Wann Nestchen und Co entfernen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wann Nestchen und Co entfernen?

Hallo :-), ab wann sollte man Himmel und Nestchen aus dem Gitterbett entfernen? Lieben Gruß

von Lehar am 14.07.2014, 13:09



Antwort auf: Wann Nestchen und Co entfernen?

Liebe Lehar, ich habe heute nur nicht ganz chronologisch geantwortet ;). Also, Himmel und Nestchen sollten im Grunde von Anfang an gar nicht im Bett befestigt sein... Daher, da man feststellte, dass in einer Bettumgebung ein Himmel und Nestchen leider die Luftzirkulation nur bedingt zulässt und ausserdem beim Nestchen Strangulationsgefahr besteht. Fazit: am besten baust Du gleich alles sofort ab! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fontanell/Nestchen

Hallo und guten Morgen, meine Frage ist folgende: meine Tochter ist 5 Monate alt und bewegt sich richtig fit im Bettchen. Morgens liegt sie mit der Nase immer sehr dicht am Nestchen. Dieses habe ich jetzt entfernt, aus Angst sie könnte ersticken. Kann sie sich jetzt die Fontanelle oder den Kopf an den Gitterstäben verletzten? Gitterstäbe sind vor...


Nestchen und Himmel - wegen Luftmangel

Hallo Frau Simon, kann man ans Kinderbettchen von den Kleinen ein Nestchen und einen Himmel dranmachen? Das sehe ich so oft. Mir wurde jetzt aber gesagt, dass das wegen dem plötzlichen Kindstod gar nicht so gut ist. Ist das bei den Sachen wirklich so? Dann möchte ich noch wissen, ob man im Kinderwagen einen Fußsack braucht, oder ob man nicht auch ...


Himmel+Nestchen

Hallo, bei uns im Februarforum,kam das Thema..Himmel+Nestchen auf. Nur einige sind dafür,der großteil ist aber dagegen. Angeblich soll,der Himmel+Nestchen,den plötzlichen Kindstot hervorrufen. Ausgerechnet,gestern stellten wir unser babybettchen auf( mit Himmel+Nestchen)..dannch laß ich halt die großen Meinungsunterschiede ..über dieses Th...


Bett-Nestchen

Hallo Katrin, meine Tochter ist nun fast 16 Monate alt. Ist es in diesem Alter in Ordnung,ein Nestchen ans Bett zu Binden,oder ist das grundsätzlich in jedem Kindesalter gefährlich,bisher hatten wir keines.Nachts fällt nun immer alles aus dem Bett,ihre Puppe,Schnuller..... und wir müssen des Nächtens suchen. Gruß und Danke H.


nestchen fürs bett

hallo soll man in den ersten 2 jahren dass nestchen benutzen? wegen der gefahr dass sie sich dass kopf anhauen stimmt dass? danke


nestchen im bett

Hallo... wir haben damals für unsere tochter ein nestchen gekauft es aber wieder abgemacht als sie nachhause kam, wegen dem plötzlichen kindstod. jetzt ist sie 4 mon, kann ich das wieder rein machen oder soll das generell nicht gemacht werden? immer wenn sie im bett liegt liegt sie auch mal quer und nah bei den gitterstäben, kann sich aber noch...


Nestchen im gitterbett

Liebe Katrin! Heute muss ich dir seit langem mal wieder eine frage stellen: Unsere Maus (mittlerweile 14 Monate unkorrigiert) schläft nachts in ihrem gitterbett sehr aktiv, d.h., sie nutzt alle Positionen, Rücken, Seite, Bauch und knallt im laufe der Nacht immer mal wieder gegen die Gitter, Kopf- oder Fußende. Manchmal wacht sie dadurch auf u...


nestchen oder bettumrandung im stubenwagen?

hallo frau simon, ich werde im juni mutter. ich habe einen stubenwagen für mein baby. er ist aus korbgeflecht. würde ich das nestchen (oder ist das eine bettumrandung?) entfernen, bestünde verletzungsgefahr. da sind doch einige scharfe kanten, die rausragen. kann ich das nestchen dran lassen? es soll ja angeblich die gefahr für den plöt...


Nestchen bei 13 Monate altem Baby?

Hallo Katrin, unsere Tochter ist jetzt 13 Monate und eine richtige Kuschelmaus. Wenn sie bei uns im Bett liegt, kuschelt sie sich gerne an uns oder unsere Decke an. In ihrem Gitterbettchen liegt sie immer ganz nah an den Gitterstäben. Wie sieht es in diesem Alter mit einem Nestchen aus? Gibt es hier immernoch ein Risiko, oder dürfen wir es i...