Was muss ich bei verreisen mit Kleinkind beachten?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was muss ich bei verreisen mit Kleinkind beachten?

Hallo Katrin! Danke erstmal für den Schlafproblem-Tipp mit der Mullwindel. Die Nächte werden schon wieder langsam besser. Jetzt möchte ich gerne wissen, was man bei einer Reise mit einem Kleinkind beachten sollte. Wir werden diesen Juni heiraten und dann nach Fuerteventura fliegen für eine Woche, sozusagen Flitterwochen. Unsere Kleine ist dann 1,5 Jahre alt. Ich denke, wir haben schon relativ viel bedacht, bereits bei der Buchung (besonders familienfreundliches Hotel, etc). Wir sind uns aber natürlich trotzdem unsicher. Die Kleine kennt ihr Reisebett recht gut, da sie ungefähr alle sechs Wochen für zwei Nächte ziemlich gut darin schläft. Sollen wir dann ihr Reisebett mitnehmen, obwohl das Hotel dort ein Kinderbett bereit stellt? Laut Fluggesellschaft können wir das, wie auch ihren Buggy, umsonst mitnehmen. Wie ist es beim Fliegen mit dem Druckausgleich? Ich glaube nicht, dass sie ein Kaugummi kauen kann. Fällt Dir sonst noch was ein? Wir haben schon mehr Panik vor der Reise, als unserem großen Tag. ;-) VG Merle Motte

von Merle Motte am 01.03.2015, 19:51



Antwort auf: Was muss ich bei verreisen mit Kleinkind beachten?

Liebe Merle Motte, was für ein schönes Reiseziel :)! Das Bett würde ich zu Hause lassen... nehmt lieber die gewohnten kleinen Details mit wie Schlafsack, Schmuestuch u.a.Denn das Klima, eine absolut neue Umgebung etc. wird Eure Maus mehr fordern, als die Umgewöhnung ins neue Bett. Den Druckausgleich im Flugzeug könnt Ihr super mit etwas zu trinken überbrücken. Nehmt ausserdem abschwellende Nasentropfen mit, die man ggf. einträufelt, wenn der Ausgleich schwerfällt. Manchmal kann ein " Bechertrick" helfen- zwei Kunsstoffbecher werden mit der Öffnung auf jedes Ohr angepresst... Aber meist schaffen die Kinder den Druckausgleich ganz super! Denkt an eine kleine Reiseapotheke, einen guten Sonnenschutz ,ausreichend Windeln.... bis man u.U. den nächsten und teuren Supermarkt ansteuern kann... Ich bin Fan von Tragehilfen am Strand, da man den Buggy so gut wie nicht durch den Sand bekommt. Schleifen, Ziehen, Tragen... Kind auf den Rücken und dann los...so hat man auch Gelegenheit ein paar Meter zu gehen:). Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich gerne. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.03.2015