Viren Hand Fuss Mund Krankheit

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Viren Hand Fuss Mund Krankheit

Ich (67) habe mich mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit angesteckt (wahrscheinlich bei meinem dreijährigen Enkerl, der jedoch außer Fieber und Erbrechen kaum Symptome zeigte) mit derzeit sehr heftigen Symptomen. Habe vor 4 Tagen (als ich schon infiziert war, es aber noch nicht wußte) Hollerblüten gesammtelt und Saft angesetzt, der nun reif zum Abseihen wäre. Habe nun aber gelesen, dass die Viren, die diese Krankheit verursachen, säureresistent sind (Zitronensäure im Saft diese also nicht vernichtet) und sie noch dazu in Wasser extrem lange überleben können (bis zu einigen Monaten). Fürchte daher, wegen eventuell kontaminierter Holunderblüten den gesamten Ansatz wegschütten zu müssen. Bitte um rascheste Antwort! Danke.

von capricorn49 am 23.06.2016, 10:14



Antwort auf: Viren Hand Fuss Mund Krankheit

Liebe capricorn, Ihre Fragestellung kann ich leider nicht konkret bzw. sicher genug beantworten. Ich würde Sie gerne an das örtliche Gesundheitsamt verweisen- was für die Saftzubereitung vermutlich zu spät ist.... Meine Einschätzung ist aber, dass Sie den Blütensaft absolut unbedenklich genießen können. Wenn dieser einmal kurz aufgekocht wird, dann sind die Bedenken sowieso hinfällig. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.06.2016



Antwort auf: Viren Hand Fuss Mund Krankheit

Vielen Dank für die rasche Antwort, habe aber den Saft heute sicherhheitshalber entsorgt :-)

von capricorn49 am 25.06.2016, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuß- und Fingernägel

Hallo, die Fuß- und Fingernägel meiner Tochter (26 M.) sehen einfach furchtbar aus. Sie brechen ständig ab oder splittern, meist noch bevor ich sie schneiden kann. Die Fußnägel liegen auch so eng am Nagelbett an, daß man kaum mit der Schere rankommt, ohne der Kleinen Schmerzen zuzufügen (dementsprechend vorsichtig bin ich natürlich). Was kann...


Hand und Fuß Abdruck vom Baby

Mein kleiner Mann ist jetzt genau 3 Monate alt und ich würde gerne von ihm einen Fuß sowie einen Handabdruck machen. Mein Bruder meinte ich sollte die Hände einfach mit normalen Wasserfarben bemalen, hab aber angst das er vielleicht davon einen Ausschlag oder sonst was bekommt. Könnten Sie mir sagen, was ich wirklich am besten nehmen könnte. Dan...


Kauen an Fuß und Fingernägeln wie kann man das abgewöhnen?

Hallo ich hoffe das ich richtig bin also unser Sohn kaut sich so dermaßen die Fußnägel und Fingernägel ab ganz schlimm hab sogar schon senf und essig drauf das stört ihn gar nicht was kann ich tun ? Da sein vater es auch macht und ich sind wir halt auch keine guten vorbilder ich versuche es mir gerade abzugewöhnen liegt in der Familie ?


Fuß und Fingernägel lösen sich

Hallo Katrin, bei unserem Sohn (fast 2 Jahre) ist uns aufgefallen, dass sich seine Fuß - und Fingernägel lösen? Es sieht aus, als ob sich darunter eine Blase befindet, oder wie ein Eisenmangel ( weiß). Die Nägel sind splissig. Hätten Sie eine Idee, was das sein könnte? Ich bedanke mich im voraus für die Rückmeldung. Viele grüße Sandra H.