Verwöhne ich mein Baby zu sehr

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Verwöhne ich mein Baby zu sehr

Hallo Frau Simon, mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage ob ich meinen Sohn zu sehr verwöhne. Er ist jetzt 13 Wochen alt und schläft tagsüber nur mühsam ein. Zum Abend hin wenn es zur Nachtruhe geht ist das aber komischerweise kein Problem, da schläft er nach dem stillen fast immer ohne Probleme ein. Damit er am Tag mal schläft und ich zu was komme oder auch mal schlafen kann lege ich ihn entweder in seinen wipper, in dem er auch nur einschläft wenn ich mich vor ihm setze ihn wippe und etwas singe oder ich beruhige ihm indem ich ihn auf dem Arm schaukele und durch die Wohnung gehe bis er auf dem Arm einschläft und ich mich hinsetzen kann oder hinlegen kann. Und im Kinderwagen schläft er draußen auch tagsüber. Aber nur nicht in seinem Bettchen. Ich habe Angst ihn zu sehr zu verwöhnen und ihn tagsüber nie im Bettchen zum schlafen zu kriegen werde. Er will oft getragen werden und von meiner Familie muss ich mir anhören "na der hat dich ja gut im Griff" Haben sie Tipps für mich bzw ist das Verhalten normal und mache ich nicht zu viel? Danke und Grüße

von Pia1986 am 23.09.2014, 09:55



Antwort auf: Verwöhne ich mein Baby zu sehr

Liebe Pia, wie fühlen Sie sich denn mit der Situation? Haben SIE den Eindruck, dass der kleine Mann Sie " im Griff" hat? Alles, was Ihnen guttut, Ihrer Überzeugung entspricht und Ihrer kleinen Familie Struktur gibt, ist gut!! Wenn Ihr Sohn älter wird, seinen Brei bekommt,mittags sich der feste Mittagschlaf etabliert, so wird sich auch zunehmend das Bett einfinden. Noch sind die Schläfchen nach Bedarf und eben dann, wenn es das Bedürfnis des kleinen ist. D.h., dass Sie Ihren Sohn nicht verwöhnen, sondern ihm helfen, dass er seine essentiellen Bedürfnisse schafft zu bewältigen. Die gesamte Entwicklung eines Kindes erfolgt in unterschiedlichen Reifeprozessen und das Schlafen gehört dazu :). Sie fühlen, wenn es soweit ist, dass Ihr Sohn schlafen lernen soll. Wenn es derzeit "nur" eine Verunsicherung durch äussere Zuschauer ist, dann lassen Sie diese aussen vor. Sie machen alles gut und lernen genau wie Ihr Kind - zu erspüren, was an der Reihe ist :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.09.2014