Verlagert sich das Stillen in die Nacht?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Verlagert sich das Stillen in die Nacht?

Guten Morgen, ich habe einige Fragen, hier jedoch zunächst der Hintergrund: Mein Sohn, 7 Monate alt, isst mittlerweile morgens einen Getreide-Obst-Brei, mittags Fleisch-Gemüse-Brei und abends einen Milchbrei. Er isst keine riesigen aber doch nennenswerte Mengen und langsam habe ich das Gefühl, dass er auch am Nachmittag etwas essen möchte. In letzter Zeit wollte er tagsüber kaum mehr an die Brust, an manchen Tagen lediglich einmal. Zum Essen trinkt er einige Schlucke Wasser oder Tee aus einem Becher. Nachts jedoch ist er seit einigen Wochen zum Teil jede halbe Stunde wach und möchte an die Brust, zum Teil trinkt er große Portionen, häufig nuckelt er jedoch nur ein bis zweimal und schläft dann weiter ( er hat keinen Schnuller und wir möchten das beibehalten, jedoch schlief er seit dem 4. Monat immer drei bis vier Stunden am Stück, um dann gestillt zu werden). Hat das geänderte Trinkverhalten bzw. nächtliche Aufwachen mit der Beikosteinführung zu tun? Oder könnte dies auch am Zahnen liegen? Bisher leidet er eigentlich kaum darunter, hat jedoch auch noch keinen Durchbruch. Habe ich vielleicht mittlerweile durch die plötzlichen Stillpausen am Tag zu wenig Milch? Kann ich etwas tun, um das ständige nächtliche Aufwachen zu reduzieren? Langsam bin ich davon ziemlich erschöpft, am Tag schläft er meist ein bis dreimal etwa eine halbe, kaum lang genug um sich einmal dazu zu legen.. Und wann könnte ich meinem Sohn nur noch Kuhmilch zu trinken geben? Oder muss ich ihm ggf, zb ab dem 10. Monat noch Premilch anbieten? Mit Dank und freundlichen Grüßen

von Navvyjules am 11.10.2016, 09:33



Antwort auf: Verlagert sich das Stillen in die Nacht?

Liebe Navijulus, ich gehe davon aus, dass Ihr Sohn grundsätzlich satt ist und Sie ausreichend Milch haben, um Ihren Schatz zu stillen. Aufgrund des Alters Ihres Sohnes wäre der Zahndurchbruch naheliegend und damit auch das Verlangen, insb. in der Nacht, nach der Brust zu erklären. Denn- nachts ist das Schmerzempfinden größer und wird senibler wahrgenommen. Ihr Sohn scheint es durch das Stillen gut kompensieren zu können! Daher meine Idee: Stillen Sie Ihrem Sohn noch einen Schlummertrunk, ggf. noch einen Snack bevor Sie zu Bett gehen und verabreichen Sie versuchweise schmerzstillende Medikamente, die Ihren Sohn ggf. dann ruhiger schlafen lassen. Dies kann z.B. Osanit sein, Fieber- und Zahnungszäpfchen etc.. In der Apotheke können Sie auf eine Auswahl zurückgreifen. Ausserdem ist das Schlafverhalten rund um den sechsten LM tatsächlich noch einmal in Aufruhr. Es verändert sich. Vllt. beobachten Sie an Ihrem Sohn eine höhere Wahrnehmungsaktivität; er schaut mehr- ist neugierig, wird motorisch aktiver etc. All diese kleinen Entwicklungsfeinheiten tragen dazu bei, dass die Kinder nachts gerne an die Brust möchten und die Nähe von Mama brauchen, um all die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Zudem ist die Muttermilch äusserst hilfreich, um die Verdauungsprozesse positiv zu beeinflussen... Es wird ganz sicher wieder eine ruhige Phase kommen. Wichtig ist, dass Sie es sich nachts so stillangenehm wie möglich machen und ggf. ein Familienbett teilen oder sich so organisieren, dass Sie nicht zum Stillen aufstehen müssen. Und- nutzen auch Sie tagsüber die ein oder andere Schlummerzeit Ihres Baby für sich selbst :). Liebe Grüße von Katrin und bis bald :))

von Katrin Simon am 11.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen

Liebe Fr. Simon, Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr! Gerade habe ich das letzte jahr mit meiner 1 jährigen Tochter nochmal revue passieren lassen und leider leide ich noch immer sehr darunter, dass da stillen nicht geklappt hat. Ich denke täglich daran und weine noch immer oft. Andere stillende Mamas zu sehen ist für mich unmög...


Nochmal stillen

Liebe Fr. Simon, Danke für Ihre heilsamen Worte, das hilft mir immer sehr. Sie können die Situation so gut einschätzen und finden immer die richtigen Worte. Ich finde Ihre ansichtsweise sehr interessant und gebe Ihnen zu 100% Recht, dass meine Tochter ganz klar gezeigt hat, dass sie das stillen ablehnt. Nach der Flasche war sie wie ausgewech...


Hilfe!!! Seit 20 Monaten 6-8 mal die Nacht stillen.

Guten Morgen, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen. Es war noch nie ein guter Schläfer. Bereits in den ersten Nächten im Krankenhaus ließ es sich kaum hinlegen und fing direkt an zu schreien. So hielt ich es die Nächte im Arm und bekam selbst kaum Schlaf. Jetzt 20 Monate später ist es kaum anders. Ich stille me...


Baby nachts stillen -> Schlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe eine Frage bzw. haben Sie ja vielleicht einen Tipp für uns. Wir bringen sie gegen 21 Uhr ins Bett und meistens schläft sie dann vollgegessen bis etwa 1 Uhr. Dann gibt es die Brust (etwa 30-40min, bis sie wieder eingeschlafen ist) und zunächst scheint sie wieder e...


Schlafprobleme und das stillen

Guten Morgen , Unser Baby ist 10 Monate alt und wir verzweifeln aktuell an der ganzen schlafsituation . Unser Kind schläft tagsüber sehr wenig , zwei mal am Tag für ca 30 Minuten nur. Man müsste davon ausgehen , dass er dann abends gut schläft , das ist jedoch ein drama. Ich versuche ihn abends um 20 Uhr mit dem stillen in unserem Ehebett z...


Tagesschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und irgendwann hat sich bei uns das Einschlafstillen eingeschlichen. Im Prinzip hab ich selbst kein Problem damit vor allem weil ich merke dass sie die Nähe braucht nur ist es eben nicht mehr so einfach vor allem wenn auch mal der Papa sie ins Bett bringen soll und es dann eben nicht klap...


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Mittagschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon, Ich bin momentan etwas verunsichert, was das Thema Stillen/Mittagschlaf angeht. Meine Tochter (9,5 Monate alt) isst inzwischen gut Brei, 4x täglich. Stillen tu ich sie nur noch abends zum einschlafen im Familienbett, sowie mittags (ca 1,5 Stunden nach dem mittagsbrei) zum einschlafen in den Mittagsschlaf. Das mache ich in einem...


Schütteltrauma durch Husten beim stillen in Seitlage

Hallo Frau Simon Mein Mann und ich haben beide leider Corona und ich damit verbunden starken husten. Ich habe heute unsere Tochter die 15 Wochen alt ist in Seitlage Bauch an Bauch liegend gestillt auf unseren Bett. Ich habe einen starken Hustenanfall bekommen und es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Brustwarze aus ihrem Mund zu entfernen...


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...