindergarten und irgendwie wird es mit den vielen Infekten nicht besser. Im Herbst/Winter hatte sie immer pünktlich alle drei Wochen einen grippalen Infekt, sodass ich sie i.d.R. eine Wo...


Ab wann ins Chlorwasser

Hallöchen, Meine Tochter ist 3-Monate alt. Wann dürfen wir sie mal problemlos mit in ein Hallenbad nehmen und auch mit ins Wasser? Ist das für ihre Haut noch zu schädlich wegen dem Chlor oder anderen Keimen, die an solchen Orten sind? Oder schadet ihr die gewöhnliche Wassertemperatur von Hallenbädern? Wie lange dürfte sie da mit ins Wasser? D...