Frage: Verschluckt?

Hallo liebe Katrin, Da mein Kinderarzt nur abwarten vorschlägt, und ich aber trotzdem sehr verunsichert und ratlos bin würde ich gerne Ihre Einschätzung Haben. Also mein Sohn bald 2, hat seit 2 Wochen eine Erkältung. Eigentlich nicht weiter schlimm, ABER nach 1,5 Wochen war diese sogut wie weg, kein husten mehr und kaum mehr schnupfen. Dann waren wir draußen, mein kleiner stand ne Minute "unbeaufsichtigt" an den Mülltonnen des Wohnhauses, als ich geguckt habe, und zu ihn gekommen bin hat er sich sichtlich bei irgendwas ertappt gefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass er etwas in den Mund genommen hat. Und jetzt zu meiner Angst bzw dem Problem. 10-15 Minuten danach fing ein starker husten an, trockener Reizhusten. Und zwar sehr stark und häufig, sodass er sogar keinen wirklichen Mittagsschlaf machen konnte.. Ich bin dann noch zum Kinderarzt gegangen mit der Angst das er halt was verschluckt hat was nun evtl fest steckt. Ich solle lt Arzt abwarten, beobachten. Den ganzen Tag hat er unaufhörlich!! gehustet, ohne Pause - außer komischer weisse in der Nacht ging es... Den Tag darauf hat er auch keine Pause gemach beim Husten, auch 2-3x erbrochen(schleimig) hat er vom husten. Es war trockener husten. Den Tag darauf wollte ich wieder zum Arzt, aber er hustete nicht mehr häufig, und wenn er hustet dann verschleimt- ein abhusten ist es. Sehr starken schnupfen hat er auch wieder. Aber das geht ja auch schon 4 Tage so.Und gestern sagte er zu mir "Mama Habe Müll gegessen" meine Frage was für einen Müll denn- Apfel war die Antwort. Meine Angst ist halt, dass evtl etwas in die Lunge Bronchien oder so gekommen ist... Für wie warscheinlich halten Sie meine Angst? Liebe Grüße

von Sarahanton am 18.12.2016, 13:13



Antwort auf: Verschluckt?

Liebe Sarahanton, nun sind einige Tage nach diesem Ereignis vergangen und es ist nun sicher schon Klarheit entstanden... Kompliment für Ihr bedächtiges und strukturiertes Vorgehen, das war sehr gut :). Ihr Sohn hat die ganze Zeit eines seiner Schutzmechanismen aktiviert. Husten und Würgen gehören bei Verschluckungsvorgängen zu den Schutzfunktionen, die meist das schlimmste abwenden können. Demnach hat Ihr Sohn während des ganzen Tages hustenderweise den zerkauaten Apfel Stück für Stück hochtransportiert und dann diese kleinen Stücke hinuntergeschluckt. Ihr Sohn hat keine Atemnot gehabt, hat nicht gespeichelt, war panisch o.ä. Demnach war alles ganz kontrolliert. Ich glaube nicht, dass Ihr Sohn Apfelanteile aspiriert hat. Pflegen Sie die Erkältung als solche lund lassen Ihren kleinen gut mit Kochsalz inhalieren und danach abhusten. Sollte sich nach Ihrer Beobachtung eine Verschlechterung einstellen, dann suchen Sie erneut den Arzt auf und benennen Sie auch den zurückliegenden Verschluckungs"unfall". Vermutlich kollidierten anfangs das Verschlucken mit einem beginnenden Infekt. Gute Besserung und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es schlimm wenn mein Kind die Zahnpasta verschluckt?

Hallo also mein Sohnist 1.jahr geworden..:-)er bekommt Vitamin D Tabletten aber ohne Flour putze ihm die Zähne auch mit Kinder Zahnpasta aber er schluckt sie auch logicher weise runter ist das ok wenn er die Paste schluckt..???mein Kinderarzt meinte er braucht noch keine Flour zugabe wie sehen sie das..???Danke


Verschluckt

Hallo liebe Katrin! Meine Frage geht zwar nicht um Babypflege, aber ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen. Und zwar habe ich auf meinen Fingernägeln eine Gelschicht zum Verstärken drauf. Nun habe ich bemerkt, dass mir vom Zeigefingernagel die Hälfte von der Gelschicht fehlt. Ich mache mir nun Sorgen, dass dieses Stück heute ins Mittag...


Baby verschluckt sich oft und spuckt kann man daran ersticken?

Hallo Frau Simon, ich habe Ihnen schon einmal geschrieben, dass meine Tochter (jetzt knapp 9 Monate alt) noch viel Milch trinkt und sehr wenig Brei ist. Ich habe ihr jetzt immer wieder mal Hirsekringel, Reiswaffeln usw... angeboten. Dabei ist es ganz oft passiert, dass sie sich so verschluckt hat, dass sie sich übergeben musste. Ich bin dabe...


10 Monate und verschluckt sich noch oft

Liebe Frau Simon, Meine Tochter ist 10 Monate und verschluckt sich recht häufig an der Milchflasche. Das fing so mit 4 Monaten an das sie sich häufiger an der Milch verschluckt. Es gab auch mal eine Zeit da hat sie sich mal 2 bis 3 wochen kaum verschluckt. Sie trinkt auch immer noch mit den 1 Monat + Saugern von Avent ( natürlich schon mehrmals ...


13 Monate alt- verschluckt sich beim Essen

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich habe Angst ihr Kinderkekse, ein Stück Brötchen oder Banane o.ä. zu geben, damit sie daran rumkauen und das essen üben kann. Jedesmal wenn ich es versuche, beißt sie ein zu großes Stück ab, würgt und hustet. Ich habe Angst, dass sie daran erstickt. Deshalb portoniere ich ihr das Essen immer n...


An Globuli verschluckt

Hallo, ich habe meinen acht Monate altem Sohn drei Globuli gegeben (Infludoron), an denen er sich leider so verschluckt hat, dass er danach gehustet hat und etwas erbrach. Am Abend war er heißer ( Stimme etwas weg). Eigentlich führe ich das auf die Erkältung zurück, er kuriert gerade einen grippalen Infekt aus. Kann das aber auch mit dem Verschl...


Baby verschluckt

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist knapp 3 Monate alt und hat sich heute Nacht verschluckt. Er hat soll geschrien und etwas nach Luft geschnappt. Ich habe ihn natürlich sofort hoch genommen und ihm reflexartig auf den Rücken geklopft. Nicht sehr fest, aber es war auch kein tätscheln. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man dies nicht ...


Familienkost - Baby 9M verschluckt sich sehr oft

Guten Tag Frau Simon Ich hatte diese Frage an Frau Neumann gestellt, sie konnte mir leider nicht helfen und hat vorgeschlagen die Frage an Sie bzw. Herrn Busse zu stellen. Daher hier die Kopie meiner Frage. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gruß mellilili Guten Tag Meine Tochter ist 9 Monate alt und schon sehr interessiert an unserem Essen...


Verschluckt und nach luft gerungen

   Hallo Frau Simon,  Unsere 3 Monatige Tochter lag vorhin in Ihrem Bett auf dem Rücken und hat ein bisschen gespuckt. Sie hat sich dann verschluckt und kurz gehustet und dann so gejauchzt bzw nach luft gejapst (hat sich ein bisschen so angehört wie bei keuchhusten). Sie war dann auch ganz rot und ich bin sofort zu ihr hin und hab sie hoch geno...


Haare von Puppe verschluckt

Guten Abend, mein Baby (8 Monate) hat leider lange  Plastikhaare einer Puppe verschluckt. Ich weiss das sich Fäden um den Darm wickeln und Schnitte verursachen können. Nach wie vielen Tagen werden die Haare spätestens ausgeschieden?  Auf welche Symptome muss ich bei meinem Baby achten? Dankeschön für die Antwort!