Unterschied Gehfrei / Lauflernwagen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Unterschied Gehfrei / Lauflernwagen

Hallo Katrin, meine Frage wäre, was der Unterschied zwischen einem Gehfrei und einem Lauflernwagen ist und ob ein Lauflernwagen im Gegensatz zu einem Gehfrei zu befürworten ist? Unser 9 Monate alter Sohn zieht sich momentan schon überall hoch und schiebt dann z B den Hochstuhl vor sich her... Danke für die Antwort. Gruß Nicole

von lixilli am 11.05.2016, 15:36



Antwort auf: Unterschied Gehfrei / Lauflernwagen

Liebe Lixilli, meine Vorrednerin hat es schon erklärt. Verzichten Sie auf jeden Fall auf ein Gehfrei und gerne auch auf den Lauflernwagen. Räumen Sie den Sofatisch beiseite und geben Ihrem Kind so die Gelegenheit sich z.B. dort hochzuhangeln und dort von rechts nach links, und links nach rechts.... und wieder in die andere Richtng.... das Laufen zu lernen :)). Ein Karton, ein Stuhl gehen mit beim Laufenlernen. Ein Lauflernwagen rennt leider oftmals davon. Die Unfallquote ist auch dort recht hoch. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.05.2016



Antwort auf: Unterschied Gehfrei / Lauflernwagen

Hallo, Das gehfrei ist ein Gestell, wo die Kinder rein gesetzt werden und dann aufrecht sitzen, aber in der falschen Position und sich dann bewegen können. Ich bin ein totaler Gegner dieses Teils, meine Tochter darf bis heute nicht rein (sie ist jetzt 13,5 Monate und läuft seit 4 Wochen) Lauflernwagen, ist ein Wagen, ähnlich eines Puppenwagens, es gibt auch andere Modelle. Die Kinder können diese vor sich her schieben, aber laut Untersuchungen, sollen Kinder diese auch erst verwenden, wenn sie richtig laufen können, da sie Geschwindigkeit annehmen können, die die Kinder noch nicht auf die Reihe bringen. Wenn lauflernhilfe dann am besser lauflernwagen. Aber Kinder schnappen sich auch ne Kiste oder einen Stuhl (dies ist sogar besser, da diese nicht wegrutschen können), aber sie machen es erst wenn sie es wirklich wollen! Meine Tochter hat ohne das ganze laufen gelernt und hat es, ab dem Zeitpunkt wo sie es auch wollte, dann Rasend schnell gelernt. Und um so natürlicher um so besser. Liebe Grüße

von Franzip86 am 13.05.2016, 21:30